MTB Sport News Mai 2019 68 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - Weltcup Nove Mesto - Riskiert und verloren

Georg Egger und Luca Schwarzbauer vom Lexware Mountainbike Team mussten beim Weltcup in Nove Mesto Enttäuschungen einstecken. Egger belegte nach starkem Beginn nur Platz 68, Luca Schwarzbauer landete im tschechischen Hochland auf Position 87.

Georg Egger legte in der Biathlon-Arena von Nove Mesto einen starken Start hin. Bereits in der 2,8 Kilometer langen Startrunde wurde er an 16. Position gesichtet. Bis zur dritten von acht Runde hielt der Deutsche Vize-Meister in den Top 20 mit. „Am Anfang hat es sich sehr gut angefühlt“, erklärte Egger im Ziel, „ich hatte nicht den Eindruck, dass es zu schnell ist.“ Doch ab der vierten Runde begann er mit dem Tempo Probleme zu bekommen. Zudem hatte er aus dem Hinterrad wohl Luft verloren. „Ich habe dann nachgepumpt“, berichtete Egger.  Gleichzeitig hoffte er, sich dadurch wieder zu fangen. Das kostete natürlich gleich ein paar Positionen, doch die Erholung brachte es nicht. „Mich hat es mega verraucht“, brachte er es im Jargon auf den Punkt. „Rien ne vas plus“, heißt es beim Roulette und ein bisschen was davon hatte auch Eggers Rennen. Vorne mitzugehen, wenn man schon mal da ist, bedeutete Risiko. Eines, für das er nicht belohnt wurde. Die Motivation ging beim permanenten Überholt-Werden natürlich auch in den Keller. Am Ende war es dann dieser 68. Platz, 9:01 Minuten hinter Sieger Mathieu van der Poel (1:21:54).

Auch von Luca Schwarzbauer gab es keine Erfolgsmeldung. Der Nürtinger kam zwar von Startposition 98 ganz gut weg, war nach einer Runde schon 69., doch dann ging es auch bei ihm in die falsche Richtung. In Runde vier verstellte Schwarzbauer den Sattel, „einfach um was zu verändern“, wie er sagt. Von Position 101 ging es dann tatsächlich wieder etwas nach vorne, doch kam Ende der vorletzten Runde der Mann mit der Kelle, sprich: 80-Prozentregel und damit Ende des Rennens mit einer Runde Rückstand. Platz 87 war nach den letzten erfreulichen Ergebnis eine große Enttäuschung. „Ich glaube, die Formkurve zeigt nach unten, aber es ist für mich auch immer noch schwierig so ein Weltcup-Wochenende zu bewältigen. Ich brauche zu viel Energie, die mir dann im Rennen fehlt“, meinte Schwarzbauer. Mehr an Erkenntnisgewinn konnte es nach dem Wettkampf am Sonntag natürlich noch nicht geben.

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Photos: © 2019 EGO-Promotion
Photographen: Armin M. Küstenbrück - Max Fuchs - Niklas Hartmann / EGO-Promotion

Zurück zum Seiteninhalt