MTB Sport News Mai 2021 43 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

THÖMUS RN SWISS BIKE TEAM - Mathias Flückiger ist Mountainbike Schweizermeister

Der Berner Mountainbiker Mathias  Flückiger gewann in Gstaad souverän den Mountainbike  Schweizermeister-Titel. Flückiger unterstreicht somit seine  hervorragende Form eindrücklich. Und Alessandra Keller kämpft lange um  den Sieg mit und verliert erst im Finale: Silber für die Nidwaldnerin.  Und die dritte Medaille holt Alexandre Balmer, welcher in der U23 Gold  gewinnt!

Im Vorfeld wurde ein taktisches Rennen vorausgesagt. Die Strecke in Gstaad hat viele flachen Passagen. Trotzdem versuchte der Berner Mathias Flückiger bereits auf der zweiten Runde in den Aufsteigen und technischen  Passagen Druck auf seine Mitstreiter auszuüben. Und kam gleich weg. "Als  ich realisierte, dass ich so früh schon eine Lücke rausfahren konnte,  gab es für mich nur noch Vollgas. Ich wollte für die flachen Passagen  einen Vorsprung haben!", kommentierte Flückiger diesen Schlüsselmoment  im Rennen. Und in der Tat. Flückiger konnte sein hohes Tempo halten und  den Vorsprung Runde für Runde ausbauen. Und so feierte er seinen zweiten  Elite-Schweizermeister (nach 2018 in Andermatt). "Ich bin natürlich  super zufrieden mit dem heutigen Tag! Ich wollte diesen Titel. Es ist  ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg nach Tokio!".

Im Rennen der Elite Frauen zeigte die Innerschweizerin Alessandra Keller  ein sehr aktives Rennen. Keller war immer in der Spitzengruppe dabei  und konnte jeden Angriff ihrer Konkurrentinnen gut kontern. Und so fiel  die Entscheidung in der letzten Runde. Alessandra Keller und Jolanda  Neff konnten sich leicht absetzen. In einer der letzten Aufstiege  verschaltete sich Keller und die mehrfache Mountainbike  Schweizermeisterin Jolanda Neff konnte dadurch den entscheidenden  Vorsprung herausfahren. Und so feierte Alessandra Keller den zweiten  Platz an der Schweizermeisterschaft. "Ich bin sehr zufrieden mit meiner  Leistung heute. Ich fühlte mich während dem ganzen Rennen stark! Darauf  lässt sich weiter aufbauen! Glückwunsch an Joli zu Sieg." meinte die U23  Weltmeisterin von 2018 im Ziel.

Grund zum Jubeln hatte auch der Neuenburger Alexandre Balmer.  Er übernahm ab der zweiten Runde die Führung und konnte in der Folge  Runde für Runde seinen Vorsprung weiter ausbauen. "Ich bin super happy  mit dem Resultat. Ich hatte heute sehr gute Beine und hatte während dem  ganzen Rennen keine Probleme. Es ist schön, jetzt ein Jahr lang das  Trikot mit dem Schweizerkreuz tragen zu können!", freute sich Balmer im  Ziel.

Nicht ganz auf Touren kam der Bündner Vital Albin. "Ich  spürte schon beim Einfahren, dass ich heute nicht die besten Beine  habe!" analysierte Albin sein Rennen. Trotzdem konnte er in den letzten  Runden noch Plätze gut machen und kam am Ende als Neunter ins Ziel.

Und auch dem Solothurner Luke Wiedmann lief es nicht  nach Wunsch. Schon in der ersten Runde merkte er, dass er heute kaum um  eine Medaille mitfahren kann. Wiedmann steckt zur Zeit mitten in der  Lehrabschlussprüfung. Aus diesem Grund gilt es dieses Rennen abzuhacken  und zuversichtlich auf die nächsten Rennen zu schauen.

Das Team von Ralph Näf gewann somit zwei Goldmedaillen  und eine Silbermedaille in den drei wichtigsten Kategorien der  Schweizermeisterschaft. Doch Näf hatte noch mehr zu feiern. Sein  Nachwuchs-Team unter der Leitung von Marcel Kuratli gewann 5 weitere Medaillen, darunter Gold von Monique Halter bei den Juniorinnen und von Loris Hättenschwiler bei den U17.

Rangliste Elite Männer
1. Mathias Flückiger, SUI, 1:20.30
2. Nino Schurter, SUI, + 1.14
3. Marcel Guerrini, SUI, + 1.29
4. Lars Forster, SUI, + 2:03
5. Lukas Flückiger, SUI, + 2.48
9. Vital Albin, SUI, + 4.20

Rangliste Elite Frauen
1. Jolanda Neff, SUI, 1:22.03
2. Alessandra Keller, SUI, + 0.14
3. Sina Frei, SUI, + 0.38
4. Linda Indergand, SUI, + 2.21
5. Ramona Forchini, SUI, + 3.15

Rangliste U23 Männer
1. Alexandre Balmer, SUI, 1:23.44
2. Joel Roth, SUI, + 0.44
3. Fabio Püntener, SUI, + 0.49
9. Luke Wiedmann, SUI, + 4.55

Podestplätze Nachwuchs-Team
Monique Halter, Gold Juniorinnen
Loris Hättenschwiler, Gold U17
Noelle Buri, Bronze U23
Roman Holzer, Bronz Junioren
Mauro Hassler, Bronze U17

Fotos: (c) Thoemus RN Swiss Bike Team - EGO-Promotion Armin M. Küstenbrück

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt