MTB Sport News September 2020 23 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

THÖMUS RN SWISS BIKE TEAM - Steffi Häberlin ist neue Marathon-Schweizermeisterin

Im Rahmen des Nationalpark Bike  Marathons im Engadin wurde die Mountainbike Marathon  Schweizermeisterschaft ausgetragen. Die Ostschweizerin Steffi Häberlin  aus Happerswil/TG gewann dabei ihr erstes Marathon-Rennen und wurde  Schweizermeisterin.

Die anhaltende Corona-Pandemie zwang die Veranstalter zu einer  Streckenänderung. Und so galt es an der Mountainbike Marathon  Schweizermeisterschaft 2020 eine Distanz von 108 Kilometer, gespickt mit  2777 Höhenmetern, zurück zu legen. Das Feld der Frauen blieb während  der ersten 30 Kilometer zusammen. Erst ein Angriff von Irina  Lützelschwab, sie wurde am Ende Dritte, riss das Feld auseinander. Und  nach rund 45 Kilometer, kurz vor Beginn des längsten Anstiegs im Rennen,  war es die junge Ostschweizerin Steffi Häberlin,  welche sich mit einer Attacke von den Konkurrentinnen in der  Verfolgergruppe lösen konnte. Alleine nahm sie die Verfolgung von  Lützelschwab auf. Und der Effort war von Erfolg gekrönt. Häberlin konnte  Lützelschwab einholen und auch gleich überholen.

Ein Schlüsselmoment im diesjährigen Schweizermeisterschaftsrennen der  Frauen. "Ich fühlte mich zu diesem Zeitpunkt noch sehr gut. Wusste aber  auch, dass die folgenden 30 Kilometer eher flach sind. Da dies nicht zu  meinen Stärken zählt, nahm ich etwas Tempo raus um meine Kräfte für's  Finale zu schonen.", analysiere Häberlin die Situation bei Rennhälfte.  Doch die Konkurrentinnen schafften den Anschluss an Häberlin nicht mehr.  Die Thurgauerin konnte auf den letzten, etwas mehr als 50 Kilometern  die Führung verteidigen und fuhr als strahlende Siegerin und verdiente  Mountainbike Marathon Schweizermeisterin in Scuol ins Ziel ein.

Die 22-jährige Medizinstudentin kam erst vor 4 Jahren durch ihren Freund  Juilan Schelb (Deutscher Marathon Meister 2018) mit dem Mountainbike  Sport in Berührung. Vorher war sie eher polysportiv unterwegs und  bestritt einige Langstreckenläufe. Ihr Nachbar Ralph Näf analysierte  ihre Trainingsleistungen und motivierte sie, es vermehrt auch mit  Mountainbike zu versuchen. Seit ihrem erfolgreichen Einsatz am Engadin  Bike Giro in diesem Sommer ist sie als Gastfahrerin im Thömus RN Swiss  Bike Team auch an Cross Country Rennen im Einsatz.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Rangliste Elite Frauen

1. Steffi Häberlin, Happerswil/TG, 4:47.53
2. Ariane Lüthi, Gunten, + 3.03
3. Irina Lützelschwab, Wallbach, + 4.3
4. Ramona Forchini, Wattwil, + 8.09
5. Esther Süss, Küttigen, + 8.11

Komplette Rangliste: www.bike-marathon.com

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt