MTB Sport News Mai 2021 04 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

GHOST Factory Racing Team - Familienmensch - Nadine Rieder’s homestory

Anfang April besuchten wir unsere Factory Racing Team-Fahrerin Nadine Rieder in ihrer schönen Heimatstadt im Allgäu. Während des Shootings wurden wir von einer Menge Schnee überrascht, der es jedoch zu etwas ganz Besonderem machte. Aber seht selbst!

Angespornt von der Familie   
Von einer Sekunde auf die andere konnte sie nicht mehr laufen. Nach Jahren der kontinuierlichen Verbesserung brach ihr Körper nach unerbittlichem Training und Rennen zusammen. Nachdem bei Nadine eine Skoliose (seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule) diagnostiziert wurde, war sie gezwungen, ein Jahr lang auf ihr Rad zu verzichten. Alle sagten, sie müsse mit dem Radfahren aufhören. Nach einem Jahr außer Gefecht hatte sie nur noch ein Ziel vor Augen: zurück aufs Bike, zurück in den Rennzirkus.

Der große Bruder Marcel
Für Nadine begann alles mit ihrem Bruder Marcel. Im Alter von fünf Jahren fing er mit dem Rennsport an. Für sie war er ihr großes Vorbild, ihr Idol. Als er in Sonthofen gewann, erhielt er einen Pokal: Und genau den wollte Nadine auch. In einem Geschäft entdeckte sie den Pokal und sagte zu ihrer Mutter: "Schau Mama, den kann man ja kaufen". Ihr Vater Helmuth antwortete: "Nein Nadine, den musst du gewinnen." Das war der Beginn ihrer Karriere, sie stürmte bei deutschen Rennen an die Spitze. Nadine ging auf ein Internat, um sich immer weiter zu verbessern – bis zu dem schrecklichen Moment, als sie nicht mehr laufen konnte.
 
Der Aufstieg  
Nadine verbrachte Jahre damit, zu trainieren, zu kämpfen, zu reisen und Wettkämpfe zu bestreiten. Tag für Tag, Jahr für Jahr. "Ich habe mein ganzes Training immer allein absolviert und mich dabei gefragt, ob ich gut genug bin. Ich begann zu lernen, mich selbst zu organisieren und mental stärker zu werden. Im August 2020 erhielt ich dann eine Nachricht von GHOST. Ich musste sie wieder und wieder lesen. Ich konnte es einfach nicht glauben.“

Training auf einem neuen Level  
Fahrtechnik ist heutzutage ein wichtiger Bestandteil im Mountainbiking. Wer in technischen Passagen ständig Zeit verliert, kann im hochqualifizierten Fahrerfeld in der Frauen-Elitekategorie nicht mithalten. Für Nadine hat der Wechsel zu GHOST zu einer radikal neuen Art des Trainings geführt und ihr Können hat sich in den letzten Monaten sprunghaft verbessert.

Marcel Rieder: "Ich habe sie noch nie so glücklich gesehen wie im letzten halben Jahr. Es ist gut für sie, dass sie dieses Jahr in einer Mannschaft ist. Mit einem richtigen Trainer und Teamkolleginnen." Nadine fühlt sich im GFR Team wie in einer Familie, und das ist für sie das Wichtigste.

Hier geht es zum Video: https://youtu.be/2hVGQIxw4wQ

Fotos: (c) GHOST Facttory Racing Team

Weitere Informationen unter www.ghost-factory-racing.com

Zurück zum Seiteninhalt