MTB Sport News September 2022 28 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Jack of all Trails, Master of Fun: Trek stellt das brandneue Fuel EX vor

Trek hat heute das brandneue Fuel EX präsentiert und  beeindruckt die Trailbike-Kategorie mit mehr Leistungsfähigkeit und  einer erweiterten Einstellbarkeit. Die neue Generation des Fuel EX ist  aufgrund des längeren Federwegs und der flacheren Geometrie ausgelegt  für noch anspruchsvolleres Terrain und mehr Speed. Damit verlieren  Drops, Rocks und Wurzelteppiche ihren Schrecken. Denn Trek stattet sein  neues Fuel EX mit einem 140-mm-Dämpfer und einer 150-mm-Federgabel aus.  Das Plus an Federweg wird durch einen 64,5 Grad flachen Lenkwinkel und  einen steileren Sitzwinkel von 77,2 Grad kombiniert. Dies erzeugt ein  ausgewogenes, souveränes und leistungsfähiges Fahrverhalten, egal ob  damit ruppige Downhills bewältigt oder anspruchsvolle Uphills in Angriff  genommen werden.

Da  alle unterschiedliche Ansprüche und Anforderungen an ihr Bike haben,  bietet das Fuel EX neue Optionen bei den Einstellungen. Optional können  Lagerschalen zur Verstellung des Steuersatzwinkels (separat erhältlich)  verbaut werden, mit denen der 64,5-Grad-Lenkwinkel einen Grad flacher  oder steiler gestellt werden kann, ohne dass sich die Tretlagerhöhe  verändert. Zudem kommt Mino Link zurück und ermöglicht die Anpassung des  Lenkwinkels um ein weiteres halbes Grad.

Gleichzeitig  punktet das Fuel EX mittels einem Chip in der unteren Dämpferaufnahme  durch eine einstellbare Hebelübersetzung. Somit können Biker:innen  zwischen einer weniger progressiven Einstellung für ein weicheres  Fahrgefühl in ruppigem Terrain oder einer höheren Progression für mehr  Durchschlagresistenz bei besonders heftigen Drops oder Einsatz eines  Stahlfederdämpfers wählen.

Die  neue Rahmenkonstruktion des Fuel EX ermöglicht Biker:innen mehr  Upgrade-Optionen. So wurde die Kompatibilität mit unterschiedlichen  Dämpfern erweitert, einschließlich Stahlfederdämpfern, und der größere  Sitzrohrdurchmesser von 34,9 mm erlaubt nun die Montage von größeren,  zuverlässigeren Variosattelstützen. Darüber hinaus ist das Bike für ein  Mullet-Setup geeignet, wenn Biker:innen zwischen agilen 27,5ern und  schnelleren 29˝-Laufrädern wechseln wollen.

Die  Fuel EX Aluminiumrahmen zeichnen sich nun auch durch Technologien aus,  die zuvor den Carbonmodellen vorbehalten waren, wie ein in das Unterrohr  integriertes Staufach mit BITS Tasche, um die wichtigsten Utensilien  für die Tour immer schnell griffbereit zu haben.

Alle  Rahmen verfügen über klapperfreie, wartungsfreundliche Kanäle für die  innenverlegten Züge, während der zweiteilige, geschraubte Rahmenschutz  vor Steinschlägen und Kratzern schützt. Damit möglichst viele  Biker:innen ein passendes Fuel EX finden, wird es in den Rahmengrößen XS  bis XXL angeboten. Jede Rahmengröße kommt mit größenspezifischen  Laufrädern, wie 27,5˝ für XS und 29˝ für die Größen M – XXL.  Fahrer:innen der Größe S können sogar zwischen 27,5˝ oder 29˝ großen  Laufrädern wählen.

Zusätzlich  zu den unterschiedlichen Laufrädern, setzt das Fuel EX außerdem auf  größenspezifische Kettenstreben, die kleineren Biker:innen ein agileres  Handling und größeren Biker:innen in Uphills mehr Traktion am Vorderrad  bieten.

Dank  mehr Federweg, einer leistungsfähigeren Geometrie und cleveren  Einstellungsmöglichkeiten ist das neue Fuel EX gerüstet, um es jederzeit  mit jedem Trail aufzunehmen. Diese neuen Modelle werden ab September  bei den Trek-Fachhändlern stehen.

Fotos: (c) Trek

Weitere Informationen unter www.trekbikes.com
Zurück zum Seiteninhalt