MTB Sport News Mai 2021 18 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

THÖMUS RN SWISS BIKE TEAM - Trotz Defekt: Mathias Flückiger fährt in Albstadt als Dritter aufs Podest

Beim ersten Weltcup-Rennen der  Saison 2021 im deutschen Albstadt ging es gleich packend zur Sache. Der  Franzose Viktor Koretzky führte wohl insgesamt keine Minute aber feierte  am Ende seinen ersten Weltcupsieg. Das vor den beiden Schweizern Nino  Schurter und Mathias Flückiger.

In Albstadt ging es bereits auf dem Startloop richtig zur Sache. Es  waren der Niederländer Mathieu van der Poel und der Brasilianer Henrique  Avancini welche für Tempo sorgten. Der Berner Mathias Flückiger  ging das Anfangstempo bewusst nicht mit. Und so passierte er mit einem  Rückstand von fast 30 Sekunden die Ziellinie das erste Mal. Doch dann  erhöhte der Berner das Tempo. Mehr noch. Er konnte bereits in der  zweiten von sechs Runden zur Spitzengruppe aufschliessen. Dort war er in  hochkarätiger Gesellschaft. Nino Schurter, Victor Koretzky sowie Ondrej  Cink bildeten bis zur letzten Runde das Führungsquartett. Es zeigte  sich ein interessantes Bild. Während in der Regel Schurter oder  Flückiger führten, klebte Koretzky an dritter Stelle liegend an ihren  Hinterrädern. Und Cink bekundete immer wieder Mühe das Tempo zu halten,  liess sich aber auch nie abschütteln.

Dann konterte Schurter einen Angriff von Flückiger, griff auf der  letzten Runde am Ende eines Aufstieges an und läutete so die  Schlussphase ein. Nur der Franzose Koretzky konnte folgen. Was war mit  Mathias Flückiger? Ein technischer Defekt am Kabel der  Sattelstütze zwang Flückiger den langen Aufstieg nur im Wiegetritt zu  fahren. Sein Sattel blieb unten. So verpulverte er unnötige Energie und  konnte dem Duo Schurter und Koretzky nicht mehr folgen. Vorne sah es  lange gut für Schurter aus. Doch Koretzky blieb hartnäckig und konnte  den amtierenden Europameister wenige Meter vor dem Ziel überspurten und  feierte so seinen allerersten Weltcupsieg. Flückiger hingegen konnte  sich im Kampf um Rang 3 gegen Cink durchsetzen. "Der Defekt heute war  sehr ärgerlich. Trotzdem bin ich zufrieden. Ich hatte mir bei der Tour  de Romandie eine kleine Erkältung geholt und bin daher erst am Freitag  angereist. Dass ich trotzdem um den Sieg mitfahren konnte resp. mich nur  ein technischer Defekt stoppen konnte, stimmt mich zuversichtlich für  die nächsten Rennen!", erklärte Flückiger im Ziel.

Ebenfalls nicht optimal ins Rennen startete die Innerschweizerin Alessandra Keller.  Nach ihrer Knieverletzung konnte sie mit guten Resultate in Nals und  Haiming ein Ausrufezeichen setzen. Doch in Albstadt verpasste sie die  Startphase und fiel fast bis Rang 30 zurück. Dann fing sie sich, startet  die erste Aufholjagd. Doch ein kleiner Sturz warf sie wieder zurück.  Bei der zweiten Aufholjagd war dann aber bald mal klar, dass es nicht  mehr in die Top 10 zurück reicht. Zu schnell war die Spitzengruppe  unterwegs. Am Ende klassierte sich Keller auf dem 18. Platz.

Den Aufwärtstrend vom letzten Rennen in Leukerbad bestätigte der Bündner Vital Albin.  In seinem ersten Elite-Weltcup kämpfte er sich von der hohen  Startposition Runde für Runde nach vorne und schaffte so den angepeilten  Top 30 Platz. Albin wurde starker 29.

Mit zwei Top 10 Plätzen machten Alexandre Balmer und Luke Wiedmann  im U23-Rennen von sich reden. Bis zur Rennhälfte war der Neuenburger  Alexandre Balmer auf Kurs. Der angestrebte Podestplatz lag in  Reichweite. Doch dann verlor er Power. Was bis dahin locker aussah,  wurde nun zum Krampf. Doch mit einem grossen Kämpferherz klassierte sich  Balmer auf Rang 6. Der Solothurner Luke Wiedmann bestritt in Albstadt  sein erstes U23 Weltcup Rennen. Wiedmann startet mit der hohen  Startnummer 112 und kämpfte sich durchs ganze Feld. Während andere  abbauten, fuhr Wiedmann immer schneller. In der vierten von fünf Runden  realisierte er sogar Rundenbestzeit. Und so durfte er sich am Ende über  Rang 8 freuen.

Nun geht es Schlag auf Schlag. Bereits nächste Woche findet in Nove  Mesto (Tschechien) das zweite Weltcup-Rennen der Saison statt.

Rangliste Elite Männer
1. Victor Koretzky, FRA, 1:20.23
2. Nino Schurter, SUI, + 0.02
3. Mathias Flückiger, SUI, + 0.23
4. Ondrej Cink, CZE, + 0.25
5. Thomas Pidcock, GBR, + 0.29
29. Vital Albin, SUI, + 4.08

Rangliste Elite Frauen
1. Loana Lecomte, FRA, 1:21.38
2. Pauline Ferrand Prevot, FRA, + 0.53
3. Haley Batten, USA, + 1.15
4. Kate Courtney, USA, + 1.20
5. Yana Belomoina, UKR, + 1.30
18. Alessandra Keller, SUI, + 4.22

Rangliste U23 Männer
1. Carter Woods, CAN, 1:11.49
2. David List, GER, + 0.06
3. Simone Avondetto, ITA, + 0.17
6. Alexandre Balmer, SUI, + 1.00
8. Luke Wiedmann, SUI, + 1.28

Rangliste Short Track Männer
1. Mathieu von der Poel, NED, 20.39
2. Victor Koretzky, FRA, + 0.02
3. Nino Schurter, SUI, + 0.03
4. Henrique Avancini, BRA, + 0.09
5. Mathias Flückiger, SUI, + 0.10

Rangliste Short Track Frauen
1. Pauline Ferrand Prevot, FRA, 20.37
2. Linda Indergand, SUI, + 0.01
3. Annie Last, GBR, + 0.02
4. Kate Courtney, USA, + 0.02
5. Loana Lecomte, FRA, + 0.05
27. Alessandra Keller, SUI, + 0.51

Fotos: (c) Thoemus RN Swiss Bike Team - EGO-Promotion Armin M.Küstenbrück - Niklas Hartmann - Ralf Schäuble

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt