MTB Sport News November 2019 18 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

  
Olympia Cicli - F1-X, das Ass im Ärmel der Braidot Twins - Luca Braidot, Bronze beim Test Event in Tokyo, beschreibt das Rad, mit dem er und sein Bruder Daniele Jagd auf ein Olympia-Podium machen werden.

Niemand kennt es besser als sie: Die Gebrüder Braidot und F1-X, die perfekte Kombination von Mensch und Maschine, werden zum Synonym von Komplizität, Harmonie und perfekter Symbiose. Dies ist kein Zufall: Die Ratschläge der Goldzwillinge des italienischen MTB waren von wesentlicher Bedeutung für die Entwicklung einer Version des Spitzenmodells Full Suspended aus dem Hause Olympia, das noch nie so technisch und performant war. Am Horizont steht Tokyo 2020 und das Unternehmen aus Padua hat sein Bestes gegeben, um die Braidot Twins mit einem Bike auszustatten, das für diesen Parcours geeignet ist. Die ersten Tests liefen hervorragend: Beim allgemeinen Test der Olympiade, dem Test Event, wurde Luca Dritten und Daniele holt sich Platz 18.

Spurtschneller, stabiler und wendiger: So präsentiert sich das F1-X nach einer grundlegenden Überarbeitung der Geometrien auf Grundlage der fortschrittlichsten Konstruktionstheorien. Der abgesenkte Stack macht das F1-X in den Kurven einfacher fahrbar, während das Sattelrohr auf 75° dem Anheben des Vorderrads beim Uphill entgegenwirkt. Die Öffnung des Lenkwinkels von 69° und der auf 44 mm reduzierte Rake stabilisieren den lenkenden Teil, wo die Stability Control Olympia zur Eliminierung der Durchbiegung dient. Auch der Einsatz des Sattelrohres wurde verstärkt. Der Rahmen wurde verkürzt, Unter- und Sattelstrebe erhielt eine neue Form, um die Elastizität zu verbessern und ein Link aus Carbon wurde mit dem Trunnion-Dämpfer mit großer Exkursion kombiniert, um den Rahmen kompakter sowie seine Wirkung gradueller zu gestalten. Der Monocoque-Rahmen wurde mit der Technik LATEX EPS mit „doppelter Form” realisiert, die auch die internen Flächen glättet und so das Gewicht reduziert und die Steifigkeit steigert. Dies ist das F1-X, bereit für die Olympiade, zusammen mit den Braidot Twins.  

“Das Geheimnis ist es, den richtigen Kompromiss zwischen Achsabstand und Öffnung der Winkel zu finden, und dabei hat Olympia einen Volltreffer gelandet – bestätigt Luca Braidot -. Gegenüber der Vorgängerversion wurde das F1-X stark verbessert. Die Öffnung des Lenkwinkels sorgt für ausgezeichnete Downhill-Performance und dies wird auf der Olympia-Strecke von großer Hilfe sein. Die Vorzüge des verkürzten Rahmens, der auf jeden Pedaltritt prompt reagiert, sind deutlich zu spüren. Im Cross Country ist dies ein großer Vorzug, alle Energien, die man sparen kann, können entscheidend sein.”

“Mit dem neuen Dämpfersystem fühlt sich das Bike steifer an und die größere Extension beim Downhill spürt man sehr deutlich – fügt der Profi vom C.S. Carabinieri Olympia Vittoria hinzu-. Insgesamt machen die neuen Geometrien das F1-X auf den schnellen Abschnitten stabiler, reaktionsfreudiger beim Uphill und beim Bremsen kann man gut in enge Kurven einlenken, um sofort wieder in die Pedale zu treten.”   

F1-X ist vorbereitet für die Montage von Reifen zu 2,35. Das Bike wird vertrieben in den Farben Weiß/Orange/Carbon und Schwarz/Grau/Grün/Carbon sowie in den Größen S, M, L und XL.

Weitere Informationen unter www.olympiacicli.it/

Zurück zum Seiteninhalt