MTB Sport News September 2020 16 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Team CENTURION VAUDE - Jochen Käß wird erster offizieller Deutscher Meister im E-MTB

Das  Oberschwäbische MTB Team CENTURION VAUDE hat ein weiteres Kapitel in  seiner unglaublich erfolgreichen Geschichte geschrieben. Bei  der Premiere der Deutschen Meisterschaften im E-Bike Sport konnte  Teamfahrer und MTB Ikone Jochen Käß auf seinem CENTURION Backfire E  2600i den Sieg und damit das erste E-MTB Meistertrikot für sich  behaupten. Für Jochen ist dies der insgesamt 4. Deutsche Meistertitel  und für die Marke und unseren Hauptsponsor CENTURION ein weiterer  Meilenstein in der Firmengeschichte. War es doch CENTURION Chef und MTB  Pionier Wolfgang Renner, der vor vielen Jahrzehnten das erste  Mountainbike überhaupt nach Europa brachte.

Das E-Race Bike für dieses Rennen wurde von den beiden Team Mechanikern  Roli Vogelmann und Dennis Schelkle akribische bis ins Detail  vorbereitet. Aus Gewichtsgründen wurde sogar der Lack vom Rahmen  abgeschliffen werden. Die technische Vorgaben vom Bund Deutscher  Radfahrer waren streng und klar formuliert:

 
  • Motor mit maximal 250 Watt Leistung,
  • Motorunterstützung bis maximal 25km/h und nur bei gleichzeitigem Pedalieren,
  • die Batterie musste während des gesamten Rennens am E-Bike befestigt sein,
  • ein Batteriewechsel war während des Rennens nicht zulässig,
  • und Das Mitführen von zusätzlichen Batterien im Rennen war ebenso verboten.
 

Dies  wurde bei der technischen Abnahme vor dem Rennen auf einem Prüfstand  gemessen und geprüft, sodass hinsichtlich des Sportgeräts bei allen  Teilnehmern „Waffengleichheit“ herrschte.

Das Rennen selbst ging über 100km und 2.300hm. Auf dem  abwechslungsreichen Terrain in der Vulkaneifel ging es von Beginn  an sehr taktisch und schnell zu. Am Ende war es Jochen Käß, der mit  diesem Sieg eine weitere besondere Trophäe neben seinen vielen  anderen DM Titeln und fünf BIKE Transalp Siegen sein eigen nennen darf.  Zweifelsfrei ist er damit einer der erfolgreichsten  Deutschen Mountainbiker.
             
Photo: Privat

Weitere Informationen unter www.team-centurion-vaude.de

Zurück zum Seiteninhalt