MTB Sport News Mai 2019 74 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Internationale MTB-Bundesliga 2019 - Zweite Bundesliga-Runde in Gedern mit neuen Features - Anne Terpstra prüft die Deutschen Meisterinnen

Nach dem Weltcup ist vor der Bundesliga. Im hessischen Gedern  bereitet man sich auf zwei spannende Cross-Country-Tage, die  internationaler aufgestellt sind als bisher. Mit der niederländischen  Titelverteidigerin Anne Terpstra, ihrem Landsmann Milan Vader, sowie den  deutschen Hoffnungsträgerinnen Elisabeth Brandau, Ronja Eibl, Ben  Zwiehoff, Georg Egger und Co. An der erstmals als C1-Rennen  ausgeschriebenen zweiten Bundesliga-Station wurden neue technische  Features eingebaut.

Anne Terpstra von Ghost Factory Racing hat was übrig für das Rennen in  Gedern. Nicht nur weil sie dort 2017 und 2018 gewonnen hat. Ihr gefällt  auch der Kurs mit seinen schön angelegten technischen Passagen. Mit der amtierenden Niederländischen Meisterin kommt eine  Weltklasse-Fahrerin. Beim Weltcup-Auftakt in Albstadt hat sie erstmals  das fünfköpfige Weltcup-Podium erklommen und im tschechischen Nove Mesto  wurde sie auch noch mal Siebte. Damit verkörpert sie Weltklasse und ist ein echter Maßstab auch für die  beiden Deutschen Meisterinnen Elisabeth Brandau (Elite) und Ronja Eibl  (U23).  Brandau (Radon-EBE Racing) zeigte bei den beiden Weltcup-Rennen starke  Leistung, auch wenn sie in Nove Mesto an sechster Stelle liegend durch  Defekt weit zurückfiel. Sie freut sich auf die Auseinandersetzung mit  Terpstra, die in Albstadt zwei Plätze vor ihr ins Ziel kam. Auch für die junge deutsche Himmelstürmerin Ronja Eibl (Corendon-Circus)  sind das Messlatten. Die war in Albstadt und in Nove Mesto jeweils  Zweite im U23-Weltcup und auch Zweite beim Bundesliga-Auftakt in  Heubach, nur geschlagen von der Weltranglistenersten Jolanda Neff. Schon voriges Jahr kam es in Gedern zu einem Duell zwischen Terpstra und Eibl. Mit Annemarie Worst hat eine weitere Niederländerin gemeldet. Die legt  ihren Schwerpunkt auf Cyclo-Cross, war 2017 U23-Weltmeisterin, stand in  der Winter-Disziplin mehrfach auf dem Weltcup-Podium und war dieses Jahr  Fünfte bei der WM. Allerdings hat sie auch einige Erfahrung auf dem Mountainbike.

Viel mehr davon hat Lisi Osl aus Österreich, die für das Schweizer Team  jb Brunex-Felt fährt. Die Weltcup-Gesamtsiegerin von 2009 will nach  einer Herzmuskel-Entzündung zurück in den Wettkampf-Betrieb.  Auch die Polin Paula Gorycka (Strüby-BiXS) ist ein interessanter Name.  Einen Abstecher von der Straße macht Franziska Koch (Mettmann/Meex  Watersley). Bis zum Vorjahr war Koch als Juniorin noch zweigleisig auf  der Straße und auf dem MTB unterwegs, 2019 hat sie ihren Schwerpunkt  klar auf das Asphalt-Metier gelegt. Dort gelangen ihr schon einige  Erfolge, zuletzt gewann sie das Bundesliga-Rennen in Daupthe. Da ist bei den Damen schon mal ein spannendes Feld beieinander.

Herren: Vader ist ein Prüfstein
Bei den Herren ist Milan Vader (KMC Ekoi Orbea) ein Prüfstein.  Vergangenen Sonntag war er beim Weltcup in Nove Mesto 21. Der Essener  Ben Zwiehoff landete nur zwei Ränge hinter ihm, verbuchte sein bisher  bestes Weltcup-Ergebnis und bewies eine starke Form.  Der Deutsche Vize-Meister Georg Egger, sein Lexware-Teamkollege Max  Brandl und Bundesliga-Titelverteidiger Simon Stiebjahn werden versuchen  einen niederländischen Sieg zu verhindern.  Auch Markus Schulte-Lünzum hat das drauf. Er war beim Weltcup in  Tschechien der große Pechvogel, als ihm 50 Meter nach dem Start die  Kette riss. Seine Aufholjagd wäre ein Top 30-Ergebnis wert gewesen.  So wie das Starterfeld höherwertige Konturen bekommt, so wird auch die Strecke noch in Gedern noch mal aufgewertet. Nachdem man beim TGV Schotten dem Vulkan Race ein Upgrade von der C2-  zur C1-Kategorie verpasst hat, wurde auch die Strecke auf das  international geforderte Mindestmaß von vier Kilometern verlängert.  Damit das nicht einfach 500 Meter mehr sind, hat der TGV gebastelt. „Im Steinbruch gibt es eine neue Abfahrt und im Start-Ziel-Gelände haben  wir einen zehn Meter hohen Berg aufgeschüttet“, erklärt  Organisations-Chef Eckhard Haas. Das bedeutet eine kurze, aber knackige  Steigung und eine zusätzliche technische Abfahrt.

Termine 2019
04./05. Mai    Heubach (HC)
08./09. Juni   Gedern (C1)
21./22. Sept   Freudenstadt (Short Track C3, Cross-Country C1)
28. Sept.        Titisee-Neustadt (C1)

Weitere Informationen unter www.mtb-bundesliga.net

Zurück zum Seiteninhalt