MTB Sport News September 2019 31 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

SCOTT-SRAM MTB Racing - MEISTER DES WELTCUP - Kate Courtney & N1NO Schurter sind die Weltcup Sieger von 2019. Lars Forster gewinnt sein erstes Weltcuprennen.

In den 18 Jahren der Teamgeschichte von SCOTT SRAM gab es viele Momente, in denen Teamdirektor Thomas Frischknecht sagte: "Dies ist das nächste Level!" Und wir fragen uns immer, was als nächstes kommt. Es ist klar, dass das erfolgreichste MTB-Team der Welt beim Weltcup-Finale in Snowshoe, West Virginia, gerade eins mehr erreicht hat. Ein unvergessliches Wochenende! Sowohl Kate Courtney als auch N1NO Schurter gewannen den Weltcup-Titel, Lars Forster holte seinen ersten Weltcupsieg, N1NO Schurter gewann seinen ersten XCC-Kurzstrecken-Weltcup aller Zeiten und SCOTT-SRAM MTB Racing gewann das "Team des Tages" "Krone, besser geht es nicht.

Das ist so gut wie nie zuvor - SCOTT-SRAM MTB Racing beendet die Rennsaison 2019 mit einem Boom. N1NO ​​Schurter und Kate Courtney als Gesamtsieger zusammen mit Lars Forster, Andri Frischknecht und der gesamten Crew beim Zieleinlauf in Snowshoe.  Lars Forster und N1NO Schurter haben die Saison mit dem Gewinn des legendären Cape Epic-Etappenrennens in Südafrika im März dieses Jahres begonnen. Beide beendeten die Saison beim allerletzten großen Saisonrennen in Snowshoe beim Weltcup-Finale mit 1: 2. Es war Lars 'erster Weltcupsieg. Nach dem Gewinn seines achten Weltmeistertitels in der Woche zuvor in Mont Sainte Anne, Kanada, ging N1NO mit vollem Selbstvertrauen in die letzte Weltmeisterschaft. Der Snowshoe Mountain in West Virginia war Austragungsort des Weltcup-Finales und erwies sich für unsere Athleten als abgelegener, aber hervorragender Ort. Auf Kate Courtney, N1NO, Lars Forster und Andri Frischknecht wartete sowohl im XCC-Kurzstrecken- als auch im Elite-Rennen eine superschnelle Strecke. N1NO ​​hatte den Overall schon vor dem Wochenende fast in der Tasche. In Abwesenheit von Mathieu van der Poel (er reiste nicht nach Nordamerika) gewann N1NO seinen ersten XCC-Kurzstreckenlauf mit Stil und sicherte sich mit diesen Punkten den Gesamtweltcup.

Kate ging jedoch ins Wochenende und wusste, dass sie wieder gut machen musste, um die Weltcup-Führerin Jolanda Neff im Overall zu überholen, mit nur 32 Punkten dazwischen. Kate beendete die XCC mit einem starken dritten Platz, während Jolanda überholte und zurückfiel. Mit einem großartigen XCC-Rennen führte Kate den Weg für ihre starke Leistung beim Hauptevent am Sonntag an. Sie brauchte dann nur 20 Punkte, um Jolanda zu fangen, musste aber über ihre Grenzen hinaus gehen, um erfolgreich zu sein. Eine Aufgabe, die von der tosenden heimischen Menge gemildert wurde. Und der 23-Jährige geliefert. Kate Courtney war in den ersten Runden mutig in Führung gegangen und hatte von Anfang an ein hohes Tempo vorzuweisen. Alle Augen waren auf den Kampf zwischen ihr und Neff gerichtet. Mit Tausenden von Anhängern, die Kate anfeuerten, bekam der junge Kalifornier wahrscheinlich den zusätzlichen mentalen Schub, der für einen solch bemerkenswerten Tag nötig war. Obwohl Kate mitten im Rennen leicht zurückfiel, kam sie mit Stil zurück und belegte den 5. Platz. Jolanda Neff wurde 11., was bedeutete, dass der Gesamtsieg im Weltcup Kate Courtney gehörte, die 2019 drei XCO-Weltcups gewann!

"Heute war ein unglaublich besonderer Tag für mich, als ich vor heimischem Publikum den WM-Gesamtsieg holte. Ich bin mit 20 Punkten Rückstand in dieses Rennen gekommen und habe mit allem gekämpft, was ich brauchte, um das Trikot zu verdienen und meine Saison 2019 mit einem Knall zu beenden." Als ich in diese Saison kam, hätte ich nie gedacht, dass ich mich im Kampf um den Gesamtsieg wiederfinden würde. Dieser Sieg ist eine Saison harter Arbeit und Beständigkeit jedes einzelnen Mitglieds meines Teams - ich bin einfach so stolz, dass ich ihn nach Hause bringen könnte. "

UCI-Weltmeister 2019
Das Rennen der Herren verlief superschnell, wobei N1NO Schurter und Lars Forster von Anfang an an der Spitze standen. Am Ende der vierten Runde setzte der Brasilianer Henrique Avancini einen Angriff, dem nur N1NO folgen konnte. Fast zwei Runden lang fuhren die beiden Konkurrenten vor dem Haufen, bis N1NO einem mechanischen Luftverlust in seinem Hinterrad ausgesetzt war. Der Boxenstopp kostete ihn wertvolle 25 Sekunden. N1NO ​​kämpfte sich jedoch zurück in die Verfolgergruppe. Zusammen mit Teamkollege Lars Forster waren die beiden auf der Jagd nach Avancini. Dank einer unglaublichen Teamleistung fingen N1NO und Lars den Spitzenreiter bereits 1,5 Runden nach dem Reifenschaden.

In bester Teamarbeit arbeiteten sich die beiden bis zur Ziellinie vor und schafften es, die Verfolgergruppe um Avancini, Mnauel Fumic, Stephane Tempier und Maxime Marotte zu distanzieren. Es war Lars Forster, der sich als derjenige herausstellte, der für einen letzten Zug die meiste Kraft übrig hatte. Der Cape-Epic-Sieger von N1NO beschleunigte den letzten Anstieg und überholte N1NO, um seinen ersten Weltcup-Sieg seiner Karriere mit nach Hause zu nehmen. Ein Sieg, der wirklich verdient ist, nachdem er bei der Weltmeisterschaft in Albstadt hart gesunken ist und in den letzten Monaten mehr Tiefs erlitten hat. "Ich kann nicht sagen, wie groß das für mich ist. Nach meiner Verletzung in Albstadt fiel es mir schwer, dorthin zurückzukehren, wo ich sein wollte. Mit der Zeit war ich mit dem Rücken zur Wand." Ich war bei Worlds bereits in guter Form, aber das Glück war nicht auf meiner Seite. Also war es ALL IN hier im Finale und ich habe es geschafft. Nach allem, was ich in diesem Jahr durchgemacht habe, schmeckt dieser Weltcup-Sieg jetzt noch süßer. "
Lars Forster, SCOTT-SRAM Gewinner des Weltcup-Finales in Snowshoe

"Weltmeister und Weltcup-Meister. Ich bin sehr stolz darauf, wieder beide großen internationalen Titel zu holen. Und ich freue mich genauso über den Erfolg meines Teamkollegen. Diesen Moment gemeinsam zu teilen, ist etwas ganz Besonderes. Insbesondere mein Cape Epic-Partner Lars Forster musste in dieser Saison einige dunkle Zeiten durchstehen. Er hat es verdient, diese Saison mit einem so großartigen Sieg zu beenden wie kein anderer. " Nino Schurter, SCOTT-SRAM - Olympia & 8x Weltmeister - 7x Weltcup Sieger

Momente purer Freude - SCOTT-MTB Racing feiert eine weitere perfekte Saison. "Das ist das nächste Level!" Und wir fragen uns immer, was als nächstes kommt. Nun, es gibt immer eine #nächste Ebene, wie wir sagen würden. Beim Weltcup-Finale in Snowshoe, West Virginia, haben wir gerade eine weitere erreicht. Ein unvergessliches Wochenende! "
Thomas Frischknecht, SCOTT-SRAM Team Director

Gesamtergebnis UCI MTB World Cup 2019

Frauen Elite XCO:
Kate Courtney: 1772 Punkte
Jolanda Neff: 1742 Punkte
Pauline Ferrand Prevot: 1575 Punkte

Herren Elite XCO:
Nino Schurter: 1995 pts
Mathieu van der Poel: 1649 Punkte
Henrique Avancini: 1565 Punkte

Fotograf: Sven Martin: svenmartinphoto@mac.com

Weitere Informationen unter www.scott-sram.com

Zurück zum Seiteninhalt