MTB Sport News Mai 2021 46 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
EKZ-Crostour - Keine CrossTour in der kommenden Saison

 
In der kommenden Radquersaison wird die Schweizer  Rennserie «CrossTour» nach sieben Jahren zum ersten Mal nicht  stattfinden. Nach dem Ende der langjährigen Partnerschaft mit EKZ ist es  in den vergangenen Monaten nicht gelungen, eine vollständige  Finanzierung der beliebten und international angesehenen CrossTour zu  realisieren.

«Der Entscheid fiel uns nicht leicht, doch letztendlich bleibt uns keine  andere Wahl», sagt CrossTour-Organisator Christian Rocha. Die  Nachfolgesuche für den scheidenden Presentingpartner sah im Frühjahr  zunächst erfolgsversprechend aus. Letztendlich konnte aber trotz  vielversprechenden Kontakten und Gesprächen keine vollumfängliche  Finanzierung realisiert werden

Die durch Covid-19 verursachten Unsicherheiten in der Eventbrache  erschwerte die Suche nach Partnern massiv. Dadurch sah sich die  «crossroads Event und Kommunikation GmbH» als Organisatorin der  CrossTour gezwungen, die Notbremse zu ziehen und die Serie für die  bevorstehende Saison 2021/22 abzusagen. Der Wille und die Überzeugung,  die CrossTour in der übernächsten Saison 2022/23 wieder zu lancieren,  ist jedoch weiterhin ungebrochen.

Grosser Verlust
Für die Organisatoren, die lokalen Veranstalter und den gesamten  Schweizer Rad(quer)sport bedeutet dies ein grosser Verlust. Besonders in  Zeiten, in denen der internationale Radsport von Fahrern wie Mathieu  van der Poel, Wout van Aert oder Tom Pidcock dominiert wird. Alles  Fahrer, welche im Radquersport gross geworden sind und seit jeher  mehrere Disziplinen erfolgreich bestreiten. Speziell für die  Nachwuchsfahrer*innen wäre die Fortführung der CrossTour von grosser  Bedeutung gewesen. Die Wichtigkeit einer nationalen Serie mit  internationaler Ausstrahlung zeigen die jüngsten Erfolge der jungen  Schweizer wie Kevin Kuhn, Timon Rüegg oder Dario Lillo.  

Baden, Hittnau und Meilen trotzdem im Kalender
Einziger Lichtblick in der aktuellen Situation: Die Organisatoren in  Baden (12. September), Hittnau (21. November) und Meilen (2. Januar  2022) sind gewillt, ihr Rennen auch ohne CrossTour im kommenden  Herbst/Winter durchzuführen. In welcher Grösse und mit welchem Status,  ist noch unklar. In Bern wird zudem am 16. Oktober das populäre Allianz  Gravel Ride & Race zusammen mit einem Kids-Cross stattfinden.
Das letzte Rennen im Rahmen der EKZ CrossTour findet am Samstag, 7. August, beim Urban Cyclocross Zürich statt.

Fotos: (c) EKZ Crosstour / Radsportphoto.net


Weitere Informationen unter www.ekz-crosstour.ch

Zurück zum Seiteninhalt