MTB Sport News September 2018 45 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - Bundesliga Freudenstadt - Mithalten und schauen was geht

Das Lexware Mountainbike Team will an der dritten Bundesliga-Station der Saison in Freudenstadt noch mal einen guten Eindruck hinterlassen. Die Crew aus dem Hochschwarzwald wird von Vize-Meister Georg Egger angeführt, der im Elite-Rennen Gesellschaft von zwei Teamkollegen bekommt. Georg Egger will in Freudenstadt noch mal auf Punktejagd gehen und freut sich darauf, dass mit dem neuseeländischen Weltranglisten-Sechsten und auch dem Franzosen Victor Koretzky zwei Weltklasseleute am Start sein werden.

„Cooper ist sicher der Maßstab und es wäre cool mit dem Typen mal eine Weile mithalten zu können. Dann schauen wir mal, was am Ende noch geht, aber grundsätzlich bin ich fit und freue mich auf das Rennwochenende“, erklärt Egger. U23-Meister Max Brandl wird ebenfalls das Elite-Rennen bestreiten. Er hofft darauf zum Saisonende hin noch mal „ein gutes Cross-Country-Rennen zu fahren. Und er freut sich „mal wieder mit Georg in einem Rennen fahren zu können.“ Brandl hat ja im Mai das Bundesliga-Rennen in Gedern gewonnen, damals vor Luca Schwarzbauer. Zumindest auf nationaler Ebene können beide mit der Elite schon mithalten.

Auch Luca Schwarzbauer wird am Ende seiner U23-Zeit schon das Elite-Rennen bestreiten und scheint zum Saisonende hin immer noch motiviert. „Ich denke, ich konnte die WM-Form konservieren. Es muss nicht zwingend gut laufen, aber ich bin positiv gestimmt“, so der Nürtinger, der voriges Jahr in Freudenstadt das U23-Rennen gewonnen hat.

U23: List und Zurnieden mit Zuversicht
Ob er in dieser Kategorie einen Nachfolger aus dem eigenen Team finden wird? David List und Jannick Zurnieden sind jedenfalls motiviert sich gegen WMTeilnehmer Niklas Schehl zu behaupten. „Ich versuche auf jeden Fall in die Punkteränge zu fahren“, sagt Zurnieden, was in der U23 mindestens Platz fünf bedeuten würde. „Ich werde versuchen das Rennen nicht zu schnell anzugehen. Die Strecke liegt mir vom Profil her sehr gut.“ Voriges Jahr wurde er im Junioren-Rennen im Sprint ja nur hauchdünn geschlagen. David List geht ebenfalls mit einem gewissen Optimismus ins Rennen. „Die letzten Wochen liefen sehr gut bei mir und ich habe das Gefühl, dass es seit
der EM im Juli stetig aufwärts geht“, erklärt der Friedrichshafener.

Junioren: Hemmerling gegen die Nationalkader-Kollegen
Im Rennen der Junioren-Bundesliga will sich Lars Hemmerling noch beweisen. Der Saarländer hat in Vize-Weltmeister Leon Reinhard Kaiser (Essen) eine hohe Messlatte im Rennen. Aber das dürfte ihn eher motivieren.

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Zurück zum Seiteninhalt