MTB Sport News September 2022 23 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

25 Jahre SUPERNOVA

1997 beim Bau der ersten Scheinwerferserie in der Garage der Eltern konnte SUPERNOVA Gründer Marcus Wallmeyer nur dunkel erahnen, wie hell die Zukunft der Bikebeleuchtung erstrahlen würde. Wer aber genauer hinschaut, findet schnell heraus, dass Radfahren schon immer ein äußerst helles Element in seinem Leben war: die ersten Bikepacking-Trips als Kind mit seiner Familie, sein erstes Mountainbike-Rennen als 15-Jähriger, während des Studiums etliche Langstrecken-Rennen auf und abseits der Straße. Weder sein Abschluss als Auto-Designer noch der Traumjob als Zeichner für Science Fiction Filme in Hollywood hinderten ihn daran, seinen entwicklerischen Tatendrang komplett bei SUPERNOVA auszuleben. Auch wenn früher das Geld hin und wieder knapp wurde, weil alle Profite in neue Entwicklungen flossen, war der Optimismus für die Sache immer ungebrochen: Selbst nach 25 Jahren ist der Radfahrer in ihm imer noch die Triebfeder für neue Ideen.

„Ich hoffe, wir können die Begeisterung für das Radfahren – im Dunkeln wie im Hellen – viele weitere Jahren fördern. Wir wünschen uns, dass diese umweltfreundliche Fortbewegungsart eine Goldene Zukunft hat.“  – Marcus Wallmeyer

Was mit einem selbstgebauten Halogenscheinwerfer in einer Tomatenmarkdose begann, sodass ich auch in den langen Winternächten trainieren konnte, wurde schon bald zum Must-Have vieler begeisterter Radfahrer weltweit. Wer hätte gedacht, dass aus dem Einfall eines jungen Radrennfahrers ein Unternehmen mit über 60 Mitarbeitenden wird? „Heute, 25 Jahre, hunderte Produkte und ein paar Lichtrevolutionen später, bin ich mehr denn je davon überzeugt, dass es an dem Spirit liegt, der mich zur Gründung von SUPERNOVA bewegt hat und der bis heute alle Entwicklungen beeinflusst: Mir ist wichtig, dass nur Produkte auf den Markt kommen, die wir von SUPERNOVA selbst auch leidenschaftlich gerne nutzen! Ich bedanke mich bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den Einsatz auf diesem Erfolgsweg und freue mich darauf, gemeinsam weitere Innovationen voranzutreiben. Vor allem aber danke ich unseren Kunden, deren begeistertes Feedback uns immer wieder zu neuen Ideen anspornt. “

Fotos: (c) Supernova Lights

Weitere Informationen unter www.supernova-lights.com


Supernova wurde 1997 von Marcus Wallmeyer gegründet, der die Firma bis heute als Chefdesigner und Geschäftsführer leitet. Seine Erfahrungen aus dem Automobil- und Industriedesign – zusammen mit vielen praktischen Erkenntnissen als passionierter Radfahrer mit langjähriger Rennsportkarriere – fließen in die Gestaltung aller Produkte ein. Supernova Lichtsysteme für Fahrräder und E-Bikes haben bereits über 35 internationale Design- und Innovationspreise gewonnen. Die Firma befindet sich in Gundelfingen bei Freiburg im Breisgau und hat mittlerweile über 60 Mitarbeiter. Supernova ist bekannt für außergewöhnliche Designs, höchste Qualität und die lange Lebensdauer Ihrer Lichtsysteme.
Zurück zum Seiteninhalt