MTB Sport News September 2019 62 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Forster und Forchini gewinnen den PROFFIX Swiss Bike Cup

Mit einem Riesenspektakel beim Urban Short Race in der Innenstadt von Lugano ist am Sonntag die Saison des PROFFIX Swiss Bike Cup 2019 zu Ende gegangen. Lars Forster und Ramona Forchini heissen die Gesamtsieger.

Das Finale mit Start und Ziel an der Seepromenande von Lugano sowie dem Urban Short Track durch die verwinkelten Gassen der Innenstadt hat für ein unglaubliches Spektakel gesorgt. Die berüchtigte Treppenpassage ist das Zünglein an der Waage und das Highlight der Strecke gewesen. Weltmeister Nino Schurter ist in diesem Abschnitt die Kette rausgefallen, doch weil die Spitze nicht harmonierte, hat er zwei Runden vor Schluss die Lücke wieder schliessen können. Im fulminanten Sprint hat er gegenüber dem Lokalmatadoren Filippo Colombo um wenige Zentimeter das Nachsehen. «Es war ein grandioser Renntag, ein würdiges Finale», resümiert Projektleiter Simon von Allmen. «Wir haben bei den Siegerehrungen die gesamte Piazza Manzoni füllen können, das ist Gänsehaut-Feeling pur.»

Forster und Forchini holen sich den Gesamtsieg
Lars Forster hat knapp nicht in die Entscheidung um den Tagessieg eingreifen können, verteidigt aber seinen Gesamtsieg aus dem Vorjahr. Das Podest komplettieren die starken U23-Fahrer Joel Roth auf Rang 2 und Filippo Colombo auf Rang 3. Einen Sieg auf allen Ebenen feiert Ramona Forchini bei den Frauen. Mit dem Leadertrikot fährt sie auf Rang 1 über die Ziellinie und gewinnt dazu erstmals die Gesamtwertung des PROFFIX Swiss Bike Cup vor der Polin Paula Gorycka und U23-Athletin Ramona Kupferschmied.

8 Etappen, 8 Erlebnisse
Der PROFFIX Swiss Bike Cup 2019 kann auf acht Etappen zurückblicken, die alle ihren eigenen Charakter gehabt haben. «Wir sind zufrieden mit der Saison. Wir haben mehrheitlich attraktiven und hochstehenden Sport erleben dürfen», so von Allmen. Die Daten für die Rennen im Jahr 2020 werden in den kommenden Tagen bekannt gegeben.

Weitere Informationen unter www.swissbikecup.ch

Swiss Bike Cup – Facts & Figures 2019
Werdegang 1994 startete Andi Seeli als Mountainbike-Nationaltrainer eine Mountainbike Nachwuchsrennserie, welche drei Jahre später aufgrund des gewonnen Titelsponsors in den «Strom Cup» umbenannt wurde. Inzwischen gehört der «Swiss Bike Cup» längst zu einer der wichtigsten Rennserien Europas und geniesst internationales Ansehen. Profisportler wie die beiden Überflieger Jolanda Neff, dreifache U-23 Cross-Country Weltmeisterin, und Nino Schurter, vierfacher Cross-Country Weltmeister und  Olympiamedaillen Gewinner, sind mit dieser Rennserie aufgewachsen – wenn nicht gar daraus erwachsen. Seit dem 1. Januar 2017 gehören die Rechte am Swiss Bike Cup der Human Sports Management AG, welche in PROFFIX bereits einen neuen Titelsponsor für die Rennserie gefunden hat.

Rennkalender
06./07. April Monte Tamaro TI
13./14. April Buchs SG
11./12. Mai Bike Days Solothurn SO
01./02. Juni Gränichen AG inkl. Schweizer Meisterschaft
15./16. Juni Leukerbad VS
29./30. Juni Andermatt UR
17./18. August Bikefestival Basel
21./22. September Lugano TI

Über die Human Sports Management AG (HSM)
Die Human Sports Management AG (HSM) wurde im Herbst 2015 gegründet und steht unter der Führung von Armin Meier als CEO und Gründer. Die Unternehmung setzt den Fokus auf die professionelle Athletenbetreuung von Top Athleten und die Veranstaltung von Breitensportanlässen. HSM verfolgt das Ziel, die führende Agentur in den Bereichen Human Sports Events und Athleten Management zu werden. Nach der Übernahme der MTB Serie Swiss Bike Cup war der Trojka Energy Spartacus Run einer der ersten Events in der Firmengeschichte von HSM. Die Radprofis Fabian Cancellara, Silvan Dillier, das junge Schwingtalent Michael Bächli sowie die Junioren-Weltmeisterin im Stabhochsprung Angelica Moser vertrauen auf die Expertise. HSM ist im Besitz von Armin Meier und der PHIDA Invest SA, zu welcher ebenfalls die Grand Chelem Event SA gehört, die führende Agentur in der Westschweiz. Mit dieser pflegt HSM auf verschiedenen Ebenen enge Kooperationen.
Zurück zum Seiteninhalt