MTB Sport News Mai 2021 12 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

THÖMUS RN SWISS BIKE TEAM - Start in die Weltcup-Saison: jetzt geht's los!

Von Freitag bis Sonntag startet der  Mountainbike Weltcup in seine Saison. Beim Klassiker im deutschen  Albstadt kommen die besten Mountainbiker der Welt zum ersten Mal  zusammen. Und einer freut sich besonders: Mathias Flückiger gewann das  letzte Rennen in Albstadt 2019 (2020 fand wegen Corona kein Rennen  statt) und will alles daran setzen auch 2021 ganz oben auf dem Podest zu stehen.

Ein Mountainbike Weltcup Rennen in Deutschland während Corona. Keine  einfach Sache. So befinden sich die Teams in ihren Bubbles, Zuschauer  sind keine zugelassen und alle Teilnehmer und Staff-Mitglieder müssen  sich täglich vor dem Zutritt ins Start- und Zielgelände testen lassen.  Eine grosse Herausforderung für die Organisatoren um Stephan Salscheider. Aber diese scheuen keinen Aufwand und haben alles perfekt organisiert.

Beim Rennen in Albstadt sind Mathias Flückiger und Co. auf Hardtail  Bikes unterwegs. Der Auftakt ins Wochenende fällt am Freitag mit den  Short Track-Rennen der Frauen und Männer. Ein kurzes Rennen bei welchem  die besten 40 starten dürfen und die Startplätze für das Rennen am  Sonntag herausfahren. Eine gute Startposition ist im Mountainbike Sport  wichtig.

Am Sonntag (resp. die U23 am Samstag) geht's dann in den Rennen über die  olympische Distanz zur Sache. Die Fahrer haben verschiedene Ziele auf  dem Radar. Vom Tagessieg über die Qualifikation für die Olympischen  Spiele bis hin zur Selektion für die nächsten Welt- und  Europameisterschaften - jetzt mit dem Start in die Weltcup-Saison gehts  so richtig los.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Let's get ready to rumble

Mathias Flückiger (Elite Männer) ist als  Titelverteidiger und nach seinen zwei Siegen zu Saisonbeginn heiss auf  das erste grosse Gipfeltreffen der Weltelite. Er fuhr als Vorbereitung  auf den Weltcup-Start letzte Woche auf der Strasse bei der Tour de  Romandie mit. Ziel: Sieg.

Alessandra Keller (Elite Frauen) fuhr nach ihrer langen  Verletzungspause (Knie) einen starken Saisonstart in Nals und Haiming.  Sie will sich am Short Track eine gute Startposition für das Rennen vom  Sonntag herausfahren. Sie freut sich enorm auf den Weltcupstart und  schielt ganz klar in die Top 10.

Alexandre Balmer (U23 Männer) war in der Saisonvorbereitung  mehr auf dem Rennvelo im Einsatz. Der smarte Neuenburger bestreitet  neben dem Mountainbike Weltcup für das Team Groupama FDJ Continental  auch Strassen-Rennen. Trotzdem: Alex ist ready und peilt einen Podestplatz an.

Vital Albin (Elite Männer) startet zum ersten Mal bei  einem Weltcup in der Elite Kategorie. Und da gibt es für den WM Dritten  im U23 Rennen von 2019 keine Extrawürste. Er startet auf Position 65 und  will den Schwung von Leukerbad mitnehmen. Die WM und EM Quali vor Augen  peilt er die Top 30 an.

Luke Wiedmann (U23 Männer) kommt in Albstadt zu seiner  Premiere am U23 Weltcup. Auch er hat die WM und EM Quali vor Augen und  will mit einer guten Leistung seine Startposition für die kommenden  Rennen verbessern. Ziel: UCI Punkte gewinnen.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Zeitplan Mountainbike Weltcup Albstadt

Freitag, 7. Mai 2021
17.30 Uhr Short Track Frauen mit Alessandra Keller
18.15 Uhr Short Track Männer mit Mathias Flückiger

Samstag, 8. Mai 2021
15.00 Uhr Cross Country U23 Männer mit Alexandre Balmer und Luke Wiedmann

Sonntag, 9. Mai 2021
11.20 Uhr Cross Country Elite Frauen mit Alessandra Keller
14.35 Uhr Cross Country Elite Männer mit Mathias Flückiger und Vital Albin                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               
Redbull TV

Die beiden Short Track Rennen vom Freitag sowie die Elite Rennen am Sonntag werden live auf https://www.redbull.com/int-en/events/uci-mountain-bike-world-cup-germany übertragen.

Fotos: (c) Thoemus RN Swiss Bike Team - EGO-Promotion

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt