MTB Sport News November 2019 06 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

THÖMUS RN SWISS BIKE TEAM - Alexandre Balmer wechselt ins THÖMUS RN SWISS BIKE TEAM

Zuwachs im Team von Ralph Näf. Das  Westschweizer Radsport-Talent Alexandre Balmer aus La Chaux-de-Fonds  verstärkt das Thömus RN Swiss Bike Team. Der Rest der Equipe um die  beiden Aushängeschilder Mathias Flückiger und Alessandra Keller bleibt  zusammen. Das grosse Ziel im 2020 sind die olympischen Spiele in Tokio.

Da hat der umsichtige Teamchef Ralph Näf einen  Transfercoup gelandet. Mit dem 19-jährigen Alexandre Balmer wechselt  eines der grössten Talente im Schweizer Radsport ins Team des  Ostschweizers. Alexandre Balmer feierte als Junior grosse Erfolge, war  Welt- und Europameister. Zudem wurde er in der Wahl der Schweizer  Sporthilfe zum Schweizer Nachwuchssportler des Jahres gewählt.

Und auch in seinem ersten Jahr in der U23-Kategorie deutete er gleich  an, mit wem man in Zukunft rechnen muss. An der Weltmeisterschaft im  kanadischen Mont Sainte Anne wurde ausgezeichneter Neunter und war  Zweitschnellster aller 19-jährigen im Feld (jüngster Jahrgang).

Alexandre Balmer fällt nicht nur durch seine starken  Resultate auf. Der Romande ist 192cm gross und besticht durch sein  Sprachtalent. Neben französisch spricht Balmer ausgezeichnet deutsch,  englisch und dank seiner brasilianischen Mutter portugiesisch. Balmer  absolviert neben dem Radsport die Ausbildung zum Polymechaniker  inklusive Berufsmatura. Für Balmer ist der Sprung in ein Profiteam der logische Schritt in  seiner Entwicklung. Und Balmer macht diesen gleich doppelt. Während er  auf dem Mountainbike im Team von Ralph Näf fährt, wird der junge  Westschweizer auf der Strasse im Nachwuchsteam der bekannten Strassenradsport-Equipe von Groupama-Française des Jeux seine Rennen bestreiten.

Das Thömus RN Swiss Bike Team bleibt neben dem Transfer von Alexandre Balmer unverändert. Mit dem Berner Mathias Flückiger und der Nidwaldnerin Alexandra Keller stellt  das Team gleich zwei Athleten mit berechtigten Hoffnungen auf einen  Start an den olympischen Sommerspielen in Tokio. Die Aargauerin Kathrin Stirnemann und die beiden Bündner U23 Fahrer Vital Albin und Ursin Spescha vervollständigen die starke Schweizer Mannschaft.

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt