MTB Sport News Oktober 2020 20 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

UCI Mountainbike Weltmeisterschaften Saalfelden Leogang - Vali Höll überlegen in WM-Downhill-Qualifikation

„What a favourite“, konnte auch die zweitplatzierte Australierin Tracey Hannah nur staunen: Vali Höll dominierte heute bei ihrem ersten Elite-Auftritt die Downhill-Qualifikation der UCI Mountainbike World Championships  presented by Mercedes-Benz in Saalfelden Leogang.

Auch die 19-jährige Lokalmatadorin zeigte sich im Ziel ihres ersten WM-Elite-Auftritts beinahe ungläubig: „Ich weiß nicht, ob dieses Ergebnis gut oder schlecht für Sonntag ist. Ich hatte das Gefühl, zu langsam  zu sein. Ich habe mir vorgenommen, nicht zu viel Druck zu geben und bin locker gefahren. In der Früh war ich aber nicht so entspannt. Das Team hat mich aufgeheitert. Ich habe meine coole Hose angezogen und wollte einfach nur Spaß haben“, so Höll, die mit dem  heutigen Quali-Run neuerlich ihre Medaillen-Ambitionen für Sonntag (ab 12.50 Uhr) unterstrich.

Neben Höll qualifizierten sich noch zwei weitere jungen Pinzgauer für ihr erstes WM-Rennen: Die beiden Saalfeldener Killian Buhl (30.) und Max Oberhofer (38.) werden am Sonntag im Juniorenrennen am Start stehen:  „Mein Quali-Rennen war turbulent. Bis auf einen kleinen Sturz im unteren Teil hat aber alles gepasst. Bei einer Heim-WM am Start zu stehen, davon träume ich schon mein ganzes Leben und ich freue mich extrem drauf. Ich bin noch nie in einem so starken Feld  gefahren. Top 30 oder vielleicht sogar Top 20 hätte ich mir aber auf jeden Fall vorgestellt, wenn es gut läuft“, so Buhl. Österreichs Elite-Herren hingegen taten sich mit der zum Teil neuen WM-Strecke heute schwer. David Trummer landete als bester Österreicher auf Rang 19: „Ich habe oben zu stark attackiert, und bin zweimal vom  Kurs abgekommen. Im Wald bin ich dann auch noch gestürzt, der Run heute war alles andere als ideal.“

Und auch Andi Kolb, als zweitbester Österreicher auf Rang 21, stöhnte: „Es ist unfassbar schwierig.Hier einen perfekten Run runterzubekommen, geht fast nicht." Richtig wohl, scheinen sich aber wieder einmal  die Franzosen auf der Downhill-WM-Strecke in Saalfelden Leogang zu fühlen: Loris Vergier und Loic Bruni führten das Quali-Feld heute an, Remi Thirion lauert auf Rang vier. Lediglich der Kanadier Finn Iles konnte das starke französische Paket heute auf Rang  drei sprengen.

Zu sehen sein werden die Elite-Entscheidungen der UCI Mountainbike World Championships presented by Mercedes Benz in Saalfelden Leogang am Samstag und Sonntag  auf ORF Sport+, im ZDF Livestream und auf Red Bull  TV.

Bilder© Moritz Ablinger & © Stefan Voitl

Weitere Informationen unter www.bikewm2020.com/de

Zurück zum Seiteninhalt