MTB Sport News Oktober 2020 27 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
EKZ Cross Tour - Grünes Licht für das Berner Radquer
 

Am kommenden  Wochenende ist der Radquer-Tross erneut im Berner Weyerli zu Gast und  neben rund 900 Teilnehmenden werden 2000 bis 3000 BesucherInnen  erwartet. Das Organisationsteam hat in Zusammenarbeit mit den kantonalen  und städtischen Behörden ein umfangreiches Schutzkonzept ausgearbeitet,  um die Gesundheit aller FahrerInnen und BesucherInnen zu gewährleisten.  Die Vorbereitungen laufen trotz der aussergewöhnlichen Situation mit  der Coronavirus-Pandemie nach Plan; gestern erteilte das  Regierungsstatthalteramt die Bewilligung.

Dem Radquerspass im Westen Berns steht nichts mehr im Weg. Die  internationale Radquer-Rennserie EKZ CrossTour sowie das samstägliche  «Allianz Gravel Ride & Race» und das «Kids-Cross» können  stattfinden. Das Regierungsstatthalteramt hat das Schutzkonzept für das  anstehende Radquer-Wochenende rund um das Freibad Weyermannshaus  bewilligt. «Wir freuen uns, den Anlass trotz der zusätzlichen Hürden  durchführen zu können», sagt OK-Präsident Christian Rocha.

Die Ausgangslage war kompliziert. Die Sportwelt befand sich lange im  Unklaren, ab wann wie grosse Anlässe wieder möglich sein würden. Im  August stellte der Bundesrat erstmals wieder Veranstaltungen mit mehr  als 1'000 TeilnehmerInnen in Aussicht – fokussierte dabei aber explizit  auf Spiele, die in Stadien stattfinden. Christian Rocha und sein Team  vom Radquer-Event im «Weyerli» wussten noch Anfang September nicht, ob  bei ihrem Anlass Publikum zugelassen sein würde. Glücklicherweise setzte  sich der Stadtberner Sicherheitsdirektor Reto Nause stark dafür ein,  dass Regierungsstatthalter Christoph Lerch das Radquer-Wochenende  bewilligt, ohne eine Obergrenze für die Anzahl ZuschauerInnen  festzulegen.

Soli-Bändeli auch in diesem Jahr
Auch aus finanzieller Sicht bleibt die Aufgabe für die OrganisatorInnen  schwierig. In der wirtschaftlich instabilen Lage war es unmöglich, neue  Sponsoren zu gewinnen. Rocha baut auf seine bestehenden Partner – zudem  können alle Radquer-Fans auch in diesem Jahr ein Soli-Bändeli für zehn  Franken kaufen, um den Anlass zu unterstützen.

Aufruf an alle BesucherInnen zur vorgängigen Online-Registrierung
Damit der Anlass gut über die Bühne gehen kann, ist das OK auch auf die  Kooperation aller Radquer-Fans angewiesen. Alle Anwesenden – ob  FahrerIn, Helfende oder BesucherIn – müssen sich für den Sonntag, 18.  Oktober, vorab registrieren. Dies geht am einfachsten online unter: www.ekz-crosstour.ch/contact-tracing

Wenn sich möglichst viele bereits im Voraus registrieren, entstehen am  Renntag der EKZ CrossTour weniger Wartezeiten beim Einlass. Rund um die  Startnummernausgabe und sanitären Anlagen gilt Einbahnverkehr: Dies ist  wichtig, um grössere Ansammlungen von Menschen zu vermeiden. Ausserdem  müssen alle, die nicht gerade selbst ein Rennen bestreiten, auf dem  gesamten Gelände eine Maske tragen.

Die Umstände sind auch für die OrganisatorInnen nicht erfreulich.  Dennoch ist es enorm wichtig, dass sich alle an das Schutzkonzept  halten. Das OK ist überzeugt, dass der Spass am Radquersport auch so  garantiert ist! Und so können die EKZ CrossTour und ihre Side-Events  auch ein Vorzeigebeispiel dafür sein, wie trotz der Pandemie ein  grösserer Sportanlass umsetzbar ist.


Weitere Informationen unter www.ekz-crosstour.ch

Zurück zum Seiteninhalt