MTB Sport News Oktober 2020 11 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

UCI Mountainbike Weltmeisterschaften Saalfelden Leogang - Dreifach-WM in Saalfelden Leogang startet morgen mit Cross Country-Staffelbewerb

Es geht los! Ab morgen warten in Saalfelden  Leogang bei der zweiten UCI Mountainbike Weltmeisterschaft nach 2012  dreizehn Medaillenentscheidungen in drei Disziplinen. Den Beginn macht  der Cross Country-Teambewerb – der erste WM-Einsatz  für Laura Stigger nach ihrem Sensationsdebüt in der Elite-Klasse beim  Weltcup im tschechischen Nove Mesto.

Nach acht Jahren wird in Saalfelden Leogang ab  morgen wieder um WM-Edelmetall gekämpft. Die Dreifach-WM der  Mountainbiker startet um 12.30 Uhr mit dem Cross Country-Teambewerb.  Rund 670 Rider aus 48 Nationen kämpfen in den kommenden Tagen  in Saalfelden Leogang um die Regenbogentrikots, darunter auch die  Sensationsfrau des vergangenen Wochenendes, Laura Stigger. Die  20-Jährige sorgte am vergangenen Wochenende bei ihrem Weltcup-Debüt in  der Eliteklasse für den ersten österreichischen Podiumsplatz  bei einem Mountainbike Cross Country-Weltcuprennen seit einem  Jahrzehnt. Dazu etablierte sich die Ötztalerin mit zwei weiteren  Top-fünf-Platzierung mitten in der Cross Country-Weltspitze. Beim  offiziellen Training auf dem neugebauten WM-Kurs in Leogang tastete  sich Stigger am Dienstag an den WM- Cross Country-Kurs in Leogang  heran: „Die Strecke ist sehr speziell, top bearbeitet, aber auch  beinhart. So wie es sein soll."

Schon morgen, Mittwoch, steht für Stigger und Team Österreich die erste  Medaillenentscheidung am Programm. „Ich freue mich riesig darauf, dass  die WM jetzt losgeht. Mit Weltmeisterschaften im eigenen Land hab’ ich  ja bisher super Erfahrungen gemacht. Österreich  auch im Teambewerb zu vertreten, ist eine besondere Ehre. Die Devise  heißt wie immer Olm volle", so Stigger, die morgen  als Schlussfahrerin der österreichischen Staffel am Start stehen wird.

Teambewerb verspricht Spannung
Als Topfavoriten beim Auftaktbewerb zur zweiten WM in Saalfelden Leogang  nach 2012 werden allerdings unter anderem die Teams aus der Schweiz und  Frankreich gehandelt. Die Schweizer sicherten sich die Titel bei den  vergangenen drei Weltmeisterschaften, Frankreich  siegte zwischen 2014 und 2017. Das beste WM-Ergebnis einer  österreichischen Cross Country-Staffel liegt schon einige Jahre zurück:  2013 erreichten Alexander Gehbauer, Felix Ritzinger, Gregor Raggl und  Lisi Osl bei der WM in Südafrika einen sechsten Rang, damals  allerdings noch in einem anderen Format. Seit diesem Jahr starten sechs  TeilnehmerInnen, je drei Damen und drei Herren.

Im Anschluss an den Cross Country-Teambewerb fällt morgen, Mittwoch,  außerdem die zweite WM-Entscheidung in der Geschichte des  E-Mountainbikes. Um 14.30 Uhr starten die E-Bike-Herren, um 16.15 Uhr  die E-Bike-Damen. Die Premiere im vergangenen Jahr sicherten  sich die Schweizerin Nathalie Schneitter sowie der Südafrikaner Alan  Hatherly.

Die E-Mountainbiker sind auf dem erweiterten Cross Country Kurs über 4,3  Kilometer unterwegs. Das UCI-Reglement schreibt vor, dass die  Motorunterstützung der Pedelecs bei maximal 25 km/h enden muss und die  Nennwertleistung 250 Watt nicht überschreiten darf.  Zudem ist das Nachladen oder Wechseln des Akkus während des Rennens  untersagt.

Zu sehen sein werden die Elite-Entscheidungen der UCI Mountainbike World  Championships presented by Mercedes Benz in Saalfelden Leogang auf ORF  Sport+, im ZDF Livestream und auf Red Bull TV.

Fotos: © Moritz Ablinger

Weitere Informationen unter www.bikewm2020.com/de

Zurück zum Seiteninhalt