MTB Sport News September 2021 27 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Das Radsport-Team TREK | VAUDE bleibt in der Erfolgsspur - Gesamtsieg der österreichischen MTB-Liga für Gregor Raggl & Sieg bei den Nationals für Alex Miller
                                                                                                                         
Mit  einem beeindruckenden Sieg beim letzten Cross-Country Bundesliga-Rennen  im österreichischen Ottenschlag hat sich TREK | VAUDE-Fahrer Gegor  Raggl zum ersten Mal auch den Gesamtsieg in der österreichischen  Mountainbike-Liga gesichert. Auf Rang zwei folgte der für KTM fahrende  Olympiakandidat Max Foidl und das Podium komplettierte Raggls  Teamkollege Karl Markt auf Platz drei.
 
Nach einem guten Start kam Raggl auf Position vier in die erste Abfahrt,  hatte jedoch 15 Sekunden Rückstand auf den Führenden Max Foidl. Nachdem  Raggl merkte, dass der Abstand auch in Runde drei nicht kleiner wurde,  forcierte er das Tempo und konnte in Runde sechs zum Führenden  aufschließen - und auch Karl Markt startete die Verfolgungsjagd und war  in Schlagdistanz zum Führungsduo.
 
Ein kleiner Fehler in der der Schlussrunde sorgte dafür, dass Foidl und  Raggl das Rennen unter sich entschieden. Nach einer Rennzeigt von 1:35  Stunden stand Gregor Raggl mit einem Vorsprung von 15 Sekunden ganz oben  auf dem Treppchen.
 
Ich freue mich riesig über den Sieg in Ottenschlag  sowie natürlich den Gewinn der österreichischen Mountainbike-Liga und  bedanke mich sehr bei meinem Team und den vielen Unterstützern, die mir  das ermöglichten“, kommentierte der Sieger.
 
Den bereits dritten Titel eines Staatsmeisters für das Team TREK | VAUDE  sicherte sich in der namibischen Sonne Alex Miller. Im olympischen  Cross-Country war der 20-Jährige nicht zu schlagen und zeigte nach der  Teilnahme bei den olympischen Spielen, dass er die mentalen Belastungen  der vergangenen Wochen gut verkraftet hat.
 
Zwei Tage vor dem Rennen erhielt ich endlich die  Nachricht, dass mein Visa genehmigt wurde, doch die Freude hielt nicht  lange, denn nur einen Tag später wurde es aufgrund eines „Datenproblems“  widerrufen. Entsprechend ging ich mit etwas Wut im Bauch in das Rennen  und wollte es allen beweisen“, betonte Miller.
 
Ich habe das Beste aus der Situation gemacht und bin  stolz darauf, mein Team TREK | VAUDE auch in meiner Heimat zu  repräsentieren.
 
Sascha Weber stark bei der UCI Worldseries in Frankreich
Bei Sascha Weber fehlte bei der UCI World Series in Frankreich am Ende  etwas die Unterstützung von Fortuna, als es - nach 100 Kilometern und  überwundenen 3000 Höhenmetern - in den finalen Spurt ging.
 
Ich war gut dabei und konnte das Tempo immer mitgehen.  Die Teamkollegen Seewald und Stosek fuhren ein taktisch sehr gutes  Rennen und wenn du auf dich alleine gestellt bist, kostet es einfach  etwas mehr Körner, die mir am Ende gefehlt haben“, bilanzierte Weber zufrieden nach dem Rennen. Am Ende siegte Europameister Andi Seewald von seinem Teamkollegen Stosek und dem Schweizer Urs Huber.
 
Sascha Weber beendete das Rennen auf Platz vier und zeigte, dass er gut  aus der Sommerpause zurück ist und - bestens vorbereitet - in drei  Wochen zur WM nach Elba reisen kann. Einen erfolgreichen Ausflug vom  Gelände auf das Rennrad absolvierte Mona Mitterwallner bei der  Europameisterschaft in italienischen Trient.
 
In der U23-Klasse der Frauen absolvierte die frisch gebackenen  Weltmeisterin ihr erst zweites Straßenrennen. Bis zum finalen Anstieg  waren Mittwallner und ihre MTB-Kollegin Laura Stigger noch voll in den  Kampf um die Medaillen involviert gewesen.
 
Am Berg hat zuerst die Italienerin attackiert und als dann noch die Ungarin nachgesetzt hat, konnte ich nicht mehr folgen“, erklärte Mitterwallner. „Das Tempo war durchgehend extrem hoch. Wenn du schlechter positioniert bist, dann musst du richtig leiden.
 
Am Ende kam Mona Mitterwallner auf Platz elf ins Ziel und zeigte, dass mit ihr in Zukunft auch auf der Straße zu rechnen ist. Vier  Länder, drei Disziplinen und allesamt Top-Leistungen. Unsere größte  Herausforderung ist derzeit die Logistik und unsere Planung vom Frühjahr  wurde durch die Erfolge mehr als durcheinander gewirbelt“, muss Teamchef Bernd Reutemann zugeben.“
 
Und weiter: Auch der Einsatz kommende Woche beim  Weltcup in Snowshoe war nicht vorgesehen, doch wir haben die Chance,  dass Mona Mitterwallner die perfekte Saison fährt und dann musst Du es  versuchen. Wir können Unterstützung mehr als gebrauchen und ich bin sehr  dankbar für die Menschen und Unternehmen, die das alles ermöglichen.

Fotos: (c) Team Trek Vaude / Privat

Weitere Informationen unter www.trek-vaude.com

Zurück zum Seiteninhalt