MTB Sport News Oktober 2020 25 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

THÖMUS RN SWISS BIKE TEAM - Mathias Flückiger holt an Mountainbike WM Silber

Der Berner Mountainbiker Mathias  Flückiger hat an der Mountainbike Weltmeisterschaft im österreichischen  Leogang Silber gewonnen! Flückiger kam mit den anspruchsvollen  Bedingungen gut zu Recht und konnte sich wie im Vorjahr in Kanada über  den zweiten Platz freuen. Zufrieden ist auch die Innerschweizerin  Alessandra Keller welche bei den Frauen auf den 10. Platz fuhr.

Wie auch beim Doppel-Weltcup vor einer Woche in Tschechien waren in  Österreich keine Zuschauer erlaubt. Wie es mit Publikum sein könnte,  kannte der Berner Mathias Flückiger aber noch sehr  genau. 2012 gewann er ebenfalls Saalfelden Bronze, hinter seinem Bruder  Lukas Flückiger und Nino Schurter. Mit diesen positiven Gedanken im  Gepäck startete Flückiger gut ins Rennen und sah sich rasch in der  ersten Verfolgergruppe von Jordan Sarrou wieder. Während der Franzose zu  einem nie wirklich gefährdeten Start-Ziel Sieg unterwegs war, ging es  im Kampf um die weiteren Podest Plätze viel spannender zu und her.  Flückiger kam dabei mit den rutschigen und schlammigen Bedingungen der  Strecke sehr gut zu Recht und konnte sich so langsam aus der  Verfolgergruppe lösen. Erst in der letzten Runde schloss der Franzose  Titouan Carod nochmals zum Berner auf. Aber Mathias Flückiger konterte  sofort und fuhr mit der besten Rundenzeit im letzten Durchgang  schlussendlich souverän auf den zweiten Platz.

"Es waren wohl die 10 verrücktesten Tage die ich mit dem Team erlebt  habe. Die Corona-Situation, der Doppelweltcup in Tschechien mit meinen  Magenproblemen sowie der Erkältung danach. Dann das Wetter hier in  Österreich, der harte Parcours. Und jetzt das: WM Silber!",  rekapitulierte der Oberaargauer im Ziel seinen WM-Auftritt. Und schob  gleich ein grosses Dankeschön an sein Team weiter: "Ohne die grossartige  Unterstützung des Teams hätte ich das hier nicht gepackt. Sie haben in  den letzten Tagen alles unternommen, damit ich mich erholen und aufs  Rennen konzentrieren konnte!".

Im Rennen der Elite Frauen machte die Innerschweizerin Alessandra Keller  rasch klar, dass sie nach der unglücklichen und durch Verletzung  geprägten letzten Saison wieder im Kreis der Weltspitze angekommen ist.  Aus Position 32 startend fuhr sie rasch in die Nähe der Top 5 und zeigte  ein engagiertes Rennen. "In den letzten 1,5 Runden musste ich stark  kämpfen, es war richtig hart heute!" gab eine zufriedene Keller im Ziel  zu Protokoll. Und so überquerte sie als Zehnte die WM Ziellinie. "Ich  bin zufrieden mit meiner Leistung. Sie macht mir Mut für das nächste  Rennen, die Europameisterschaft. Die Strecke dort dürfte mich noch etwas  mehr liegen. Bin gespannt wie es laufen wird!".

Im U23 Rennen der Männer lag der Fokus auch auf dem Bündner Vital Albin.  Vor einem Jahr in Kanada gewann Albin die Bronze-Medaille und beim  letzten Weltcup vor einer Woche in Tschechien fuhr er ebenfalls auf Rang  3. Doch die Vorzeichen lagen dieses Mal anders. Bereits nach dem  Weltcup in Tschechien fühlte sich der Bündner Mountainbiker nicht mehr  so gut und so realisierte er bereits kurz nach dem Start, dass dies  heute nicht sein Tag wird. Er sucht ein der Folge seinen Rennrhythmus  und konnte sich so trotzdem Runde für Runde, von Rang 13 auf den 7.  Platz vorarbeiten. "Ich habe gut gekämpft und bin daher trotzdem stolz  auf meinen 7. Platz! Ich hoffe nun, dass ich an der kommenden  Europameisterschaft in meinem letzten U23-Rennen nochmals einen  drauflegen kann!".

Für Ralph Näf geht eine erfolgreiche WM mit drei Medaillen zu Ende. Bronze von Alexandre Balmer im Team-Rennen, Silber von Kathrin Stirnemann im E-MTB Rennen und Silber von Mathias Flückiger  im Cross Country-Rennen über die olympische Distanz bei den Männern.  Dazu kamen starke Leistungen der Nachwuchs-Athleten des RN Young Stars  Team.

Rangliste Elite Männer
1. Jordan Sarrou, Frankreich, 1:25.37
2. Mathias Flückiger, Schweiz, + 0.45
3. Titouan Carod, Frankreich, + 0.55
4. Luca Braidot, Italien, + 1.23
5. Ondrej Cink, Tschechien, + 1.37
6. Maxime Marotte, Frankreich, + 1.37
7. Filippo Colombo, Schweiz, + 2.12
8. Nadir Colledani, Italien, + 2.29
9. Nino Schurter, Schweiz, + 2.33
10. Henrique Avancini, Brasilien, + 2.49

Rangliste Elite Fraudent
1. Pauline Ferrand Prevot, Frankreich, 1:27.33
2. Eva Lechner, Italien, + 3.01
3. Rebecca McConnell, Australien, + 3.01
4. Sina Frei, Schweiz, + 3.46
5. Isla Short, Grossbritannien, + 4.17
6. Jolanda Neff, Schweiz, + 4.46
7. Yana Belomoina, Ukraine, + 5.28
8. Maja Wloszczowska, Polen, + 5.44
9. Tanja Zakelj, Slowenien, + 6.12
10. Alessandra Keller, Schweiz, + 6.25

Rangliste U23 Männer
1. Thomas Pidcock, Grossbritannien, 1:08.15
2. Christopher Blevins, USA, + 1.52
3. Joel Roth, Schweiz, + 3.05
4. Simone Avondetto, Italien, + 3.21
5. Sean Fincham, Kanada, + 3.46
7. Vital Albin, Schweiz, + 4.58

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt