MTB Sport News Oktober 2020 40 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

GHOST Factory Racing Team - Anne Terpstra gewinnt Silber bei Europameisterschaft - Sina Frei komplettiert Teamergebnis mit Rang fünf

Nach den Erfolgen in Nove Mesto na Morave, mit zwei zweiten Rängen, konnte die niederländische Meisterin an ihre Erfolgsserie anknüpfen und das Ausscheiden bei der WM vergessen machen. Sina
Frei bestätigte ihr Form mit einem fünften Rang, nachdem sie in der Vorwoche bereits Rang vier bei der Weltmeisterschaft einfahren konnte. Die kurzfristig im Tessin anberaumte Europameisterschaft, konnte mit einer sehr technischen und abwechslungsreichen Strecke überzeugen. Auch das strikte Hygienekonzept war maßgeblich für die Durchführung der Rennen, obwohl es den Betreuern nur bedingt Rennbeobachtung erlaubt.

Am Fuße des Monte Tamaro war in den vergangenen Jahren bereits ein SwissCup zu Gast und die Veranstalter wussten durch eine sehr technische Strecke auf einem Militärgelände zu überzeugen. Nach einer regnerischen Woche in Leogang, spielte größtenteils auch das Wetter mit und zeigte sich am Rennsamstag von seiner besten Seiten. Nach den Verletzungen und langwierigen Infektion von Caroline Bohe und Lisa Pasteiner musste auch Barbara Benko nach gesundheitlichen Problemen in Leogang kurzfristig einen Start bei der Europameisterschaft absagen. Damit blieben als GHOST Athletinnen noch Anne Terpstra und Sina Frei auf der Startliste, für letztere war das Rennen, insbesondere als Heim-EM von Bedeutung.

Sina Frei zeigt ein starkes Rennen und war von Anfang an in Schlagdistanz zu den Medaillen, erhoffte sich insgesamt mehr als den letztendlichen fünften Rang: „Ich hätte mir natürlich gewünscht bei der Heim-EM ein Medaille zu holen, aber die anderen war auf dieser Strecke heute einfach explosiver als ich. Mit etwas Distanz werde ich aber sicherlich mit Rang vier bei der WM und Rang fünf bei der EM zufrieden sein.“ Die Schweizerin erwischte einen guten ,aber sicher nicht perfekten Start‘, konnte sich aber in den ersten der fünf zu fahrenden Runden immer in der Kampfgruppe zwischen Position drei bis fünf halten. „Ab der vorletzten Runde musste ich dann etwas abreißen lassen und konnte das Loch auch nicht mehr schließen. Klar wäre noch etwas mehr schön gewesen, aber alles in allem kann ich mit der kurzen Saison sicherlich zufrieden sein.“

Anne Terpstra wusste nach der WM in der Vorwoche nicht genau, was sie von der Europameisterschaft zu erwarten hatte: „Ich hatte in Leogang Atemprobleme und bis heute ist leider nicht zu 100% geklärt woran das lag. Wir haben zwar in der kurzen Zeit einige Ansätze verfolgt, ob es aber heute gutgehen würde oder nicht wusste ich leider bis ins Rennen hinein selbst nicht.“ Die technische Runde sollte den Fähigkeiten der niederländischen Meisterin entgegenkommen und so versuchte sie sich von Beginn an gut zu positionieren: „Pauline war heute einfach zu stark und so war mir nach einer Runde klar, dass es heute um Rang zwei gehen würde. Ich hab mir das Rennen nach meinem Gefühl und ein paar Anweisungen von außen eingeteilt und das hat wunderbar funktioniert. Auf einer so unrhythmischen und abwechslungsreichen Strecke wie hier war ich dann schnell alleine und konnte mein Tempo fahren. Glückwunsch an Pauline, auch wenn ich sie lieber etwas mehr herausgefordert hätte. Danke an die niederländische Nationalmannschaft für den perfekten Support auch in diesen schwierigen Zeiten, es ist immer eine Ehre das orangene Trikot überziehen zu dürfen.“

Nach einem kurzen Rennen von ungefähr 75 Minuten gewann die Weltmeisterin vor Anne Terpstra und der Ukrainerin Yana Belomoina. Nachdem die Saisonplanung vor allem auf diesen Block ausgerichtet war, stehen aktuell keine Großereignisse mehr auf dem Programm und die Sportlerinnen planen bereits für die kommende Saison.

Fotos:Armin M. Küstenbrück

Weitere Informationen unter www.ghost-factory-racing.com

Zurück zum Seiteninhalt