MTB Sport News Oktober 2021 16 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Über 500 Teilnehmende am Gravel-Fest in Bern

Am Allianz Gravel Ride & Race nahmen so viele Fahrer*innen teil  wie noch nie. Im «Race» über die volle Distanz setzten sich Sepp  Freiburghaus bei den Männern und Zina Barhoumi bei den Frauen durch. Das  Wetter spielte mit und sorgte neben der Strecke ebenfalls für gute  Stimmung.

Auf der Zielgerade liess er nichts mehr  anbrennen: Sepp Freiburghaus absolvierte die 50 Kilometer lange Runde im  Westen von Bern am schnellsten und distanzierte seinen ersten Verfolger  Nicola Rohrbach um zwei Sekunden. Freiburghaus hatte zwar im Vorfeld  von seiner guten Form berichtet – dass es zum Sieg reichen würde, habe  er aber nie gedacht, sagt er. «Ich wusste, dass ich beim Glasbrunnen im  Bremgartenwald unbedingt vorne mit dabei sein musste. So habe ich halt  ein hohes Tempo angeschlagen. Danach blieben die Beine einfach gut bis  ins Ziel. Warum, weiss ich nicht so genau», freute er sich. Als Dritter  kam Benjamin Schnyder ins Ziel.

Als schnellste Frau darf sich Zina Barhoumi feiern lassen, sie verwies  Jutta Stienen und Andrea Rösch auf die weiteren Podestplätze. Und im  Gravel Ride über die halbe Distanz fuhr Andreas Schaad Bestzeit. Alle  Resultate im Detail sind hier zu finden.

Mäder nahm es gemütlich
 
Der  Weltklasse-Strassenfahrer Gino Mäder mischte nicht auf den vordersten  Positionen mit. Anfangs habe er noch mit der Spitze mithalten können,  dann aber abreissen lassen müssen. «Der Kopf war nicht bereit, voll an  die Schmerzgrenze zu gehen», sagte Mäder. Eigentlich ist er in der  Saisonpause – am Allianz Gravel Race fuhr er spasseshalber mit. Er habe  sich auch Zeit genommen, um unterwegs mit anderen Fahrer*innen zu  plaudern. Mäder klassierte sich letztlich als 37.
 

Erneuter Rekord bei den Anmeldungen
Das Allianz Gravel Ride & Race ist der grösste Gravel-Anlass der  Schweiz: Insgesamt haben sich in diesem Jahr 430 Fahrer*innen  angemeldet. Das sind nochmals 80 mehr als im vergangenen Jahr –  Gravel-Events werden offenbar jedes Jahr noch beliebter! Auch im  Kids-Cross war der Andrang wieder gross: 157 Kinder aus vier  Alterskategorien haben teilgenommen. Vor,  während und nach den Wettkämpfen stellten Velohersteller aus der Region  den Besucher*innen Gravelbikes zum Testen bereit.  Verschiedene Gastronomie-Unternehmen waren mit ihren Food Trucks vor Ort  und sorgten für das leibliche Wohl.
 

Fotos: (c) Steffen Müssiggang / Sam Buchli


Weitere Informationen unter www.ridegravel.ch
Zurück zum Seiteninhalt