MTB Sport News September 2021 24 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Continental BIKE Festival Saalfelden Leogang 2021 in vollem Gange - Sonniger Auftakt und spannende Action

Heute war es endlich so weit: Nach pandemiebedingter Pause im letzten Jahr startet das Continental BIKE Festival Saalfelden Leogang heute Morgen um 11Uhr und bei strahlendem Sonnenschein in seine dritte Runde. Hunderte Besucher*innen durften die Neuheiten der Bike-Branche testen und mit bekanntenBike-Ikonen trainieren

Strahlender Sonnenschein, sommerliche Wärme, ein Panorama wie aus dem Bilderbuch und hunderte fröhliche Besucher*innen: Besser hätten die Bedingungen für den heutigen Auftakt des Continental BIKE Festivals Saalfelden Leogang 2021 nicht sein können.

Um 11 Uhr wurden die Tore zur Expo geöffnet. Hier präsentieren 30 namhafte Aussteller ihre Produktneuheiten, die bis Sonntag, den 12. September bestaunt und getestet werden können. Ob Groß oder Klein, ob Spezialist*in oder Neueinsteiger*in, ob Downhill, Pumptrack oder Flowtrail: Hier findet sich für Jeden das passende Testbike. Inmitten eines der größten Bike-Parks Europas bietet das Areal zudem perfekte Testmöglichkeiten und beste Voraussetzungen, um an den eigenen Skills zu feilen oder neue Moves zu lernen.

Besonders gefeilt wurde heute unter professioneller Anleitung bei den drei Workshops, die von den Bike-Profis Joost Wichmann, Jasper Jauch und Lukas Schäfer geführt wurden. So ging es beispielsweise beim ‚Downhill Chill Workshop‘ mit Jasper Jauch weniger chillig zu, als es der Name suggeriert. „Ich war anfangs etwas skeptisch, ob das mit der großen und bunt gemischten Gruppe gut funktioniert.“, gibt Jasper zu.

Das Niveau reichte bei den Teilnehmer*innen von Anfänger*in bis Fortgeschrittene*r, die jüngste Bikerin war erst 13 Jahre, der älteste Fahrer über 40. „Doch schon nach kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass alle super harmonieren. Zudem gibt der Bike-Park hier für jedes Niveau etwas her.“, so Jauch weiter. Auch seine Schützlinge sind zufrieden und berichten nur Positives. „Einfach geiler Typ und ein super Technik-Training.“, freut sich Jörg Haselbacher nach dem Workshop. Auch die Jüngste, Rina Ferner, spricht von einem „coolen, witzigen Jasper“, von dem sie vor allem das richtige Kurvenfahren gelernt habe.

Zwei Tage lang dürfen die zahlreichen Besucher noch testen und trainieren, was das Zeug hält. Dabei stehen zahlreiche geführte Touren für jede Leistungsklasse zur Verfügung. Natürlich können die unterschiedlichen Bike-Park-Strecken auch auf eigene Faust unsicher gemacht werden. Besonderes Highlight dürfte das ‚Pump Track World Championship Qualifier‘ am Samstag sein. Hier werden die Pump-Track-Spezialisten um die Teilnahme bei der Weltmeisterschaft in Lissabon kämpfen.
                                                                    
Es ist einem umfangreichen Hygienekonzept zu verdanken, dass dieses großartige Event sicher durchgeführt werden kann. So gilt auf dem gesamten Expo-Gelände die 3-G-Regel. Nur wer geimpft, genesen oder getestet ist, erhält Zugang in den Austellerbereich. Zusätzlich muss sich jede*r Besucher*in zur Kontaktverfolgung über eine App registrieren.  

Fotos: (c) Bike Festival Leofgang / Delius Klasing Verlag


Weitere Information unter www.bike-festival.de
Zurück zum Seiteninhalt