MTB Sport News Mai 2021 41 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

THÖMUS RN SWISS BIKE TEAM - Swiss Olympic selektioniert Mathias Flückiger für Tokio

Swiss Olympic, der Dachverband des  Schweizer Sports und das Nationale Olympische Komitee der Schweiz, hat  heute die Selektion für das Olympische Mountainbike Rennen  bekanntgegeben. Der Berner Mathias Flückiger reist als Medaillenfavorit  nach Japan.

Die grosse Überraschung war die Selektion heute nicht. Zu stark waren die Leistungen von Mathias Flückiger  gerade in den letzten zwei Jahren. Trotzdem war die heutige Meldung ein  weiterer Meilenstein auf dem Weg nach Tokio. "Ich freue mich natürlich  sehr über die Selektion!" gibt Flückiger zu Protokoll und schiebt seine  hohen Ziele gleich hinterher. "2016 konnte ich in Rio zum ersten Mal an  Olympischen Spielen dabei sein und mit dem 6. Rang ein Diplom heim  nehmen. Nun sind die Voraussetzungen anders. Ich reise mit dem Ziel nach  Japan Edelmetall zu gewinnen!".

Die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele läuft für Flückiger bis  jetzt nach Plan. Mit starken Leistungen an den ersten beiden  Weltcup-Rennen sowie an anderen international stark besetzen Rennen war  der Berner Mountainbiker bester Schweizer in dieser hart umkämpften  Sportart.

Flückiger hat in den letzten Jahren nochmals an Klasse zugelegt. An den  letzten beiden Mountainbike Weltmeisterschaften konnte Flückiger jeweils  die Silbermedaille gewinnen und etablierte sich in der Weltspitze. Die  Erfolge führt Flückiger unter anderem auf die guten Strukturen und die  Zusammenarbeit mit Teamchef Ralph Näf zurück: "Wir sind ein  eingespieltes Team mit einem extrem hohen Anspruch an Professionalität.  Aber nur so, kann man Ziele wie eine Medaille an Olympischen Spielen  verfolgen!".

Mit der unbefriedigenden Rolle der Ersatzfrau muss sich die Innerschweizerin Alessandra Keller  abfinden. Keller war nach ihrem Weltmeister-Titel in der U23 Kategorie  an der Heim-WM 2018 in der Lenzerheide klar auf Olympiakurs. Doch dann  warfen eine schwere Handverletzung, zugetragen bei einem Sturz am Swiss  Cup 2019 in Solothurn, sowie eine Knieverletzung im letzten Winter die  Nidwaldnerin immer wieder zurück. Und so reichte es trotz einem starken  Comeback in diesem Jahr, zuletzt mit dem 12. Platz am Weltcup-Rennen in  Nove Mesto, nicht mehr für die Selektion innerhalb des starken  Frauen-Teams von Swiss Cycling.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Mountainbike Schweizermeisterschaften Gstaad

Am Sonntag finden im Berner Tourismus Ort Gstaad die Mountainbike  Schweizermeisterschaften statt. Nach den Selektionen für die Olympischen  Spiele darf man auf den Ausgang in den verschiedenen Kategorien  gespannt sein.

Mathias Flückiger (Elite Männer) zählt nach seinen  starken Leistungen in der bisherigen Saison ganz klar zu den  Titel-Favoriten. In den letzten vier Jahren gewann Flückiger 1x den  Titel (2018 Andermatt) und holte sich 3x Silber. Nun ist es wieder Zeit,  um ganz oben zu stehen. Ziel: Schweizermeister.

Alessandra Keller (Elite Frauen) hat in Gstaad die  Nicht-Selektion für die Olympischen Spiele zu verdauen. Trotzdem: der  Formverlauf zeigt nach oben. Kann die Innerschweizerin darauf aufbauen  ist in Gstaad ein Podestplatz selbstverständlich möglich.

Alexandre Balmer (U23 Männer) hat eine schwere Mission  in Gstaad. Nicht weniger als 6 Schweizer sind zur Zeit in den Top 12 des  U23 Weltcups klassiert. Die Leistungsdichte im Schweizer Nachwuchs ist  gross. Balmer hat aber sowohl im Mountainbike wie auch auf der Strasse  Erfahrungen mit dem Schweizermeister-Titel gesammelt und peilt diesen auch in Gstaad an.

Vital Albin (Elite Männer) fährt in Gstaad seine erste  Schweizermeisterschaft in der Elite. Der Bündner kam in den letzten  Rennen immer besser in Fahrt und strebt so einen Top 5 Platz an.
Luke Wiedmann (U23 Männer) steckt zur Zeit mitten in  der Lehrabschlussprüfung. Trotzdem ist die Schweizermeisterschaft in  Gstaad eines seiner Highlights im Kalender. Der Solothurner möchte im  Berner Oberland um die Medaillen mitfahren.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Zeitplan Mountainbike Schweizermeisterschaft

Sonntag, 30. Mai 2021
12.00 Uhr Cross Country Elite Frauen mit Alessandra Keller
14.15 Uhr Cross Country Elite Männer mit Mathias Flückiger und Vital Albin
14.20 Uhr Cross Country U23 Männer mit Alexandre Balmer und Luke Wiedmann                        

Fotos: (c) Thoemus RN Swiss Bike Team - EGO-Promotion

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt