MTB Sport News Mai 2021 22 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

SCOTT-SRAM MTB Racing Team - Auf der Jagd nach dem Weltcup-Sieg

Der Weltcup in Albstadt lieferte spannenden MTB-Rennsport und Podiumsplätze für das SCOTT-SRAM MTB Racing Team, sowohl für Kate Courtney auf Platz 4 als auch für Nino Schurter auf Platz 2. Das Team ist für eine großartige Saison gerüstet.

Auch wenn der Weltcup-Auftakt in Deutschland die 20.000 Zuschauer vermissen ließ, die sich normalerweise um die Strecke scharen, bot dieser erste Stopp MTB-Rennaction vom Feinsten. Mit der Art und Weise, wie Nino Schurter sein Rennen fuhr, hätte er diesen ersten Sieg der Saison verdient gehabt. Mit Victor Koretzky kämpfte er gegen einen sprintstärkeren Konkurrenten. Schritt für Schritt kommt Kate Courtney ihrem Ziel näher, den obersten Platz auf dem Podium klar anzustreben. Mit einem starken Rennen auf Platz 4 behauptete sie ihren Platz im Feld der Favoriten, auf die es in dieser Saison zu achten gilt.

Auch Andri Frischknecht zeigte seine Zähne und belegte einen soliden 24. Platz, während Lars Forster leider einen sehr schlechten Renntag erwischte. Da das Team wieder vollzählig in die Weltcup-Saison gestartet ist, war der Schwung und die Gesamtleistung des Teams ein gutes Zeichen für die kommende Saison!  

Das Rennen der Herren war so unberechenbar wie das Wetter, das von Schneefall am Freitag vor dem XCC zu sommerlichen 25° am Sonntag für den XCO wechselte. Mit einem vollgepackten Favoritenfeld waren alle auf einen interessanten Rennnachmittag eingestellt. Reine MTB-Spezialisten wie Schurter, Flückiger, Avancini, traten gegen aufstrebende französische Fahrer oder erfolgreiche Allrounder wie Mathieu Van der Poel oder Tom Pidcock an.

Nach dem Sieg auf dem Short Track am Freitag und einer soliden Solo-Führung nach 1,5 Runden im XCO sah es so aus, als würde der MVDP die Show leiten, aber wie das Wetter, änderten sich die Dinge schnell.

Das Niveau des Rennens war enorm hoch. Mit Dutzenden von Fahrern, die nach der Halbzeitmarke noch innerhalb von Sekunden an der Spitze lagen, riss der zweite Teil des Rennens das Feld weit auf. Nachdem MVDP von seiner Anstrengung am Start zurückfiel, hatte Ondrej Cink eine starke Phase. Tom Pidcock war derjenige mit der beeindruckendsten Leistung, der sich über 70 Plätze bis zur Spitzengruppe vorarbeitete. Wer auch immer aus der Spitzengruppe heraus attackierte, es war immer Nino Schurter, der die Attacke mitging. So auch, als Matthias Flückiger in der letzten Runde nach vorne ging.

Nino hat das Rennen kontrolliert wie kein anderer. Und als er die allerletzte Abfahrt mit vollem Risiko hinunterfuhr, schaffte er es, einen Vorsprung von 3 Sekunden auf seinen letzten Verfolger, Victor Koretzky, herauszufahren. Der junge Franzose hielt mit einem superschnellen Finale gegen Nino mit und schloss die Lücke, um schließlich Nino auf der Ziellinie zu überholen.

"Was soll ich sagen! Ich fühlte mich stark, glaubte an meine Chance auf den Sieg und gab alles, was ich hatte. Ich bin stolz darauf, wie ich heute gefahren bin. Wenn es nicht für den ersten Platz reicht, muss ich das akzeptieren und weiter hart pushen, um dort zu landen, wo ich sein will - ganz oben auf dem Podium!"
Nino Schurter - 8x Weltmeister, 2020 Europameister & Olympiasieger SCOTT-SRAM MTB Racing

Ergebnistechnisch sieht diese Saison ungewöhnlich aus für Nino, der es gewohnt ist, die Rennen zu gewinnen, wenn er in Topform ist. Im Jahr 2021 zeigte er sich wieder in bester Verfassung, nur dass er Zweiter hinter Avancini, 2 mal Zweiter hinter Flückiger und nun wieder Zweiter hinter Koretzky wurde. Aber es ist klar, Nino ist immer noch der Konstanteste von allen und der Sieg ist eine Frage der Zeit. Vielleicht nächstes Wochenende in Nove Mesto?

Lars Forster startete sehr ambitioniert in dieses wichtige Auswahlrennen für die Olympischen Spiele 2021. Vielleicht war es die Hitze, der Druck oder einfach ein schlechter Tag. Er fühlte sich nicht wohl und kämpfte sich als 51. über die Ziellinie. Andri Frischknecht zeigte eine sehr gute Leistung. Aus der 5. Reihe gestartet, konnte er sich im Laufe des Rennens stetig steigern und schaffte es unter die Top 20. In der letzten Runde musste auch er für seinen Einsatz bezahlen, indem er etwas nachliess, aber er beendete das Rennen auf einem soliden 24.

Rennen der Frauen
Schon früh im Rennen war klar, dass die Französinnen zu schlagen sind. Die U23-Weltmeisterin Loana Lecomte und die Elite-Weltmeisterin Pauline Ferrand Prevot zeigten ihre Stärke. Das spannende Rennen ging um Platz 3. Kate grub tief, um sich ihren Platz auf dem Podium zu sichern. Am Ende war es ein guter 4. Platz hinter Lecomte, Ferrand Prevot und ihrer US-Trainingskameradin Haley Batten.

"Ich bin sehr zufrieden mit einem soliden Start in die Weltcup-Saison in Albstadt! Ich bin sowohl im Short Track als auch im Cross Country auf den vierten Platz gefahren, was zeigt, dass meine Form konstant ist und sich auf dem Weg zu den größten Rennen der Saison verbessert."
Kate Courtney - Weltcup-Siegerin 2019 1SCOTT-SRAM MTB Racing Team

"Ich bin sehr zufrieden mit einem soliden Start in die Weltcup-Saison in Albstadt! Ich bin sowohl im Short Track als auch im Cross Country auf den vierten Platz gefahren, was zeigt, dass meine Form konstant ist und sich auf dem Weg zu den größten Rennen der Saison steigert. Mehr als auf das Ergebnis bin ich stolz auf das mentale Rennen, das ich am Sonntag gefahren bin. In der Vergangenheit konnte ich an guten Tagen gewinnen, bin aber meist vom Podium verschwunden, wenn es mir nicht so gut ging. Dieses Wochenende war ich in der Lage, positiv und ausdauernd zu bleiben, um ein gutes Ergebnis an einem guten Tag zu erzielen.

Ein großes Dankeschön an unser Team für die fantastische Unterstützung an diesem Wochenende. Mit diesem Start in die Saison fühlt es sich wirklich so an, als ob unser gesamtes Team und die Belegschaft in einem positiven und besonders motivierten mentalen Raum sind. Ein bisschen hungrig in die Saison zu gehen, hilft uns nur, fokussiert zusammenzuarbeiten und hart zu arbeiten, um die obersten Stufen des Podiums zu erreichen."

Das SCOTT-SRAM Team ist bereits auf dem Weg zum nächsten Weltcup-Stopp: Nove Mesto in der Tschechischen Republik. Es ist eines unserer Lieblingsrennen auf der Rennstrecke und die Löwen sind immer noch hungrig auf mehr. Drücken wir die Daumen, dass dies ein gutes Omen ist. Wir sehen uns dort!

Fotos: (c) Scott Scram MTB Racing Team - Michal Cerveny / Remi Fabregue

Weitere Informationen unter www.scott-sram.com

Zurück zum Seiteninhalt