MTB Sport News September 2019 48 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Vorschau MTB Marathon Weltmeisterschaften / Grächen - „Mit Vollgas in Rente“ - Mit dem Start von Sabine Spitz bei der Mountainbike Marathon WM in Grächen/ CH geht eine Ära im Deutschen Radsport zu Ende. Beim letzten Start nochmals ein gutes Rennen fahren

Zu den Medaillen-Favoritinnen zählt Olympiasiegerin Sabine Spitz (WIAWIS Bikes Pro Team) nicht unbedingt bei ihrem letzten Start. Zu steil ist das Gelände rund um Grächen im Wallis, wo es bei den Mountainbike Marathon Weltmeisterschaften am kommenden Sonntag über eine Distanz von 68km rund 3000 Höhenmeter zu bewältigen gilt. Aber Sabine Spitz wäre nicht Sabine Spitz, wenn sie trotz den für sie eher ungünstigem Streckenprofil mit Ambitionen an den Start gehen würde. Bei ihrem letzten Auftritt als Spitzensportlerin soll auf jeden Fall nochmals eine Top-Platzierung herauskommen „Auch wenn für mich auf diesem Kurs die Medaillen vermutlich außer Reichweite liegen, will ich nochmals ein gutes Rennen zeigen. Ich habe mich auf jeden Fall optimal vorbereitet. Ich weiss natürlich, dass bei diesen vielen Höhenmetern die leichtgewichtigen Bergspezialistinnen im Vorteil sind. Aber ich glaube immer an meine Chance“ ist die Deutsche Rekordmeisterin optimistisch.

Aber vielleicht stehen die sportlichen Chancen bei ihrer 36. Teilnahme an Weltmeisterschaften auch nicht mehr so ganz im Vordergrund. Da ist vielmehr das Gesamtbild einer Ära entscheidend, die mit diesem Rennen im internationalen Mountainbike-Sport und im Deutschen Sport zu Ende gehen wird. Was 1993 mit einem regionalen Rennen begonnen hatte, endet nun bei diesen Weltmeisterschaften über die Langdistanz. Dazwischen liegen fast unzählige Erfolge und die einmalige Sammlung von drei Olympischen Medaillen in Gold, Silber und Bronze. „Ja es war eine schöne und sehr erfolgreiche Zeit, auf die ich sehr stolz bin und auf keinen Fall missen möchte. Wehmut verspüre ich trotzdem nicht, da ich für mich den idealen Zeitpunkt gefunden habe, das Kapitel Leistungssport auf höchstem Niveau nun zu beenden. Es war ein Prozess, der sich nun über rund ein Jahr hinzog, wo ich einfach gemerkt habe, dass die Motivation und der Spaß für das harte und konsequente Training nicht mehr so da war.“ erklärt die Olympiasiegerin ihren Entschluss. Der Spaß am Mountainbiken ist aber nach wie vor vorhanden, so dass man sie weiterhin auf ihrem „Sportgerät“ sehen wird „ja das ganz sicher, vielleicht sogar mehr als früher.“ womit sie darauf anspielt, dass viele Trainings bisher aus trainingsmethodischen Gründen auf dem Rennrad stattgefunden haben.

An hochkarätiger Konkurrenz wird es für Sabine Spitz im Wallis nicht mangeln. Als Top-Favoritin geht Pauline Ferrand-Prévot (FRA) an den Start. Sie hat vor zwei Wochen schon den WM-Titel im olympischen Cross-Country gewonnen und war auch schon Weltmeisterin auf der Straße. Dazu kommen weitere Langstrecken Spezialistinnen und auch ein paar weitere Fahrerinnen aus dem Cross-Country Lager. „Einfach wird es nicht, aber ich werde nochmals Vollgas geben bevor ich in Rente gehe“   

Weitere Informationen unter www.sabine-spitz.com

Zurück zum Seiteninhalt