MTB Sport News September 2021 34 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

THÖMUS RN SWISS BIKE TEAM - Erste E-MTB Schweizermeisterschaft der Geschichte

In Disentis fand am Sonntag die  erste Elektro-Mountainbike Schweizermeisterschaft statt. Der Nationale  Dachverband Swiss Cycling vergab diese Premiere ans Catrina Experience  Disentis Resort wo der ehemalige Mountainbike Weltmeister Ralph Näf die  Organisation übernahm.

Die Premiere war trotz sehr garstigen Witterungsbedingungen mit viel Regen und Kälte ein Erfolg.

Bei den Männern gewann Altmeister Jürg Graf den ersten  Titel der Geschichte. Aber es ist nicht der erste Schweizermeistertitel  von Graf. Der Ostschweizer gewann 2007 die Cross Country  Schweizermeisterschaft der Elite in Gränichen. Im Dauerregen von  Disentis lieferte sich Graf ein spannendes Rennen mit dem 14 Jahre  jüngeren Joris Ryf. Zuerst setzte sich der Berner Joris Ryf  ab. Ryf ist Zweiter der World E-Bike Series und ging als Favorit ins  Rennen. Doch Graf konnte in der dritten von vier Runden wieder  aufschliessen und in der Folge über 30 Sekunden Vorsprung herausfahren.

Noch spannender verlief das Rennen der Frauen. Da konnte sich mit Nathalie Schneitter die erste E-MTB Weltmeisterin der Geschichte gegen Nicole Göldi, die amtierende E-MTB Weltmeisterin, hauchdünn mit 5 Sekunden Vorsprung durchsetzen.

Rangliste Männer
1. Jürg Graf, Rebstein, 52:15
2. Joris Ryf, Täuffelen, + 0.34
3. Nicolas Fischer, Biberist, + 6.29
4. Nicola Rohrbach, Edlibach, + 6.30
5. Luke Wiedmann, Bellach, + 6.41

Rangliste Frauen
1. Nathalie Schneitter, Solothurn, 45:22
2. Nicole Göldi, Sennwald, + 0.05
3. Kathrin Stirnemann, Gränichen, + 0.49
4. Andrea Waldis, Seewen, + 4.26
5. Eliane Schenk, Heldswil, + 4.57

Fotos: (c) Thoemus RN Swiss Bike Team

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt