MTB Sport News Oktober 2022 10 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
       

Französische Fahrerin fügt UCI-Gravel-Titel in Venetien zu XCC-, XCO- und XCM-Siegen hinzu

Pauline Ferrand-Prévot schrieb ein weiteres Kapitel in den Geschichtsbüchern, als die Französin am Samstag das erste UCI-Schotter-Weltmeisterschaftsrennen in Venetien, Italien, gewann und damit ihren vierten Weltmeistertitel 2022 nach früheren XCC-, XCO- und XCM-Siegen einfuhr. Hier ist alles, was Sie wissen müssen:
 
  • Im Alter von nur 23 Jahren wurde Ferrand-Prévot in der Saison 2014-2015 zur ersten Radsportlerin, die gleichzeitig Weltmeisterin in allen drei Disziplinen wurde, nachdem sie 2014 den Weltmeistertitel im Straßenrennen, 2015 den Weltmeistertitel im Cross-Country-Rennen (XCO) und 2015 den Weltmeistertitel im Cyclo-Cross-Rennen gewonnen hatte und Teil des französischen Teams war, das 2014, 2015 und 2016 Weltmeisterin wurde.
  • Im Jahr 2018 wurde bei ihr eine doppelte Endofibrose der Beckenarterie diagnostiziert und sie musste sich 2019 und 2020 zwei separaten Operationen unterziehen, von denen sie sich vollständig erholte, um noch mehr XCO- und XCM-Weltmeistertitel zu gewinnen.
  • Vor dem Rennen am Samstag war sie 2022 Weltmeisterin im XCC-Kurzstreckenlauf und im XCO-Crosslauf, den sie im August in Les Gets in Frankreich gewann, sowie im XCM-Marathon, den sie im September im dänischen Haderslev gewann - als erste Frau, die alle drei Titel in derselben Saison gewann.
  • Beim Schotterrennen am Samstag mussten die Elite-Frauen eine 140 km lange Strecke von Vicenza nach Cittadella bewältigen, die zu 32 % aus unbefestigten Straßen, zu 24 % aus hartem Schotter, zu 1 % aus Kopfsteinpflaster, zu 10 % aus hartem Belag und zu 31 % aus Asphalt bestand und 700 Höhenmeter aufwies.
  • Ferrand-Prévot befand sich während des Großteils des anstrengenden Rennens in der Spitzengruppe und witterte ihre Chance, ihr Vermächtnis weiter zu festigen, indem sie eine vierköpfige Gruppe anführte und sich spät vom Rest des Feldes absetzte.
  • Die aus Reims stammende Fahrerin drängte ihre Mitstreiterinnen, das Tempo an der Spitze hochzuhalten, und behielt auf den letzten Kilometern die Nerven, um sich in einem spannenden Sprint auf der Zielgeraden gegen die Schweizerin Sina Frei durchzusetzen.
  • Ferrand-Prévot, 30, sagte: "Ich denke, ich bin ein perfektes Rennen gefahren. Am Anfang war es ziemlich schnell und technisch. Ich habe versucht, mit der Gruppe mitzufahren und konnte mich schließlich vorne halten, und dann habe ich versucht, die Mädchen zu motivieren, mit mir zu fahren. Ich wusste, wenn es zu einem Sprint mit einer kleinen Gruppe kommt, kann ich gewinnen. Ich habe mich stark gefühlt. Es war genau das, worauf ich gewartet hatte. Ich bin einfach glücklich. Ich mag es zu gewinnen. Ich nehme es von Tag zu Tag. Ich will dieses Podium einfach nur genießen."
            
Ergebnis der UCI Schotter-Weltmeisterschaften 2022 (Venetien, Italien)
 
1. Pauline Ferrand-Prévot FRA 4:09.07
2. Sina Frei SWI +0,00
3. Chiara Teocchi ITA +0,11
4. Jade Treffeisen GER +0,11
5. Barbara Guarischi ITA +0,27

Fotos: (c) Bartek Wolin
Zurück zum Seiteninhalt