MTB Sport News Oktober 2020 06 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - Max Brandl wird bei seiner Weltcup-Premiere starker Elfter

Martin Vidaurre belegt im U23-Rennen Rang vier – Rund um gelungenen erster Weltcup des Hochschwarzwälder Lexware Mountainbike Teams. Max Brandl (Lexware Mountainbike Team) belegte beim Mountainbike-Weltcup im tschechischen Nove Mesto den elften Platz. Im U23-Rennen stellt Martin Vidaurre seine Form unter Beweis. Er wird knapp Vierter.

Seine Form hatte der Freiburger bereits am Dienstag bewiesen, als er sich mit Platz fünf den Startplatz in der ersten Reihe sicherte. Aus der ersten Startreihe startend versuchte Brandl zunächst, das Rennen ruhig anzugehen. Zunächst fiel er auf Rang 20 zurück, fand sich dann sein Tempo und fuhr konstante Rundenzeiten. „Ich habe versucht, von Beginn an konservativ zu fahren“, sagte der Deutsche Meister. Runde für Runde verbesserte er seine Position, fuhr einige Zeit im Windschatten von Weltmeister und Olympiasieger Nino Schurter, ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und befand sich in den letzten zwei Runde mit sechs Sekunden hinter dem zehnten Platz auf Rang 11 liegend. „Vielleicht hätte ich am Ende noch mehr investieren können“, sagte Brandl, „aber ich das ist auch immer ein Risiko. Ich wollte bei meinem ersten Weltcup in der Elite vorsichtig sein.“ Auf Sieger Simon Andreassen (Specialized) betrug sein Rückstand im Ziel 1:26 Minuten.

Teamkollege Luca Schwarzbauer belegte Rang 26. „Ich hatte echt Respekt, weil ich wirklich schlechte Erinnerungen an meine bisherigen Rennen hier habe“, sagte er. Aber als Schwarzbauer sich nach der dritten Runde immernoch auf Position 25 befand, realisierte er, dass es diesmal besser laufen wird. „Leider hab ich dann einmal zu wenig gebissen und so den Anschluss an die Gruppe vor mir verloren“, sagte er selbstkritisch. „Aber mit dem 26. Platz bin ich zufrieden.“ Georg Egger wurde 56. „Habe probiert konstant zu fahren, das Ergebnis ist leider nicht so wie erhofft“, gab er zu Protokoll.
Am Freitag starten Egger und Brandl erneut im Shorttrack, um die Startpositionen für den zweiten Cross-Country-Weltcup am Sonntag auszufahren.

Vidaurre knapp Vierter im U23-Weltcup
Im U23-Rennen belegte der in Freiburg lebende Chilene Martin Vidaurre den vierten Platz nach einem Zielsprint gegen den Schweizer Vital Albin. Nach einer starken Startrunde musste sich Vidaurre zunächst auf Position Sechs zurückfallen lassen, bevor er dann gegen Ende des Rennens wieder in seinen Rhythmus fand und in der vierten Runde sogar schneller fuhr als der Cyclo-Cross-Weltmeister und spätere Sieger Thomas Pidcock. Im Zielsprint, bei dem er als zwieter in die lange Zielgerade im Biathlonstadion von Nove Mesto einbog, trat er zu früh an und verlor hauchdünn gegen Vital Albin.

Sein Teamkollege David List wurde bester Deutscher auf Rang 12. „Das ist mein bestes Weltcup-Resultat bisher“, sagte List im Ziel. „Die Ergebnisse zeigen in die richtige Richtung.“ Dennoch zeigte sich der 21-Jährige etwas zerknirscht. „Ich wollte kein Risiko eingehen, einen Reifendefekt zu fahren. Aber mein Luftdruck war zu hoch.“ In den Abfahrten sei er viel gerutscht und habe so Zeit verloren.

Am Samstag steht der zweite und letzte U23-Weltcup dieser Saison an. Start ist um 15 Uhr. Für Brandl, Egger und Schwarzbauer wird es am Sonntag wieder ernst. Um 15:50 beginnt das Herren-Elite Rennen, das man auf Redbull.tv live verfolgen kann.

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Photos: © EGO-Promotion
Photographen: Armin M. Küstenbrück - EGO-Promotion

Zurück zum Seiteninhalt