MTB Sport News Mai 2022 39 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Sportlicher zweiter Tag beim 23. BIKE Festival Willingen - Weltmeister erneut beim SCOTT BIKE Marathon dabei

Am zweiten Tag des BIKE Festivals Willingen 2022 ging es sportlich zur Sache. Beim prominent besetzten SCOTT BIKE Marathon siegte Urs Huber und versetzte den aktuellen UCI-Marathon-Weltmeister Andreas Seewald auf den 2. Platz. Bei der eMTB Challenge stand Vielseitigkeit im Vordergrund und beim VPACE Kids Cup der Spaß

Das sportliche Highlight heute war der SCOTT BIKE Marathon, bei dem namhafte Mountainbike-Profis vertreten waren. Unter den 1.500 angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern war unter anderem der amtierende UCI Marathon-Weltmeister Andreas Seewald (Canyon Northwave MTB Team) dabei, der sich heute mit einem 2. Platz zufriedengeben musste.

Auf der anspruchsvollen, 119 Kilometer langen Strecke, deren Anspruch vor allem in der zerstückelten Aufteilung der 3.333 Höhenmeter liegt, siegte heute Urs Huber vom Team BULLS mit einer Zeit von 5:05.20,6h. „Die Strecke ist sehr hart. Es geht ständig hoch und runter. Da gibt es keine Passage zum Erholen“, erklärt der Schweizer Marathonist im Ziel. „Ich habe meine Kräfte gut gespart. Ich wusste, wenn ich loslege, dann muss ich es richtig tun.“ Richtig losgelegt hat er schließlich auf den letzten Kilometern und sich durch diese kraftvolle Attacke von dem sechsköpfigen Führungsfeld abgesetzt. Resultat: der Sieg. Mit über einer Minute Vorsprung vor dem amtierenden Weltmeister.

Dieser aber ist keineswegs unzufrieden. „Ich hatte heute nicht den allerbesten Tag“, gibt Seewald zu. „Ich hatte schon zu Beginn gesehen, dass Urs unheimlich stark ist. Im Finale war es sehr hart zu folgen. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit meiner heutigen Leistung und der derzeitigen Form.“

Den 3. Rang sicherte sich Simon Schneller, ebenfalls vom Team BULLS, der sich besonders über seinen Podiumsplatz freut. Vor dem Start heute Morgen hatte er noch erklärt, dass er seine Form noch nicht einschätzen könne. Mit dem 3. Platz aber darf er doch sicher zufrieden sein? „Der Start war viel schneller als erwartet. Die erste halbe Stunde musste ich kämpfen, um mitzuhalten. Deswegen bin ich sehr zufrieden mit meiner heutigen Platzierung“, so der BULLS-Fahrer.

Bei den Frauen siegte auf der langen Strecke Katrin Schwing (KS Trek Team) mit einer Zeit von 6:51.28,8h. Den 2. Platz sicherte sich Sara Michielsens (COSMIC SPORTS). Rang 3 holte sich Rozanne Slik (KMC Mountainbiketeam).

Alle Ergebnisse der jeweiligen Distanzen und Kategorien des SCOTT BIKE Marathons 2022 finden Sie unter: https://www.datasport.com/live/ranking/?racenr=24315.

Weiterer sportlicher Höhepunkt heute: die Bosch eMTB Challenge supported by Trek. Hier war vor allem Vielseitigkeit gefragt. In einer Mischung aus Enduro-, Trail- und Orientierungsrennen waren verschiedene Fähigkeiten von Vorteil.

Beim VPACE Kids Cup durfte der Nachwuchs erste Downhill-Erfahrungen sammeln. Besonderes Highlight: Downhill-Profi Jasper Jauch war beim Streckencheck dabei und hat den Nachwuchs-Talenten fachkundige Tipps gegeben, die sie im anschließenden Rennen gleich umsetzen konnten.

Morgen warten weitere spannende sportliche Höhepunkte. Im Rahmen der Enduro Challenge wird erneut die Deutsche Meisterschaft ausgetragen und beim iXS Downhill Cup stürmen die Spezialistinnen und Spezialisten in Höchstgeschwindigkeit die Abhänge hinab.

Natürlich lädt Deutschlands größte Mountainbike-Outdoor-Messe weiterhin zum Staunen und Testen ein.


Fotos: (c) Bike Festival Willingen / Delius Klasing Verlag


Weitere Information unter www.bike-festival.de
Zurück zum Seiteninhalt