MTB Sport News Oktober 2022 01 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Schlammschlacht-Spektakel zum Saisonschluss am PROFFIX Swiss Bike Cup

Das grosse Saisonfinale des PROFFIX Swiss Bike Cup in Gstaad (BE) geriet zur Schlammschlacht mit Überraschungen. Bei den Frauen gewann die Favoritin und Weltnummer 1, Alessandra Keller. Den Gesamtsieg aber holte sich quasi in letzter Sekunde die junge Noëlle Buri (21) vor Seraina Leugger, die zuvor lange das Gesamtklassement angeführt hatte. Souverän bei den Männern: Vital Albin, der sich Tages- und Gesamtsieg sicherte.

Der tiefe Morast stellte Fahrer und Fahrerinnen zum Saisonschluss noch einmal vor ganz besonders grosse Herausforderungen und testete auch die technischen und läuferischen Fähigkeiten. Selbst die überlegene Siegerin Alessandra Keller (26, Thömus Maxon), die sich in dieser Saison auch in der Weltspitze konstant auf hohem Niveau präsentierte, wurde sichtlich gefordert: «Die Strecke war speziell, der Schlamm war wie Pudding obendrauf. Das habe ich so in der gesamten Saison nicht erlebt, obwohl ich viele Regenrennen gefahren bin.» Die Innerschweizerin geht nun nach einem erfolgreichen Jahr mit den XCC- und XCO-Gesamt-Weltcupsiegen in die wohlverdiente Winterpause.

Noëlle Buri sorgte für Spektakel
Im Schlamm stecken blieben die berechtigten Hoffnungen von Seraina Leugger (Goldwurst Power/ARC8), die das Gesamtklassement bis zum Rennen im Saanenland angeführt hatte. Die couragierte Noëlle Buri (BIXS Performance Race Team) hatte sich unterwegs auch mit Alessandra Keller spannende Positionskämpfe geliefert. Buri aber wurde dann von Anne Tauber überholt – und kämpfte sich mit einer Parforce-Leistung wieder zurück. Mit einem spektakulären Schlusssprint und nur 0,2 Sekunden Vorsprung vor Anne Tauber holte sich die Emmentalerin den Gesamtsieg im PROFFIX Swiss Bike Cup.

Vital Albin clever zum Doppel-Erfolg
Im Rennen der Männer musste Andri Frischknecht (3.) seine Chance auf den Sieg und damit den zweiten Gewinn der Gesamtwertung im PROFFIX Swiss Bike Cup in Folge gleich in der ersten Runde begraben. Der Gesamtführende Vital Albin – wie Alessandra Keller vom Team Thömus Maxon – fuhr im tiefen Schlamm, in dem alle Fahrer ihre Probleme hatten, ein taktisch kluges Rennen. Der Bündner, der sich lange mit Marcel Guerrini (2.) in der Führung abwechselte, setzte sich in der vierten Runde ab und sicherte sich mit dem souveränen Tagessieg zugleich die Gesamtwertung.

Vital Albin ist in dieser Saison der einzige Fahrer mit zwei bzw. drei Siegen am PROFFIX Swiss Bike Cup (Savognin, Gränichen und Gstaad, Zweiter in Lugano) – und damit ein wirklich verdienter Sieger. «Ich habe mich von Anfang an gut gefühlt. Ich wusste, dass Andri zu Beginn angreifen würde, weil ich immer erst ins Rennen finden muss. Ich bin stolz auf den Sieg und den Gewinn in der Gesamtwertung. Jetzt freue ich mich aber auf die Saisonpause», so Vital Albin im Ziel auf dem Gelände des Flugplatzes in Saanen.

Christen und Halter – Versprechen für die Zukunft
Grosse Hoffnungsträger sind die Sieger in den Nachwuchs-Kategorien. Das aussergewöhnliche Multi-Talent Jan Christen gewinnt die Gesamtwertung bei den Junioren. Der 18-jährige Gippinger Christen dominiert auch die anderen Junioren-Kategorien in der Schweiz – er ist zweifacher Meister im Radquer, auf der Bahn, auf dem Mountainbike und im Zeitfahren. Dazu wurde er 2022 Quer-Weltmeister, Strassen-Europameister und Bike-Vizeweltmeister. Bei den Juniorinnen sicherte sich die U19-Weltmeisterin Monique Halter aus Herisau mit Tagessieg die Gesamtwertung. Auch sie ist wie Jan Christen ein grosses Versprechen für die Zukunft.

Mit stimmungsvollen Siegerehrungen in insgesamt 20 Kategorien ging am ersten Oktoberwochenende der Swiss Bike Cup 2022 erfolgreich zu Ende. 2023 wird es mit dem neuen Titel-Sponsor, die Bank CIC (Schweiz) AG weitergehen. Die professionelle Organisation des Events ist damit weiterhin garantiert.

Fotos: (c) Swiss Bike Cup / Armin M. Küstenbrück

Weitere Informationen unter www.swissbikecup.ch

Swiss Bike Cup – Facts & Figures 2022
Werdegang 1994 startete Andi Seeli als Mountainbike-Nationaltrainer eine Mountainbike Nachwuchsrennserie, welche drei Jahre später aufgrund des gewonnen Titelsponsors in den «Strom Cup» umbenannt wurde. Inzwischen gehört der «Swiss Bike Cup» längst zu einer der wichtigsten Rennserien Europas und geniesst internationales Ansehen. Seit dem 1. Januar 2017 gehören die Rechte am Swiss Bike Cup der Human Sports Management AG, welche in PROFFIX einen neuen Titelsponsor für die Rennserie gefunden hat.

Rennkalender 2022
12.03. – 13.03.2022 Rickenbach, LU C2
30.04. – 01.05.2022 Savognin, GR C1
28.05. – 29.05.2022 Lugano, TI SM XCC
04.06. – 05.06.2022 Leysin, VD SM XCO
18.06. – 19.06.2022 Gränichen, AG HC & Junior Series
20.08. – 21.08.2022 Basel, BL C1 & Junior Series
01.10. – 02.10.2022 Gstaad, BE C1

Über die Human Sports Management AG (HSM)
Die Human Sports Management AG (HSM) wurde im Herbst 2015 gegründet und steht unter der Führung von Armin Meier als CEO und Gründer. Die Unternehmung setzt den Fokus auf die Veranstaltung von Breitensportanlässen. HSM verfolgt das Ziel, die führende Agentur im Bereich Human Sports Events im DACH Raum zu werden. Nach der Übernahme der MTB Serie PROFFIX Swiss Bike Cup waren der Run5k #runningforall und der Spartacus Run die ersten Events in der Firmengeschichte von HSM. Mit der Swiss Trail Tour und dem AKB Run kamen weitere Eventformate dazu. Seit 2018 ist HSM die Rechteinhaberin des Zürich Marathons, es folgte im 2019 die Übernahme des Aargau Halbmarathons. HSM ist im Besitz von Armin Meier und der PHIDA Invest SA, zu welcher ebenfalls die Grand Chelem Event SA gehört, die führende Agentur in der Westschweiz. Mit dieser pflegt HSM auf verschiedenen Ebenen enge Kooperationen.
Zurück zum Seiteninhalt