MTB Sport News Mai 2022 29 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Starke Teamleistung bleibt unbelohnt

Das Thömus maxon Team fuhr  beim heutigen XCO-MTB-Weltcup in Nove Mesto (Cze) erstmals mit allen  drei Elite-Athletinnen in die Top 10 eines Weltcups. Während Vital Albin  mit dem 10. Rang sein bestes Weltcupresultat seiner Karriere erreichte,  blieben die Leistungen von Mathias Flückiger (6. Rang) und Alessandra  Keller (8. Rang) unbelohnt.

Im Rennen der Elite Herren zeigte der Olympiazweite Mathias Flückiger  sein bestes Rennen der Saison. In einem Rennen, das bis zur letzten  Runde offen blieb und an Spannung kaum zu überbieten war, ging eine  langgezogene Spitzengruppe ins Finale. Flückiger fuhr ein sehr  offensives Rennen, zeigte sich aktiv und versuchte immer wieder das  Tempo entscheidend zu verschärfen. Doch im letzten Umgang fehlte noch  das letzte Quäntchen, um ganz vorne landen zu können. Flückiger verlor  einen Dreiersprint um Platz 4 und landete auf dem unglücklichen 6. Rang,  direkt neben dem fünfer Weltcuppodest.

Keller auf dem Weg zum Podest von Defekt gestoppt
Sehr enttäusch nach dem Rennen zeigte sich Alessandra Keller. Denn bis  zum Zeitpunkt eines Hinterraddefektes zeigte die Nidwaldnerin eine  extrem starke Leistung und lag auf Podestkurs. Keller zeigte jedoch auch  nach dem Zwischenstop in der Techzone eine kämpferische Leistung und  holte mit ihrem 8. Platz das Beste aus der Situation heraus.

Albin erstmals in den Top 10
Obwohl die Vorzeichen für Vital Albin alles andere als gut waren,  beendete der Bündner das Rennen in Nove Mesto mit dem besten  Weltcupresultat seiner Karriere. Seit Montag lag Albin mehrere Tage  krank im Bett und reiste erst am Freitag mit dem Nachtzug nach  Tschechien. Doch beim über sieben Runden langen Cross-Country-Rennen  lieferte Albin eine perfekte Leistung ab. Schnell reihte er sich in den  Top 20 ein und fuhr anschliessend mit schnellen, regelmässigen  Rundenzeiten Position um Position nach vorne. In der letzten Runde  machte der 23-Jährigen noch vier Plätze gut und schaffte den Sprung von  Position 14 auf Platz 10.

Flückiger: «Enttäuscht aber dennoch zufrieden»
«Klar bin ich enttäuscht, dass es nicht aufs Podest gereicht hat. Ganz  zum Schluss fehlte noch etwas. Doch im Vergleich zum letzten Weekend  kann ich mit meiner Leistung zufrieden sein und es ist ein grosse  Schritt in die richtige Richtung.»

Keller: «Extrem enttäuscht»
«Ich hatte ein Problem mit dem Lockout und ging ohne Federung vollgas in  den Rockgarden. Dabei erlitt ich einen Platten. Ich bin extrem  enttäuscht, denn ich fühlte mich sehr stark und hatte super Beine. Doch  ändern kann ich dies jetzt nicht mehr. Ich werde es beim nächsten Rennen  wieder probieren.»

Albin: «Diesen Tag werde ich nie vergessen»
«Es ist ein grosser Traum, der für mich heute in Erfüllung geht. Dass  dies auf dem prestigeträchtigen Parcours von Nove Mesto passiert, macht  es noch spezieller. Ein Tag, den ich nie vergessen werden.»

Fotos: (c) Thoemus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Kifcat

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt