MTB Sport News Oktober 2020 33 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
EKZ Cross Tour - Die Rückehr des Sensationsiegers Kuhn
 

Kevin Kuhn und Nicole Koller führen diesen  Sonntag die Schweizer Elite Fahrer/innen bei der EKZ CrossTour in Bern  an. Kuhn kehrt als Vorjahressieger-Weltcupsieger der U23 ins «Weyerli»  zurück und möchte sich heuer auch bei den Profis beweisen. Insgesamt  sind über 550 Fahrerinnen und Fahrer aus dreizehn Nationen gemeldet.
 

Er war die grosse Überraschung letztes Jahr beim Weltcup: Kevin Kuhn,  damals 21-jähriger Newcomer aus dem Zürcher Oberland, düpierte im  U23-Rennen die gesamte Konkurrenz und holte sich den Sieg. Später in der  Saison, im Winter, doppelte Kuhn mit WM-Silber und dem  Gesamtweltcupsieg in derselben Kategorie nach. Nun kehrt er als  Elitefahrer nach Berns Westen zurück. «Es gibt mir ein gutes Gefühl zu  wissen, dass ich auf der Strecke in Bern schon Erfolg hatte», sagt Kuhn.

Herausgefordert wird der Schweizer Hoffnungsträger von einem breiten  internationalen Feld. Einer der meistgenannten Favoriten ist der Belgier  Quinten Hermans, im Vorjahr in Weltcup-Rennen regelmässig unter den  besten Zehn anzutreffen. Allerdings kommt er von einer Verletzung  zurück. Ebenso zu den Spitzenathleten zählt der Deutsche Doppel-Meister,  im Cross und auf der Strasse, Marcel Meisen. Der 31-Jährige  triumphierte in der letzten Saison bei den EKZ CrossTour-Rennen in  Hittnau und Meilen und gewann die Gesamtwertung der Serie.

Prognose: schnell und taktisch
Kevin Kuhn erwartet ein offenes Rennen, denn «man weiss noch nicht so  genau, wie gut die anderen in Form sind». Mit einer Rangierung unter den  besten Fünf wäre der Zürcher zufrieden. «Es sieht nach trockenem Wetter  aus. Das bedeutet meist, dass das Rennen schnell und taktisch wird. Ich  muss vorne dabei bleiben und darf mein Pulver nicht zu früh  verschiessen», sagt er vorausblickend. Schweizerseits könnte auch Lukas  Flückiger eine Rolle spielen. Der Oberaargauer, zweifacher Schweizer  Meister im Radquer, ist im Weyerli Stammgast. Flückiger bestreitet  allerdings am Tag zuvor noch die MTB-EM im Tessin.

Bei den Frauen ist das Feld ebenfalls hochkarätig besetzt. Die junge  Britin Anna Kay belegte im letzten Jahr am Berner Weltcupstop den  dritten Platz. Die bereits 40-jährige Ellen van Loy (Belgien) reist als  aktuelle Weltnummer 9 nach Bern. Mit Marion Norbert Riberolle ist die  letztjährige U23-Weltmeisterin dabei. Und die Deutsche Meisterin  Elisabeth Brandau hat beim Auftakt der EKZ CrossTour in Baden im  September als Siegerin gleich mal ein Zeichen gesetzt.

Auch eine junge Schweizerin möchte eine gewichtige Rolle spielen am  Sonntag. Nicole Koller, 23-jährige St. Gallerin, führt das einheimische  Frauenteam an. Der Saisonstart ist Koller geglückt: Im September in  Baden wurde sie hinter Brandau Zweite.

Live-Übertragung
Die internationalen Rennen der Kategorien U19 Männer, Elite & U19  Frauen, Elite Männer, werden auf der Website der EKZ CrossTour live  übertragen. Zudem zeigt auch der Sender MySports (auf den digitalen  Kanälen) und das Swiss Sport TV (auf Swisscom TV zu empfangen) die  Rennen direkt aus dem Weyerli. Kommentiert werden die Rennen vom Berner  Matthias Röthlisberger. Er erhält Unterstützung vom zweifachen  EKZ-CrossTour-Gesamtsieger Marcel Wildhaber als Co-Kommentator.

U19 Männer: 11:55 Uhr (Start 12:00 Uhr)
Elite & U19 Frauen: 13:40 Uhr (Start 13:45 Uhr)
Elite Männer: 15:10 Uhr (Start 15:15 Uhr)


Weitere Informationen unter www.ekz-crosstour.ch

Zurück zum Seiteninhalt