MTB Sport News November 2020 18 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Diebstahl ade: Smartes Schloss Pealock sichert Ski, Fahrrad und Co.

Ein Schloss, um sie alle zu sichern! Mit Pealock  stellt das gleichnamige Unternehmen sein erstes höchst kompaktes  Smart-Lock für Sportequipment vor. Pealock sichert schnell und einfach  Sportgeräte wie Skier, Snowboards und Fahrräder. Aber auch E-Bikes,  Kinderwagen, Roller, Scooter und vieles mehr behält das clevere Schloss  via Smartphone im Blick.
 
Das kompakte Leichtgewicht
Im  Urlaub, aber natürlich auch im Alltag, werden wertvolle Sportgeräte  oftmals unbeaufsichtigt abgestellt, z.B. beim Einkehren nach dem  Skifahren oder Mountainbiken. Kinderwagen und ähnliches werden oft  unabgeschlossen in Hausfluren abgestellt, wo sie nicht selten entwendet  werden. Im Jahr 2019 wurden in Deutschland allein 155.000 versicherte  Fahrräder gestohlen. Der Schaden dabei lag bei rund 110 Millionen Euro,  wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft berichtet.  Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher ausfallen. Ein sperriges und  schweres Schloss mitzuschleppen, um sein Hab und Gut abzusichern, ist  für Sportler und im Alltag aber kaum eine Alternative. Genau hier setzt  Pealock an, denn das Smart-Lock ist aufgrund seiner kompakten Maße und  seines geringen Gewichts von nur 140 Gramm schnell im Rucksack oder  sogar in der Jackentasche verstaut.
 
Vernetzt abgesichert
Die  Funktionsweise ist dabei so einfach wie sinnvoll: Pealock wird an den  zu schützenden Gegenstand angebracht und per App mit dem Smartphone  vernetzt. Versucht nun jemand, das Schloss aufzubrechen, wird eine  Benachrichtigung an das Smartphone gesendet. Zudem ertönt ein 110 dB  lauter Alarm, der Langfinger abschreckt. Für den Diebstahlschutz sorgen  eine Vielzahl integrierter Technologien. So  finden sich im Pealock-Gehäuse neben dem Alarmsystem ein  Bewegungssensor, GSM- und Bluetooth-5-Module für die Verbindung mit der  App und um Benachrichtigungen zu erhalten, eine LED-Anzeige für den Sperrstatus sowie NFC zur Verriegelung des Schlosses. Zum Öffnen und  Schließen wird entweder das eigene Smartphone mit NFC-Chip genutzt, alternativ kann auch eine spezielle NFC-Karte von Pealock verwendet werden.
 
Robust und smart
Das  IP33-zertifizierte Schloss ist zudem mit einem Band aus extrem  strapazierfähigem thermoplastischem Elastomer ausgestattet, mit dem es  an den unterschiedlichsten Gegenständen angebracht werden kann. Im Inneren dieses Bandes befindet sich neben einem Stahldraht ein Kabel,  das beim Versuch des Knackens den Alarm auslöst. Die App benachrichtigt  aber nicht nur über einen Diebstahlversuch, sondern verschafft auch Einblick in den Batteriestatus des Schlosses und ermöglicht die Verwaltung und Einrichtung mehrerer Pealocks. Apropos Batterie: Der  integrierte Akku bietet je nach Nutzen und Umgebungstemperatur durchschnittlich eine Laufzeit von ca. 60 Stunden, bevor er mittels  Micro-USB-Kabel wieder geladen werden muss. Der Akkustand ist kann  ebenfalls in der App eingesehen werden, bei niedrigem Ladezustand erhält  der Nutzer eine Benachrichtigung.  

Die  Idee zu dem smarten Schloss entstand, nachdem Geschäftsführer und  ehemaliger Profi-Skifahrer Marek Vala seine brandneuen Skier im Wert von  800 Euro gestohlen wurden. “Wir dachten, dass unsere Versicherung für  den Verlust der Sportausrüstung aufkommen würde. Da die Skier aber nicht  abgeschlossen waren, bekamen wir keinen einzigen Cent von der  Versicherung. Ich konnte es kaum glauben. Mein Handy würde ich niemals  unbeaufsichtigt herumliegen lassen, bei Skiern und anderem teuren  Sportequipment ist das in der Regel aber der Fall.” so Marek Vala über  die Idee zu Pealock.
 
Pealock ist ab März 2021  in den Farben Grün, Rosa und Schwarz für eine UVP von 169 Euro  erhältlich. Eine limitierte Auflage der Schlösser ist bereits ab Februar  2021 lieferbar und kann für 129 Euro auf der Webseite des Hersteller vorbestellt werden.
 
Technische Spezifikationen Pealock:
 
  • Maße (Gehäuse): 7,1 x 8,9 x 3,9 cm, Bandlänge: 35 cm
  • Gewicht: 140 Gramm
  • Technologie: Bluetooth 5.0 (Reichweite 230 Meter), GSM, NFC
  • Sensoren: Drei-Achsen-Beschleunigungsmesser, Temperatursensor
  • Akku: 1800 mAh (bis zu 60 Stunden Laufzeit im Active Mode)
  • Anschlüsse: Micro-USB zum Aufladen
  • LED: grün (entriegelt), rot (verriegelt)
  • Integrierter Alarm: 110 dB
  • Wetterbeständigkeit: IP33
  • Betriebstemperatur: -20 °C bis 65 °C
  • Apps: iOS, Android
  • Erhältlich in den Farben: Grün, Rosa, Schwarz

Weitere Informationen unter www.pealock.com

Über Pealock
 
Pealock  ist ein handliches elektronisches Schloss zur Sicherung von Fahrrädern,  Skiern, Kinderwagen und vielem mehr. Es lässt sich mit dem Smartphone  verknüpfen, bei einem Diebstahlversuch wird sofort eine Benachrichtigung  per App an das Handy übermittelt. Das Schloss selbst gibt einen  schrillen Alarmton von sich. Das Sperren und Entsperren des Pealock  erfolgt über NFC. Entwickelt wurde das Schloss über drei Jahre hinweg  von dem ehemaligen Profiskifahrer Marek Vala. Die Idee zum Smart-Lock  für Sportgeräte hatte er, nachdem ihm seine neuen Skier gestohlen  wurden. Pealock ist Gewinner des Red Dot Design Award 2020 und wird in  Tschechien entwickelt und produziert.
Zurück zum Seiteninhalt