MTB Sport News September 2020 14 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

LIV CYCLING enthüllt neue INTRIGUE ADVANCED PRO 29 MODELLE - Liv erweitert seine Intrigue Modellreihe mit seinem ersten 29er Trailbike aus Carbon mit – dank Flip Chip – einstellbarer Geometrie.

Liv Cycling, die Bike Company, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, mehr Frauen auf Bikes zu holen, stellt heute ihr neues Intrigue Advanced Pro 29 Trailbike vor. Es besitzt einen Advanced-Grade Carbonrahmen und ist mit einer frauenspezifischen Federungsabstimmung, 29-Zoll-Laufrädern sowie per Flip Chip einstellbarer Geometrie ausgestattet. Das neue Intrigue Advanced Pro 29 wurde gebaut, um damit auf jedem Untergrund Spaß zu haben, technische Singletrails zu genießen und auch in aggressivem Gelände die Kontrolle zu behalten.

„Mit dem Intrigue Advanced Pro 29 kannst du dich in jedes Gelände wagen. Es ist Gipfelstürmer und Downhill-Rakete in einem Bike“, sagt Ludi Scholz, Liv’s Global Offroad Category Managerin, über das neue Modell. „Bei der Entwicklung dieses Modells konnten wir auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen und allen Anforderungen von Fahrerinnen gerecht werden, die sich noch mehr Vielseitigkeit für jede Art von Trail gewünscht hatten.“

Grundlage für die Entwicklung des Intrigue Advanced Pro 29 war Liv’s 3F Design Philosophie, die sich auch in der Rahmengeometrie und im Federungssetup widerspiegelt. Der Liv 3F Designprozess berücksichtigt dafür weltweit unzählige von Datensätzen, die es erlauben, einen wirklich frauenspezifischen Rahmen zu bauen. Auf diese Weise wird die Gewichtsverteilung auf dem Bike optimiert, sodass Fahrerinnen die bestmögliche Sitzposition einnehmen und ihre Muskelkraft so effizient wie möglich nutzen können. Zusätzlich wird die Federung exakt auf die Bedürfnisse von Frauen abgestimmt, sodass sie je nach Fahrerin und Einsatzzweck optimale Funktion liefert. Daraus resultieren bessere Traktion, mehr Kontrolle und mehr Selbstbewusstsein.

Prototypen des neuen Modells wurden von den Liv Athletinnen getestet und gemeinsam mit Liv‘s Federungspartnern bis ins letzte Detail abgestimmt. Auch Liv‘s Enduro-Pilotin Rae Morrison hat das brandneue Intrigue Advanced Pro 29 bereits einem Test unterzogen.

„Auf unebenem Untergrund läuft das Intrigue Advanced Pro 29 extrem geschmeidig. Also die Finger von den Bremsen und den ganzen Speed mitnehmen“, so Morrisons erster Eindruck. „Dank per Flip Chip einstellbarer Geometrie hat das Bike zwei ganz unterschiedliche Persönlichkeiten – quasi zwei Bikes in einem. In der ‚Low-Position‘ mit niedrigerem Tretlager fühlt es sich wahnsinnig stabil auch bei Highspeed und in Kurven an. In der ‚High-Position‘ ist der Sitzwinkel absolut perfekt zum Pedalieren geeignet, was sich unglaublich effizient anfühlt. Ein echt großartiges Bike, das meine Erwartungen weitaus übertrifft!“

Top Performance Trail Bike
Der Rahmen des Intrigue Advanced Pro 29 wird in Handarbeit in der hauseigenen Carbon Fertigung hergestellt. Dabei kommen hochwertigste Rohcarbon-Fasern und des eigens entwickelten Harzes zum Einsatz. Um den Rahmen besser zu schützen und um Geräusche von zum Beispiel Steinschlag zu dämpfen, werden die Kettenstreben- und Unterrohrschützer aus einem weicheren Material und mit einer neuen Form gefertigt.

Ferner ist die neue Modellreihe mit Carbon Laufrädern, einer „Dropper Post“-Sattelstütze und der bewährten Maesto Federungstechnologie ausgestattet. Der Maestro Hinterbau arbeitet mit vier speziell angeordneten Drehpunkten und zwei „Advanced Forged“-Umlenkhebeln, die gemeinsam einen virtuellen Drehpunkt erzeugen. Auf dem Trail kann man sich so auf das  aktivste und effizienteste erhältliche Federungssystem verlassen, das frei vonAntriebseinflüssen ist.

Ausgewogene Agilität
Mit seiner vielseitigen 140/125 mm Plattform, 29-Zoll-Tubeless-Boost-Laufrädern und Reifenfreiheit bis zu 2,5 Zoll bietet das Intrigue Advanced Pro 29 gleichzeitig beste Agilität beim Klettern sowie perfekte Kontrolle auf der Abfahrt. Der Umlenkhebel aus Carbon sorgt für maximale Stabilität sowie Verwindungssteifigkeit und reduziert trotzdem das Gesamtgewicht des Rahmens.

Rundum abgestimmt auf Frauen
Das Intrigue Advanced Pro 29 kommt mit einer frauenspezifischen Geometrie, einem einzigartigen Carbon-Layup und einem Federungssetup, das ganz speziell von Frauen für Frauen abgestimmt wurde. Die wichtigsten Kontaktpunkte wie der brandneue Liv „Sylvia SL“ Sattel und die Liv „Supera“ Lock-On-Griffe sorgen dafür, dass das Bike sofort bereit ist, um auf die Trails zu starten!

„Das Intrigue Advanced Pro 29 ist mit Abstand das beste Bike, das ich jemals gefahren bin. Es macht nicht nur auf technischen Abfahrten mit Sprüngen und Wallrides eine gute Figur, es sorgt auch noch dafür, dass Uphills Spaß machen und ich sie richtig genießen kann. Dieses Bike wird definitiv meine erste Wahl für tägliche Fahrten und für mein Training sein“, verrät Bella Naughton, Liv Racing Profi Endurofahrerin und Gewinnerin der U21 EWS Enduroserie in Nordamerika.

Ihr erstes 29er Trailbike, das Intrigue 29, hat Liv bereits am 4. August 2020 vorgestellt. Das neue Intrigue Advanced Pro 29 wird nun weltweit ab Herbst dieses Jahres in die Shops kommen. Mehr Informationen zu den neuen Bikes sind hier zu finden: liv-cycling.com/intrigue-advanced-29.

Weitere Informationen unter www.liv-cycling.com/de

Über Liv
Liv ist die erste und einzige Radsportmarke der Welt, die ausschließlich Bikes von Frauen für Frauen produziert. Das Unternehmen wurde 2008 von der GIANT Managerin Bonnie Tu als Tochter des Weltherstellers gegründet. Liv entwickelt innovative Fahrräder und E-Bikes sowie Zubehör und Bekleidung, die den höchsten Ansprüchen gerecht werden. Liv hat es sich zum Ziel erklärt, alle Frauen mit tollen Produkten zu unterstützen – egal ob Anfängerin oder Profi-Fahrerin. Mit einem globalen Team von Händlern, Athleten und Events sowie einer wachsenden Online-Plattform für Fahrtechnik, Fahrradwartung, Ernährung, Reisen und weiteren Themen strebt Liv danach, die Frauen Fahrrad Community bestmöglich zu unterstützen und die Nr. 1 Anlaufstelle für fahrradbegeisterte Frauen weltweit zu werden.


Zurück zum Seiteninhalt