MTB Sport News Mai 2022 35 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

PROFFIX Swiss Bike Cup - Jolanda Neff, Sina Frei und Heimfavorit Colombo kämpfen um Premieretitel
                          
Am  Samstag und Sonntag, 28. und 29. Mai, macht die nationale  Mountainbikeserie „PROFFIX Swiss Bike Cup“ Halt am Velofestival „Bike  Emotions“ in Lugano. Dabei kommt es zu einer Premiere: Erstmals werden  die Schweizer Meisterschaften im Short Track ausgetragen – mit der Crème  de la Crème der heimischen Bikeszene.

Erstmals in der  Geschichte werden Schweizer Meisterschaften in der noch jungen und  äusserst spektakulären Disziplin Short Track (XCC) ausgetragen. Im  Rahmen des dritten Laufes des Proffix Swiss Bike Cup bietet das  Stadtzentrum von Lugano die perfekte Kulisse für die Vergabe der ersten  Landestitel im XCC. Die Short-Track-Rennen, welche jeweils rund zwanzig  Minuten dauern, werden auf einem spektakulären Innstadtkurs ausgetragen  und versprechen neben viel Spannung auch jede Menge Spektakel.  

Weltmeisterin Frei gegen Olympiasiegerin Neff
Besondere  Brisanz gibt es beim Rennen der Elite Frauen, wo die gesamte Schweizer  Spitze antreten wird. XCC-Weltmeisterin Sina Frei trifft dabei auf die  XCO-Olympiasiegerin Jolanda Neff, welche am vergangenen Freitag den  Short-Track-Weltcup in Nove Mesto (Cze) gewann. Die 24-jährige Sina Frei  begrüsst es, dass es nun auch eine Landesmeisterschaft im Short Track  gibt: „Die Entwicklung mit dem Short Track finde ich sehr gut. Für die  Zuschauer sind es die wohl spannendesten Rennen und wir haben dadurch an  den Weltcupweekends zwei Wettkämpfe“, zeigt sich die erste  XCC-Weltmeisterin der Geschichte erfreut über die steigende Bedeutung  der noch jungen Disziplin. Sina Frei ist überzeugt, dass es bei den  Frauen zu einem sehr spannende Rennen in Lugano kommen wird, da ein  absolutes Weltklassefeld den Titel unter sich ausmachen wird.

Neben  Jolanda Neff und Sina Frei gibt es mit der Olympiadritten, Linda  Indergand, sowie der Nidwaldnerin Alessandra Keller, noch zwei weitere  Topfahrerinnen in Lauerstellen.  

Filippo Colombo: Publikumsliebling und Topfavorit
Bei  den Elite Herren startet der Lokalmatador Filippo Colombo als  heissester Anwärter auf den XCC-Titel. Zuletzt konnte der 24-Jährige  beim Weltcup in Nove Mesto als Dritter aufs Podest steigen und holte  sich damit zum zweiten Mal in seiner Karriere einen XCC-Podiumsplatz.  Colombos grösster Herausforderer auf den Titel, der Ostschweizer Thomas  Litscher, muss nach einem Trainingssturz auf einen Start verzichten.  Litscher laboriert an einer Rippenfraktur und einen Schulterbruch. So  wird der junge Bündner Vital Albin, auf dem Papier der grösste  Herausforderer von Filippo Colombo.  

Für den aus Bironico  stammende Colombo sind die Short-Track-Wettkämpfe ein wichtiger  Bestandteil im Bikesport: „Ich finde es toll, dass jederzeit alles  passieren kann. Es geht nicht nur um Power, sondern auch um Taktik und  Fahrtechnik. Besonders in Lugano werden die Positionen und auch die  Kurventechnik wichtig sein. Mein Ziel ist klar: Ich möchte vor dem  Heimpublikum den Titel gewinnen.“ Wie man in Lugano gewinnt, weiss  Colombo bestens, denn er gewann 2019 das PROFFIX Swiss Bike Cup Urban  Short Race in Lugano in einem spektakulären Zielsprint vor Nino  Schurter.


Fotos: (c) Swiss Bike Cup / Armin M. Küstenbrück / Ralf Schäuble / Michal Cheverny / Paul Foulonneau

Weitere Informationen unter www.swissbikecup.ch

Swiss Bike Cup – Facts & Figures 2022
Werdegang 1994 startete Andi Seeli als Mountainbike-Nationaltrainer eine Mountainbike Nachwuchsrennserie, welche drei Jahre später aufgrund des gewonnen Titelsponsors in den «Strom Cup» umbenannt wurde. Inzwischen gehört der «Swiss Bike Cup» längst zu einer der wichtigsten Rennserien Europas und geniesst internationales Ansehen. Seit dem 1. Januar 2017 gehören die Rechte am Swiss Bike Cup der Human Sports Management AG, welche in PROFFIX einen neuen Titelsponsor für die Rennserie gefunden hat.

Rennkalender 2022
12.03. – 13.03.2022 Rickenbach, LU C2
30.04. – 01.05.2022 Savognin, GR C1
28.05. – 29.05.2022 Lugano, TI SM XCC
04.06. – 05.06.2022 Leysin, VD SM XCO
18.06. – 19.06.2022 Gränichen, AG HC & Junior Series
20.08. – 21.08.2022 Basel, BL C1 & Junior Series
01.10. – 02.10.2022 Gstaad, BE C1

Über die Human Sports Management AG (HSM)
Die Human Sports Management AG (HSM) wurde im Herbst 2015 gegründet und steht unter der Führung von Armin Meier als CEO und Gründer. Die Unternehmung setzt den Fokus auf die Veranstaltung von Breitensportanlässen. HSM verfolgt das Ziel, die führende Agentur im Bereich Human Sports Events im DACH Raum zu werden. Nach der Übernahme der MTB Serie PROFFIX Swiss Bike Cup waren der Run5k #runningforall und der Spartacus Run die ersten Events in der Firmengeschichte von HSM. Mit der Swiss Trail Tour und dem AKB Run kamen weitere Eventformate dazu. Seit 2018 ist HSM die Rechteinhaberin des Zürich Marathons, es folgte im 2019 die Übernahme des Aargau Halbmarathons. HSM ist im Besitz von Armin Meier und der PHIDA Invest SA, zu welcher ebenfalls die Grand Chelem Event SA gehört, die führende Agentur in der Westschweiz. Mit dieser pflegt HSM auf verschiedenen Ebenen enge Kooperationen.
Zurück zum Seiteninhalt