MTB Sport News September 2019 30 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Team CENTURION VAUDE - Zwei Mal Top Ten bei der Deutschen MTB Marathon Meisterschaft

Im  Fokus des ersten September-Wochenendes standen die Deutschen MTB  Marathon Meisterschaften, welche am Samstag in Daun in der Vulkan-Eifel  stattfanden. Über die 100 Kilometer lange Strecke wurden die neuen  Deutschen Meister gekrönt. In den CENTURION VAUDE Teamfarben waren es  Steffi Dohrn, Vinzent Dorn und Julian Scheinert, die im Kampf um die  Meisterwürden mitmischten.

Als  erstes wurden die Herren auf die Rennstrecke geschickt. Hier hatten wir  mit Vinzent Dorn und Julian Scheinert unsere beiden YoungGuns am Start.  Jochen Käß, der bei normalerweise ein heißer Favorit für dieses Rennen  gewesen wäre, musste leider aus gesundheitlichen Gründen auf einen Start  an der Deutschen Meisterschaft verzichten. Auf der, durch ein ständiges  Auf und Ab geprägten Rennstrecke ohne nennenswerte, selektive Anstiege  zeigte sich vom Start weg ein sehr taktisches und hektisches Rennen mit  hohem Tempo und zahlreichen Attacken. Bis zur zweiten Feedzone konnten  sich unsere beide Sportler in der großen Spitzengruppe behaupten.  Während Julian dann ein bisschen reißen lassen musste, konterte Vinzent  souverän sämtlichen Zwischensprints und etablierte sich unter den Top  Ten. Im Ziel erreichte er einen hervorragenden siebten Platz mit gerade  einmal 40 Sekunden Rückstand auf den neuen Deutschen Meister Sascha  Weber. Julian -unser Jüngster im Team – folgte ihm nur wenige Minuten  später auf Rang 31 und zieht ebenfalls ein sehr positives Fazit aus  seiner ersten Deutschen Meisterschaft: „Für meine erste DM bin ich  überglücklich mit dem Ergebnis und vor allem freut mich, dass ich zum  Ende hin immer schneller werden konnte!

"Im  Rennen der die Damen zeigte sich zunächst ein recht ähnliches Bild.  Stefanie Dohrn war nach überstandenem Infekt wieder fit und zählte zum  erweiterten Favoritenkreis. Vom Start weg bildete sich zunächst eine relative große Führungsgruppe, welche sich im Rennverlauf peu à peu  reduzierte – mit dabei immer Steffi Dohrn. Bis kurz vor dem Ziel war die  Gruppe, aus welcher die spätere Deutsche Meisterin Janine Schneider hervorgehen sollte, auf vier Fahrerinnen geschrumpft und es kam zu einem  knappen Finish. „Am Ende hat mir leider der entscheidende Punch  gefehlt, um eine Medaille zu holen“, resümiert die Viertplatzierte, der  nur eine Minute auf die Bronzemedaillengewinnerin und Olympisaiegerin  von 2008 – Sabine Spitz – fehlte, zufrieden im Ziel.

32. Red Bull Dolomitenmann
Während  Stefanie, Vinzent und Julian um Gold, Silber und Bronze kämpften,  wärmten sich Daniel und Philip gerade im Lienzer Dolomitenstadion auf.  Parallel zur Deutschen Meisterschaft fand nämlich der 32. Red Bull Dolomitenmann statt. Daniel stand heuer erstmals für das Team „Red Bull“  am Start und zählte gemeinsam mit Toni Palzer als Bergläufer, Paul  Guschlbauer als Pilot und dem Kajakfahrer Harald Hudetz zu den absoluten Topfavoriten. Für das Team „Rad.Sport.Szene“ sprang Philip als  Mountainbiker ein, die in der „Amateur“ Klasse ihr Glück versuchten.

    

 
Aufgrund  der widrigen Bedingungen konnte der Berglauf nicht auf der  Originalstrecke durchgeführt werden und so stand zwar ein etwas  verkürzter, aber nicht zwingend weniger anspruchsvolle Streckenverlauf  auf dem Plan der Bergläufer. Toni Palzer musste sich lediglich dem  Vorjahressieger Joseph Gray um ca. 45 Sekunden geschlagen geben und  übergab als zweiter an den Paragleiter. Als gesamt 18. und Erster in der  Amateurwertung erreichte Philips Bergläufer Florian Zeisler das Ziel.
 

Wie  „Hans Guck-in-die-Luft“ wärmten sich beide bereits auf und versuchten  ihren Piloten in der Luft zu erkennen. Als erster landete der Pilot des  bereits in Führung liegenden Teams „Kolland Topsport Professional“.  Leider verlor Daniels Paragleiter eine Platzierung und so ging er als  Dritter Mountainbiker ins Rennen. Es hieß nun auf den nächsten 27  Kilometern und 1.600 Höhenmetern die beiden Führenden zu jagen. Daniel  zeigte wieder einmal, dass er zu den stärksten Mountainbikern zählt und  konnte souverän Zeit gut machen und sein Team wieder an Position 2  bringen, welchen Rang der Kajakfahrer dann sicher ins Ziel brachte. Am  Ende konnte Daniel sogar die Einzelwertung der Mountainbiker klar für  sich entscheiden.

 
Etwas  besorgt um seinen Piloten blickte Philip noch in den Himmel, da sein  Pilot noch nicht im Dolomitenstadion gelandet ist. Als gesamt 45.  erfolgte aber dann glücklicherweise unverletzt die Übergabe. Der  Paragleiter hatte zum Glück keinen Unfall, sondern wurde in einem  Missverständnis fehlgeleitet und so verlor das Team zwischen 10 und 15  Minuten. Die Hoffnung auf einen Podestplatz in der Amateurwertung rückte  somit außerhalb der Machbarkeitsgrenze. Dennoch wurde bis zum Schluss  gekämpft, Philip übergab als 27. und im Ziel reichte es dann ebenfalls  für den 27. Gesamtrang.

Die Ergebnisse des Wochenendes im Überblick
 
Deutschen MTB Marathon Meisterschaft
4. Platz Steffi Dohrn
7. Platz Vinzent Dorn
31. Platz Julian Scheinert
 

RedBull Dolomitenmann
. Platz Daniel Geismayr – schnellste MTB Zeit
27. Platz Philip Handl

Fotos: RedBull Media

Weitere Informationen unter www.team-centurion-vaude.de

Zurück zum Seiteninhalt