MTB Sport News Oktober 2018 26 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Markus Kaufmann geht neue Wege und verlässt das Team CENTURION VAUDE

Nach  15 Jahren verlässt Markus Kaufmann zum Jahresende das Team CENTURION  VAUDE und wird sich in einem neuen MTB Marathon Team neuen  Herausforderungen stellen. Mit dem Weggang von Markus Kaufmann  verliert das Team sozusagen ein „Gründungsmitglied“ und einen Fahrer der  ersten Stunde. Seit 2003 war er im Dienste des Teams unterwegs und hat  quasi seine gesamte Karriere und Entwicklung zusammen mit der  Mountainbike Equipe aus Meckenbeuren erlebt.

Zu den Höhepunkten seiner  Laufbahn zählen neben zwei Deutschen Meistertiteln in den Jahren 2012  und 2016,  vier unangefochtene Siege, drei davon in Folge, bei der BIKE  Transalp. Nach wie vor gehört er zu den Top-Fahrern im internationalen  Mountainbike Marathonbereich und seine Stärke bergauf ist in der Szene  mehr als bekannt.
 
„Wir hatten gehofft, dass wir Markus noch bis zum Ende seiner Karriere  bei uns halten können, doch leider ist uns dies nicht gelungen. Wir  können nachvollziehen, dass ein Sportler sich nach so langer Zeit in  einem Team nach neuen Herausforderungen sehnt. Wir haben Markus Kaufmann  viel zu verdanken und er wird uns nicht nur sportlich fehlen“,  kommentiert Teamchef Richard Dämpfle.
 
Mit Daniel Geismayr und Jochen Käß hat das Team weiterhin zwei absolute  Top-Fahrer am Start. Daniel Geismayr, amtierender Vize-Weltmeister sowie  2-facher Österreichischer Staatsmeister, und  Jochen Käß als dreifacher  Deutscher Meister und 4-facher BIKE Transalp Gewinner, bilden die  Spitze des Teams im kommenden Jahr. Neu dazu kommen in 2019 drei  Young-Guns (U23) und zwei Neuverpflichtungen im Elitebereich der Damen.  Das Team wird sich also nicht nur vergrößern, sondern setzt auch ein  klares Zeichen im Bereich der Nachwuchsentwicklung.
 
Die gesamte CENTURION VAUDE Familie sagt „Danke Markus“ und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute – sportlich wie auch privat. Markus Kaufmann hatte seit 2003 für das heutige Team  CENTURION VAUDE in die Pedal getreten und wird ab 2019 für ein neues  Team an den Start gehen.

Fotos: Sportograf

Weitere Informationen unter www.team-centurion-vaude.de

Zurück zum Seiteninhalt