MTB Sport News Mai 2021 20 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

TREK | Vaude Team - Mona Mitterwallner unschlagbar beim ersten U23 Weltcupauftritt - Großartiger Erfolg für das Team vom Bodensee
                                                                                                                                                                                                                                 
Die  besten Cross-Country Athleten der Welt haben sich zum großen  Kräftemessen beim ersten Weltcup der Saison in Albstadt  getroffen. Bereits am Freitag starteten die 40 besten Männer und Frauen  zum Shorttrack-Race. Mit dabei war auch Karl Markt von TREK | VAUDE,  der sich im Feld gut behaupten konnte und am Ende auf Platz 32 ins Ziel  kam.

 
Am  Samstag standen in der U-23-Kategorie mit Alex Miller und  Mona Mitterwallner die beiden Nachwuchsathleten des Teams am Start. Für  Alex Miller entwickelte sich das Rennen anders als erwartet - er  beendete das Rennen auf Platz 44 von 142 gestarteten Athleten.

 
Ganz  anders lief der Tag für Mona Mitterwallner, die aufgrund der  Top-Leistungen der vergangenen Wochen in ihrem ersten U-23-Rennen  bereits als „Podiumsanwärterin“ gehandelt wurde. Auf Platz  19 startend, ging es gleich zu Sache und es war Vorsicht geboten. Denn  bereits kurz nach dem Start kam es zur ersten Kollision und viele  Fahrerinnen verloren wertvolle Zeit, glücklicherweise war  Mona Mitterwallner nicht verwickelt und konnte bereits am ersten langen  Anstieg attackieren.

 
Nach  der ersten Runde noch auf Rang zwei liegend setzte sich Mona in einem  Anstieg an die Spitze, konnte ihr Renntempo fahren und zog Runde für  Runde ihren Konkurrentinnen weiter davon. In den Abfahrten fuhr die  19-Jährige besonnen und hatte zudem keinen Grund etwas zu riskieren.  ​

 
In den rutschigen Abfahrten habe ich nichts riskiert, um nichts in der Welt wollte ich meinen ersten U-23-Weltcup-Sieg gefährden“, berichtet Mitterwallner.

 
Am  Ende siegte sie in einer Zeit von 1:08:02 Stunden mit einem Vorsprung  von 2:38 Minuten auf die Dänin Caroline Bohe - auf Platz drei folgte die  ungarische Meisterin Kata Blanka Vas mit einem Rückstand von 3:49  Minuten auf die frischgebackene Weltcupsiegerin.

 
Was  soll ich sagen? Mein erster Weltcup und dann gleich ein Sieg! Um  ehrlich zu sein war ich nervöser als vor den bisherigen Elite-Rennen,  weil ich bereits als Favoritin ins Rennen startete. Viel lieber  starte ich als ‚No Name‘, da kannst du dann alle richtig überraschen.

 
Was  für ein Wochenende. Ich bin überglücklich und es fühlt sich toll  an, beim ersten Weltcupauftritt als Sieger nach Hause zu fahren.  Spätestens jetzt ist unser Team in der Weltspitze angekommen und  schneller bekannt geworden, als wir uns dies jemals erträumt haben“, kommentierte Teamchef Bernd Reutemann hinterher.

Karl Markt bewahrt sich mit Klasse das Ticket für Tokio
Bei  den Herren sind 190 Fahrer bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen  Temperaturen an den Start gegangen und boten ein packendes Rennen durch  das „Bullentäle“. Für Charly Markt und Gregor Raggl war es vor dem  Weltcup in der kommenden Woche die Chance, sich nochmals für Tokio zu  empfehlen. Karl Markt nahm die Chance war und überzeugte mit Platz 30 in  diesem Elitefeld.
 
Eine  hervorragende Leistung bot auch Sascha Weber, der von Platz 143 ins  Rennen ging, ein beherztes Rennen fuhr und am Ende als 49. ins Ziel kam.  Gregor Raggl konnte seine gute Form dieses Wochenende nicht unter  Beweis stellen und hofft in der kommenden Woche in Nove Mesto wieder an  seine Top-Leistungen anknüpfen zu können.

Fotos: (c) Team Trek Vaude - Armin M. Küstenbrück / Ralf Schäuble / Niklas Hartmann - EGO-Promotion

Weitere Informationen unter www.trek-vaude.com

Zurück zum Seiteninhalt