MTB Sport News November 2023 18 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
 
FULCRUM RED ZONE CARBON + - Willkommen in der Welt von „Plus“: Die nächste Evolution in der MTB-Laufradtechnologie von Fulcrum.

 
Fulcrum hat den Top-Laufradsatz für XC- und Marathon-Rennen mithilfe des Feedbacks von Elite-Fahrern weiter verbessert. Das neue Red Zone Carbon+ ist das Ergebnis umfangreicher Analysen und Tests mit dem klaren Ziel, die Leistung des Red Zone Carbon auf die nächste Stufe zu heben.

 
An dem Projekt beteiligt waren die Fahrer des Buff-Megamo-Teams und andere Athleten, die ein Jahr lang verschiedene Varianten unter Rennbedingungen getestet haben, um die perfekte Balance und maximal mögliche Performance zu erreichen.

 
Kurz vor dem Cape Epic 2023 war mit einem 1,385 Gramm leichten Laufrad das Optimum erreicht. Möglich wurde das durch die Verwendung einer neuartigen Kombination aus Harzen und unidirektionalen FF100-Hochmodulfasern, die nach den speziellen Vorgaben von Fulcrum hergestellt werden. Diese neueste Carbon-Generation erhält oder verbessert alle bisherigen strukturellen Eigenschaften und implementiert die führenden Technologien von Fulcrum. Das Handling und die Reaktivität des Red Zone Carbon+ wurden im Vergleich zum Red Zone Carbon um 9,5% bzw. 10% verbessert.

 
Die charakteristische und einzigartige Form der Red Zone Carbon NIP(PLE) FORCE-Felge wurde dabei nicht verändert, und die Technologien MoMag und DSRC (Directional Rim-Spoke Coupling) wurden ebenfalls integriert. Die Konus-Lager wurden mit USB™-Keramiklagern (Ceramic Ultra Smooth Bearings) optimiert, was die Leichtgängigkeit der Laufräder verbessert und sowohl das Gewicht als auch den Wartungsaufwand reduziert. Vergleichstests haben ergeben, dass USB™-Lager 50 % glatter sind als gedichtete Lager.   

 
Die Red Zone Carbon+ tragen die neuen Fulcrum-Grafiken mit auf die Felge gelaserten Logos der wichtigsten Technologien. Die Felgen sind mit dem matten DIMF-Finish (Direct Inmold Matt Finish) direkt aus der Mold versehen und kommen ohne zusätzliche Lackierung aus. Lasergedruckte Details und graue Metall-Etiketten mit einem speziellen Muster vervollständigen den modernen und aggressiven Look.   

 
Das Ergebnis ist ein Laufrad, das maximale Performance für Wettkampffahrer bietet, die von ihrer Ausrüstung das Maximum verlangen. Fulcrum unterstreicht damit seinen Anspruch, im globalen MTB-Rennzirkus vorne mitzufahren.  

 
Asymmetrische Felge: Neue Laminierung und viele Technologien
Der entscheidende Faktor der Red Zone Carbon+ Felge ist eine neue Mischung aus Harzen und unidirektionalen FF100-Hochmodulfasern, die nach den speziellen Vorgaben von Fulcrum hergestellt werden. Durch die spezielle Anordnung der Fasern werden entscheidende  Leistungsmerkmale möglich: Das Gewicht wird im Vergleich zur Red Zone Carbon um 4 - 5% reduziert und das Fahrverhalten wird verbessert. Das asymmetrische Profil NIP(PLE) FORCE ist die auffälligste der Schlüsseltechnologien dieses Laufrads.

 
Der größte Vorteil dieser Konstruktion ist ein Laufrad mit einer homogenen, ausgeglichenen und zuverlässigen Funktion sowie einer höheren Belastbarkeit gegenüber seitlichen Kräften. Dies wird durch eine doppelte Asymmetrie möglich: 6 mm auf einer Seite, 3,5 mm auf der anderen Seite. Die erste Asymmetrie dient dazu, die Speichenspannung auszugleichen und auf der Seite zu optimieren, die den höchsten Torsionskräften ausgesetzt ist (Disc-Seite vorne und Freilauf-Seite hinten). Die zweite Asymmetrie, auf der jeweils gegenüberliegenden Seite, ist entscheidend, um eine Speichenposition zu erreichen, die so nah wie möglich an der Mitte des geometrischen Querschnitts verläuft, wodurch das für asymmetrische MTB-Felgen typische Torsionsmoment verringert wird.

 
Um die Nippellöcher ist ein spezieller Kunststoffträger im Carbon versenkt: die DRSC™-Technologie (Directional Rim-Spoke Coupling). Dieses Bauteil sorgt für eine höhere Steifigkeit und stellt sicher, dass die Nippel korrekt sitzen, wodurch eine gleichmäßige Verteilung der Kräfte und eine perfekte Ausrichtung der Speichen zwischen der Felge und der Nabe gewährleistet wird.

 
Die Felgen haben ein Profil von 26 mm und einen inneren Felgenkanal von 28 mm: die ideale Formel, um Reifen von 2,2 bis 2,4" zu montieren. Der Felgenkanal hat dank unserer MoMAGTM -Technologie keine Löcher im Felgenbett, was einen einfachen, sicheren und unkomplizierten Tubeless-Einsatz ermöglicht. Außerdem erhöht das ungelochte Felgenbett die Stabilität und Steifigkeit der Felgenstruktur im Vergleich zu einer gebohrten Felge, da die Fasern keine Brüche aufweisen.

 

 
Nabe und Lager: USB - Ultra Smooth Bearings
Die konischen Naben, bei denen der Flansch in die Lagerdeckel gefräst ist, bieten den bestmöglichen Sitz für die Speichen und maximieren die Biegefestigkeit. Die Naben laufen auf Achsen aus einer Aluminiumlegierung in Luft- und Raumfahrtqualität. So sind minimale Toleranzen sowie eine perfekte Ausrichtung möglich und hohe Leistung und dauerhafte Zuverlässigkeit garantiert. Dieses verfeinerte Nabensystem wird durch USB™-Keramiklager (Ceramic Ultra Smooth Bearings) komplettiert: das Nonplusultra der Fulcrum-Technologie in Bezug auf Leichtlauf und Zuverlässigkeit.

 
Das Sperrklinkensystem des Freilaufs wurde ebenfalls verbessert, wobei drei Sperrklinken mit 36 Zähnen beibehalten wurden. Die neuen HT+ Gehäuse haben einen Stahleinsatz in der Nähe des Sitzes der Ratschen, um einen robusteren und langlebigen Halt zu garantieren. Sperrklinken sind nach wie vor unsere erste Wahl, um ein zuverlässiges Einrasten, einfache Wartung und weniger Reibung beim Freilauf zu gewährleisten.

Fotos: (c) Fulcrum Wheels

Weitere Informationen unter www.fulcrumwheels.com
 
Zurück zum Seiteninhalt