MTB Sport News September 2018 36 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

THÖMUS/RN Racing Team - Mathias Flückiger verpasst Podium bei  Marathon WM nur knapp
                                                                                                                                                                                                                                                        
Bei den Mountainbike Marathon  Weltmeisterschaften im italienischen Auronzo di Cadore holt sich  Henrique Avancini den ersten Weltmeistertitel im Mountainbike Sport für  Brasilien. Der Berner Mathias Flückiger verpasst das Podium als Vierter  äusserst knapp. Nur eine Woche nach den Cross Country Weltmeisterschaften in der  Lenzerheide stand Mathias Flückiger schon wieder am Start einer  Weltmeisterschaft. In Italien wurden die Titel im Marathon vergeben.  Eine 102 Kilometer lange Strecke mit über 4200 Höhenmetern wartete auf  die Athleten.

Kurz nach dem Start verpasst der Berner in einer rasanten Abfahrt auf  einer breiten Strasse den Anschluss zur Spitze. Doch ein Marathon-Rennen  ist lange und so konnte Flückiger im ersten langen Aufstieg den  Anschluss zur Spitzengruppe herstellen. „Der erste Anstieg war steil und  lang. Wir fuhren rund 30 Minuten nur berghoch. Ich merkte, dass ich  gute Beine hatte und fühlte mich sehr wohl“, analysierte er die  Anfangsphase des Rennens. Im Aufstieg zum höchsten Punkt der Strecke auf über 2‘400 Meter über  Meer musste Flückiger dann aber die Spitzengruppe abreisen lassen. „Das  Tempo war hoch und die ungewohnte Höhenlage zwang mich dazu, etwas Speed  rauszunehmen. Sonst hätte ich das Rennen nicht mehr beenden können!“,  erklärte der Oberaargauer den Schlüsselmoment im Rennen. Im anschliessenden letzten Downhill konnte der ausgezeichnete Techniker  zwar wieder einige Ränge gut machen aber für ganz nach vorne sollte es  nicht mehr reichen. Nach über 5 Stunden im Sattel belegte er mit nur  knapp 2 Minuten Rückstand Rang 4. Er war damit bester Schweizer. „Der  vierte Rang ist zwar undankbar aber trotzdem ein gutes Resultat!“,  meinte Flückiger, der vor Wochenfrist bei der Cross Country WM Sechster  wurde, im Ziel.

Rangliste Männer
1. Henrique Avancini, BRA, 5:05.28
2. Daniel Geismayr, AUT, + 0.02
3. Hector Paez Leon, COL, + 0.07
4. Mathias Flückiger, SUI, + 1.41
5. Alexey Medvedev, RUS, + 1.59

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt