MTB Sport News Mai 2021 29 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

THÖMUS RN SWISS BIKE TEAM - Wieder Podestplatz: Mathias Flückiger wird Dritter in Nove Mesto

Der Berner Mountainbiker Mathias  Flückiger eroberte auch beim zweiten Weltcup-Rennen im tschechischen  Nove Mesto dank einer starken Leistung das Podest. Flückiger wurde  hinter Überflieger Thomas Pidcock und Mathieu van der Poel Dritter.

Der Regen der letzten Tage machte die anspruchsvolle Strecke in Nove  Mesto noch eine Spur schwieriger. Am Renntag zeigte sich zwar ab und zu  sogar die Sonne aber die Strecke blieb an vielen Stellen rutschig und  schlammig. Der Berner Mathias Flückiger erwischte einen  guten Start und war von Anfang an in der Spitzengruppe dabei. Zusammen  mit den meistgenannten Favoriten wie Schurter, Cink, van der Poel sowie  dem jungen Engländer Pidcock sorgte er zu Beginn des Rennes für ein  hohes Tempo.

Es war dann Thomas Pidcock, welcher die erste grosse Attacke im Rennen  startet. Und sich damit auch den entscheidenden Vorsprung herausfahren  konnte. Der Mountainbike U23-Weltmeister vom letzten Jahr, welcher auch  erfolgreich auf der Strasse und im Radquer unterwegs ist, konnte den  Vorsprung bis ins Ziel verteidigen und feierte seinen allersten  Weltcupsieg bei der Elite.

Dahinter konnte sich ein Duo mit Mathieu van der Poel und Mathias  Flückiger vom Rest der Verfolgergruppe absetzen. Die beiden zeigten  einen spannenden Zweikampf um Rang 2. In der fünften von sechs Runden  sah es zuerst so aus, als könnte sich Flückiger vom Niederländer lösen.  Doch van der Poel, der 2019 das Weltcup-Rennen auf dieser Strecke  gewinnen konnte, bliebt dran und konterte kurz Ende der fünften Runde  selber. Sein Angriff war erfolgreich. Flückiger schaffte es in der Folge  nicht mehr die Lücke zu schliessen. "Ich habe verschiedene kleine  Fehlerchen gemacht. Wobei das ging heute bei den Streckenbedingungen  wohl allen so.", erklärte sich Flückiger im Ziel. Mit dem dritten Platz  unterstrich der Berner aber eindrücklich seine gute Form.

Ebenfalls ein starkes Rennen zeigte der Bündner Vital Albin.  Trotz dem Handicap der hohen Startnummer kämpfte er sich rasch nach  vorne und verpasste die Top 20 nur knapp. Albin wurde 27. und war damit  fünftbester Schweizer.

Ein kämpferisches Rennen zeigte auch die Innerschweizerin Alessandra Keller.  Keller kommt aus einer Knieverletzung zurück. Und so war das Rennen auf  der schlammigen Strecken mit dem vielen Ein- und Ausklicken aus den  Pedalen sowie dem zu Fuss rennen eine happige Belastungsprobe für das  Knie. Mit Rang 12 kommt sie den Top 10 immer näher.

Viel zu lachen hatte dafür der Neuenburger Alexandre Balmer.  Er führte das grosse Felder der U23 Fahrer nach der ersten Runde an. In  der Folge musste der aber Carter Woods und Riley Amos ziehen lassen.  Den dritten Platz konnte Balmer jedoch souverän verteidigen.

Nicht ganz happy war hingegen Luke Wiedmann. Der  Solothurner vergab die gute Ausgangslage beim Start und fand nie richtig  seinen Rhythmus. In der zweiten Runde stürzte er zudem grob und fiel  auf den Ellenbogen. Am Ende resultierte der 16. Platz.

Am 13. Juni geht es mit dem Mountainbike Weltcup in Österreich weiter.  Zuvor stehen in Gstaad noch die Schweizermeisterschaften auf dem  Programm.

Rangliste Elite Männer
1. Thomas Pidcock, GBR, 1:20.55
2. Mathieu van der Poel, NED, + 1.00
3. Mathias Flückiger, SUI, + 1.15
4. Ondrej Cink, CZE, + 2.00
5. Jordan Sarrou, FRA, + 2.21
6. Alan Hatherly, RSA, + 2.28
7. Nino Schurter, SUI, + 3.04
8. Anton Cooper, NZL, + 3.14
9. Titouan Carod, FRA, + 3.37
10. Thomas Griot, FRA, + 3.51
27. Vital Albin, SUI, + 6.17

Rangliste Elite Frauen
1. Loana Lecomte, FRA, 1:25.13
2. Haley Batten, USA, + 1.39
3. Rebecca McConnell, AUS, + 1.51
4. Pauline Ferrand Prevot, FRA, + 2.10
5. Evie Richards, GBR, + 2.27
12. Alessandra Keller, SUI, + 5.15

Rangliste U23 Männer
1. Carter Woods, CAN, 1:23.44
2. Riley Amos, USA, + 1.55
3. Alexandre Balmer, SUI, + 2.21
4. Joel Roth, SUI, + 2.30
5. Simone Avondetto, ITA, + 2.51
16. Luke Wiedmann, SUI, + 5.39

Rangliste Short Track Männer
1. Mathieu Van der Poel, NED, 20.48
2. Thomas Pidcok, GBR, + 0.00
3. Jordan Sarrou, FRA, + 0.00
4. Victor Koretzky, FRA, + 0.01
5. Maximilian Brandl, GER, + 0.03
14. Mathias Flückiger, SUI, + 0.14

Rangliste Short Track Frauen
1. Haley Batten, USA, 23.35
2. Loana Lecomte, FRA, + 0.16
3. Jenny Rissveds, SWE, + 0.21
4. Annie Last, GBR, + 0.21
5. Linda Indergand, SUI, + 0.23
19. Alessandra Keller, SUI, + 1.42

Fotos: (c) Thoemus RN Swiss Bike Team - EGO-Promotion Armin M. Küstenbrück - Ralf Schäuble / Merlin Muth / Niklas Hattmann / EGO-Promotion

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt