MTB Sport News September 2022 39 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Saalfelden Leogang 2028 wieder weltmeisterlich

Großartige Nachrichten für Saalfelden Leogang  und Österreichs größte Bikeregion Saalbach Hinterglemm Leogang  Fieberbrunn: Saalfelden Leogang erhielt den Zuschlag für die Austragung  der UCI Mountainbike Weltmeisterschaft 2028. Nach 2012  und 2020 ist es die bereits dritte WM, die im weltcuperfahrenen  Pinzgauer Bike-Mekka stattfinden wird.

Saalfelden Leogang ist vom 30. August bis 3.  September 2028 zum wiederholten Male Gastgeber einer UCI Mountainbike  Weltmeisterschaft. Das gab der Internationale Radsportverband (UCI)  kürzlich beim 191. UCI Kongress in Wollongong, Australien,  bekannt. Die Freude in Österreichs größter Bikeregion, die mit der  Austragung der beiden erfolgreichen Weltmeisterschaften 2012 und 2020  und den Weltcupbewerben in den vergangenen zwölf Jahren zur fixen Größe  im internationalen Radsport wurde, ist riesig,  erklärt Veranstalter Marco Pointner, Geschäftsführer der Saalfelden  Leogang Touristik: „Nach acht Jahren wieder eine WM austragen zu dürfen,  ist sensationell und bestätigt, dass wir nicht nur spannende Rennen  durchführen und eine gute Infrastruktur bieten  sondern, dass das gesamte Team perfekt zusammenarbeitet. Außerdem  können wir auf einen großen Erfahrungsschatz als Veranstalter  zurückgreifen und haben gezeigt, dass wir ein zuverlässiger Partner  sind.“

Auch Veranstalter Kornel Grundner, Geschäftsführer  der Leoganger Bergbahnen, ist von der Strahlkraft des Großereignisses im  EPIC Bikepark Leogang überzeugt: „Zwölf spannende, bereichernde und  lehrreiche Jahre mit elf UCI Mountainbike Downhill  Weltcups, gipfelnd in den Weltmeisterschaften 2012 und 2020, haben den  Bikesport in unserer Region tief verankert. Mit diesen Veranstaltungen  konnten wir nicht nur einen großen Mehrwert in Bezug auf Infrastruktur  und mediale Aufmerksamkeit schaffen, sondern  auch die Identifikation der Menschen vor Ort gewinnen. Umso mehr  brennen wir jetzt darauf, nach einer zuschauerlosen WM 2020, nun wieder  für Fans, Athleten und Teams eine perfekte WM 2028 auszurichten.“

Wieder Heim-WM für Vali Höll
Zum bereits zweiten Mal darf sich auch die  Lokal-Heldin und amtierende Weltmeisterin Valentina Höll über eine  Heim-WM im EPIC Bikepark Leogang freuen: „Es freut mich irrsinnig, dass  Leogang die WM 2028 zugesprochen bekommen hat. Da wird  sich sicherlich auch für uns Biker in Sachen Infrastruktur wieder  einiges tun und darauf bin ich schon sehr gespannt. In sechs Jahren bin  ich 26 Jahre alt und im perfekten Downhill-Alter. Bis dahin werde ich es  hoffentlich schaffen, dass ich daheim auch Mal  einen Run ohne Sturz runterbekomme. Ich freue mich schon sehr darauf."

2023 wartet Dreifach-Weltcup
Neben den Medaillenentscheidungen 2028 konnte auch  bereits der UCI Mountainbike Weltcup für die nächsten zwei Jahre fixiert  werden. Zunächst sollten sich alle Mountainbike-Begeisterten schon den  Termin für den Weltcup 2023 dick im Kalender  eintragen: Erstmals wird in Österreichs größter Bikeregion Saalbach  Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, vom 15. bis 18. Juni, ein „Superevent“  des neu organisierten Mountainbike Weltcups ausgetragen. Neben den  Downhill- und Cross Country- Entscheidungen (Short  Track und Olympische Disziplin) werden auch die Rider der Enduro World  Series ihre Weltcupsieger im EPIC Bikepark Leogang und in Saalbach  Hinterglemm ermitteln.

Fotos: Bikepark Saalfelden-Leogang / Stefan Voitl

Weitere Informationen unter http://www.bikepark-leogang.com/

Über die Region Saalfelden Leogang
Die Region Saalfelden Leogang liegt im Herzen des Salzburger Landes, eingebettet in die Kulisse des Steinernen Meeres und der Leoganger Steinberge. Die beiden Partnergemeinden haben sich als touristisches Oberzentrum zusammengeschlossen und ergänzen sich optimal, wie man bereits bei der vorbildlichen Ausrichtung der UCI Mountainbike Weltmeisterschaften 2012 und 2020 sehen konnte. Die Vielfalt der Region lockt jedes Jahr tausende Bike-Urlauber, ob E-Biker, Gravel-Biker, Mountainbiker oder auch Rennradfahrer, nach Saalfelden Leogang. The Epic Bikepark Leogang, als Herzstück der Bike-Region Saalfelden Leogang, hat sich seit seiner Eröffnung im Jahr 2001 als einer der renommiertesten Bikeparks in Europa etabliert. Er gehört zu den insgesamt zweiundzwanzig GraVityCard-Bikeparks in Europa. Mit international hochklassigen Veranstaltungen wie dem UCI Downhill Mountain Bike World Cup wurde The Epic Bikepark Leogang über die Jahre ein integraler Bestandteil der internationalen Mountainbike-Szene. 2021 wurde erstmals ein Doppelweltcup ausgetragen. Der Mercedes-Benz UCI Mountain Bike Worldcup fand in den Disziplinen Cross-Country und Downhill im Epic Bikepark Leogang statt.

Zurück zum Seiteninhalt