MTB Sport News Oktober 2020 09 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Team CENTURION Vaude - Doppelsieg bei der Alb Gold Tropy - Stefanie Dohrn und Vinzent Dorn stehen ganz oben auf dem Podium
 
Der  Herbstklassiker und für viele alljährliche Saisonabschluss "Alb Gold  Tropy" auf der Schwäbischen Alb fand auf Grund der Corona-Pandemie mit  einer verkürzten Renndistanz über 48 Kilometer und 810 Höhenmeter statt.  Somit war klar, dass es ein schnelles Rennen - in diesem Jahr sogar bei  Sonnenschein - über die Alb geben würde. Vom Team Centurion-Vaude waren  Stefanie Dohrn, Vinzent Dorn und Jochen Käß am Start und wollten zum  Abschluss dieser ungewöhnlichen Saison sich nochmals präsentieren.
 
Wie erwartet entwickelte sich von Beginn an auf der schnellen Strecke  ein Rennverlauf, welcher sehr taktisch und geprägt von vielen kurzen  Attacken war. Die Entscheidung in der Lizenzklasse bei den Herren fiel  dabei erst am Ende des Rennens. Vinzent Dorn war von Beginn an in der  Führungsgruppe und machte seinen Gegnern durch häufige Attacken das  Leben schwer, was sich am Ende auszahlte. Vinzent Dorn sicherte sich in  einer Zeit von 1:26:58 den Tagessieg vor den Routiniers Matthias Alberti  (KTM Racing Team) und Markus Kaufmann (Texpa Simplon). Jochen Käß kam  auf Platz 6 ins Ziel und konnte nach einem unglücklichen Start noch  viele Plätze gut machen. Jochen Käß geht bereits am Mittwoch 07.10.2020, bei Weltmeisterschaft in  Leogang im e-MTB als amtierender deutscher Meister an den Start. „Ich  werde wie immer alles geben und hoffe auf ein Top-Platzierung. Das  Starterfeld ist mit Top-Fahrern aus Cross-Country und Marathon besetzt  und somit wird es spannend, wer am Ende die Nase vorne hat“, so Jochen  Käß kurz vor der Abreise nach Leogang.
 
Ein etwas anderer Rennverlauf zeigte sich bei den Damen.
Hier dominierte Stefanie Dohrn das Rennen von Beginn an. Mit zwei  Minuten nach den Elite-Männern startete das Damenfeld und bereits nach  kurzer Zeit hatte Stefanie Dohrn zu den ersten Männern aufgeschlossen.  Nach einem beherzten Rennen erreichte Stefanie Dohrn das Ziel in einer  Zeit von 1:38.07 und sicherte sich den Sieg bei der Alb Gold Trophy  2020. Auf Rang 2 kam Paulina Wörz (RSC Kempten), gefolgt von Katharina  Kurz.

„Unser besonderer Dank gilt den Organisatoren der Albgold-Trophy 2020,  welche es uns ermöglicht haben an diesem Wochenende nochmals ein Rennen  zu fahren und wir sind sehr stolz auf unsere Sportler, welche heute ihre  Leistungsfähigkeit bewiesen haben,“ berichtet Gabi Stanger, welche vor  zwei Jahren an diesem Ort ihre Profi-Karriere beendete.
 
Mit großen Schritten geht es dem Ende der Saison entgegen. Kommende  Wochen treten Daniel Geismayr und Ben Zwiehoff in Elba in die Pedale und  bereiten sich auf die Weltmeisterschaft vor und Vinzent Dorn wird bei  der Deutschen Meisterschaft im Cross-Country an den Start gehen.

photo credits: Gabi Stanger

Weitere Informationen unter www.team-centurion-vaude.de

Zurück zum Seiteninhalt