MTB Sport News Mai 2021 09 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

  
Schwarzwälder MTB Cup - Erste Absagen und ein Update vom Ultra Bike in Kirchzarten

Freiburg beschließt Absage, St. Märgen ebenfalls allerdings mit Option ihren Termin im Herbst nachzuholen und das Nachwuchsrennen in Kirchzarten soll wie im vergangenen Jahr trotz der gestern bekannt gegebenen Absage des Ultra Bike stattfinden.

Nach einem von Corona gebeutelten Jahr 2020 haben die Organisatoren des Schwarzwälder MTB Cup powered by Fahrrad Center Singer gehofft, dass in diesem Jahr der Cup für 9 bis 18-Jährige wieder normal ablaufen kann. Doch leider wird dieser Wunsch aktuell etwas getrübt. Nachdem Hausach bereits die geplante Auftaktveranstaltung des Cups verschieben musste und Urach ebenfalls ihre Veranstaltung in den Herbst schob, sollte am 22.05.2021 die 2019 neu formierte Rennserie für Nachwuchsbiker in ihre nächste Runde gehen. Doch daraus wird vorerst nichts.  

Als vergangene Woche Bernd Faller vom Ski Club St. Märgen bei Cup Organisator Simon Stiebjahn anrief, ahnte Stiebjahn schon was wohl der Grund des Anrufes sei. „Leider ist es so, dass wir unser Rennen erst einmal absagen müssen. Falls es die Bedingungen zulassen können wir uns aber vorstellen kurzfristig im Herbst noch ein Rennen zu veranstalten“ so Faller. Am selben Abend meldete sich dann noch Uwe Nedela von der RIG Freiburg, ebenfalls mit keinen guten Nachrichten. „Wir haben für die RIG beschlossen unter den aktuellen und absehbaren Rahmenbedingungen unser MTB Rennen am 03.07.2021 ohne alternativen Termin später im Jahr abzusagen“ so Nedela.  

Dennoch gibt es auch etwas Fröhliches zu vermelden, denn die Organisatoren des Ultra Bike in Kirchzarten wollen trotz der Absage des Marathon Rennens am Nachwuchsrennen festhalten. So wie dies bereits 2020 der Fall war.

So steht der Schwarzwälder MTB Cup powered by Fahrrad Center Singer aktuell noch mit acht geplanten Veranstaltungen gut da, mit Option vielleicht neun Veranstaltung durchführen zu können, falls St. Märgen im Herbst einen passenden Termin findet.  

„Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass wir den Kindern und Jugendlichen die komplette Rennserie anbieten können, allerdings muss man auch die Veranstalter verstehen und ihre Entscheidungen respektieren. Ich freue mich dennoch, dass wir aktuell gut aufgestellt sind und einige Rennen im Programm haben. Ich hoffe, dass bleibt auch so“ so Stiebjahn.  

Die anderen Veranstalter wollen aktuell noch an ihren Terminen festhalten, sodass sich für den Cup folgender Terminkalender ergibt:  

29. + 30.05.2021 Hausach
12.06.2021 St. Georgen  
11.07.2021 Münstertal  
17.07.2021 Kirchzarten  
25.07.2021 Ehrenkirchen  
04.09.2021 Urach
19.09.2021 Freudenstadt
25.09.2021 Neustadt

Fotos: Lennard Prediger

Weitere Informationen unter www.schwarzwaelder-mtb-cup.de

Zurück zum Seiteninhalt