MTB Sport News Oktober 2021 11 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Sascha Weber wird Deutscher Vizemeister - Gregor Raggl und Karl Markt auf dem Podium in Israel - Deutsche Meisterschaft beim Hegau Bike Marathon in Singen

 
Knapp 1.000 Mountainbike-Begeisterte haben die  vier unterschiedlichen Streckenlängen des „Rothaus Hegau Bike  Marathons“ in Angriff genommen. Und auch die Deutsche Meisterschaft im  MTB-Marathon wurde ausgefahren, bei der Sascha Weber für TREK | VAUDE den zweiten Platz belegte. Gregor Raggl und Karl Markt versilberten derweil ihr Rennen in Israel.

Am Morgen hatten schon über 60 Kinder in den Altersklassen U9 bis U17  auf dem Rathausplatz und im Stadtgarten für erste Rennatmosphäre  gesorgt. Und: Damit sich die Nachwuchssportler nicht verfahren, zeigte  ihnen die frisch gekürte Marathon-Weltmeisterin Mona Mitterwallner den richtigen Weg.
Anschließend stand die 19-Jährige den begeisterten Kindern und  Jugendlichen danach auch noch für eine Autogrammstunde zur Verfügung, da  die Österreicherin bei der Deutschen Meisterschaft ja ohnehin nicht  startberechtigt war.

Beim Rennen um die Deutsche Meisterschaft der Herren hatte sich früh  eine rund zehn Mann starke Spitzengruppe mit allen Favoriten des mit  insgesamt gut 80 Mann starken Starterfeldes absetzen können, darunter  der amtierende Weltmeister Andreas Seewald (Canyon-Northwave),  Titelverteidiger David List (Lexware Mountainbike Team) und auch Sascha  Weber (TREK | VAUDE).

Nach der Hälfte der Strecke riss Luca Schwarzbauer eine Lücke und fuhr  eine Minute Vorsprung vor den Verfolgern heraus. Sascha Weber konnte -  gemeinsam mit dem Weltmeister - die Lücke jedoch wieder schließen und so  gingen sie als Führungstrio auf die letzten 20 Kilometer des schnellen  Rennens.
Doch auch Seewald, der seinen dritten Marathon binnen einer Woche fuhr,  musste dann irgendwann abreißen lassen. Rund zehn Kilometer vor dem Ziel  rutsche Weber das Vorderrad in einer engen Kurve weg und er musste  „absteigen“.

So war der Weg frei zum ersten Elite-Titel für Luca Schwarzbauer. Er  siegte nach 98 Kilometern und 2800 Höhenmetern in einer Fahrzeit von  3:32:04 Stunden vor Vizemeister Sascha Weber (+1:17 Minuten) und Titelverteidiger David List (+1:20 Minuten).

„Luca war eindeutig der Stärkste, hat den Titel verdient und natürlich  bin ich enttäuscht, dass ich hier auf der Strecke, auf der ich bereits  Vize-Europameister wurde, das Trikot des Deutschen Meisters nicht  gewinnen konnte“, kommentierte Sascha Weber. „Nächste Woche in Riva werde ich nochmals alles geben, um meine Sieg am Gardasee aus dem Jahr 2019 wiederholen.“

„Wir haben zwar nicht den erhofften Titel geholt. Aber unser Team hat  gezeigt, dass der Nachwuchs uns sehr wichtig ist und ein dickes  Dankeschön geht an die Organisatoren und die Stadt Singen“, erklärte Teamchef Bernd Reutemann.

Direkt nach der WM auf Elba, sind Gregor Raggl und Karl Markt  im TREK | VAUDE-Trikot beim viertägigen Etappenrennen in Israel an den  Start gegangen. Nach heißen und staubigen Tagen durch die schroffe  Landschaft, beendeten die beiden Fahrer das Rennen auf dem 2. Gesamtplatz und konnten somit einen weiteren Podiumsplatz einfahren.

„Wir sind mit dem 2. Platz happy. Wir wissen, wie schwer es ist, bei  einem Etappenrennen am Ende ganz oben auf dem Podium zu stehen. Uns  fehlten nur wenige Sekunden zum Gesamtsieg - da reicht ein kleiner  Defekt und dann ist dieser nicht mehr zu holen“, bilanzierten die beiden  Routiniers, die bereits mehrmals in Israel angetreten waren.

Und: Mit Israel gibt es eine besondere Verbindung. Im Sommer hatte das  Team TREK | VAUDE einen Gastfahrer aus Israel im Team. Yotam Deshe, ein  19-jähriges Nachwuchstalent, hatte „Profiluft“ schnuppern können.

„Auch in Zukunft werden wir jungen Athleten der TREK-Familie diese  Option offenhalten. Wir wollen jungen Talenten die Möglichkeit bieten,  sich auf und neben der Rennstrecke bestmöglich zu entwickeln“, ergänzt  Bernd Reutemann.


Fotos: (c) Team Trek Vaude / Ralf Schäuble / Armin M. Küstenbrück

Weitere Informationen unter www.trek-vaude.com

Zurück zum Seiteninhalt