Trek bringt neues Top Fuel mit mehr Federweg und neuer Geometrie heraus
Trek hat heute eine überarbeitete Version seines beliebten Cross-Country-Fullys Top Fuel angekündigt, die über mehr Federweg und eine komplett neue, renntaugliche und dabei vielseitige Geometrie verfügen wird. Das Top Fuel ist seit vielen Jahren das Bike der Wahl für Geschwindigkeit und Effizienz auf anspruchsvollen Cross-Country- und Marathon-Strecken. Die neuen Modelle schaffen aus den Race-Genen des Top Fuel kombiniert mit Sicherheit und Kontrolle durch mehr Federweg ein Bike mit dem Handling eines rasanten XC-Racebikes und der Bissigkeit eines echten Trail-Bikes. Diese neue Designausrichtung verwandelt das Top Fuel von der reinrassigen Rennmaschine in ein Cross-Country-Bike, das sich auf der Rennstrecke ebenso zu Hause fühlt wie bei jeder Art von Trail-Spaß. In diesem Frühjahr konnte der US-Champion im Mountainbike-Marathon Payson McElveen (Team Orange Seal Off-road) mit dem neuen Top Fuel einen neuen Zeitrekord auf dem 100 Meilen langen White Rim Trail im Canyonlands National Park in Utah aufstellen und den bisherigen Streckenrekord um fast 15 Minuten unterbieten.
Mehr Federweg, mehr Kontrolle
Gegenüber den bisherigen Top Fuel Modellen mit 100 mm Gabelfederweg und 100 mm Federweg am Heck warten die neuen Modelle mit 120 mm Gabelfederweg und 115 mm am Heck auf. Die neuen Top Fuel Modelle zeichnen sich außerdem durch eine überarbeitete Rahmengeometrie mit flacherem Lenkwinkel und längerem Reach für mehr Sicherheit und Kontrolle auf anspruchsvollen Abfahrten aus. Alle Modelle der neuen Top Fuel Linie sind mit breiteren Lenkern und kürzeren Vorbauten, Teleskop-Sattelstützen und einem TwistLoc Dual-Remote-Lockout ausgestattet, mit dem die Front- und Heckfederung für Sprints und Kletterpassagen kinderleicht gleichzeitig blockiert werden kann.
Trailbike-Technik, Racebike-Gene
Der neue Top Fuel Rahmen überzeugt mit ähnlichen Features wie die Trail-Bikes von Trek, hierzu zählen das besonders steife und leichte Straight Shot Unterrrohr und der Knock Block Rahmenschutz gegen Beschädigungen durch Schläge von Lenker und Gabelkrone. Alle neuen Modelle verfügen über die Geometrieanpassung Mino Link, die interne Kabelführung Control Freak und den Active Braking Pivot, der die Federung auch während des Bremsens aktiv hält. Die Rahmen- und Federungstechnologie sorgt für ein extrem reaktionsschnelles und traktionsstarkes Bike - schnell im Rennen und mit jeder Menge Fahrspaß auf dem Trail.
Carbon- und Aluoptionen
Das Top Fuel wird in vier Komplettmodellvarianten mit unterschiedlichen Antriebsoptionen erhältlich sein. Außerdem wird es als Rahmenset in Alpha Platinum Aluminium oder OCLV Mountain Carbon angeboten. Bei allen drei Carbonmodellen (Top Fuel 9.9, Top Fuel 9.8 und Top Fuel 9.7) sowie dem Carbon-Rahmenset sind die Haupt-Rahmendreiecke und Hinterbauten aus OCLV Mountain Carbon gefertigt.
Erhältliche Top Fuel Modelle:
Top Fuel 8
Top Fuel 9.7
Top Fuel 9.8
Top Fuel 9.9 XX1
Top Fuel 9.9 AXS
Rahmenset Top Fuel AL
Rahmenset Top Fuel C
Weitere Informationen unter www.trekbikes.com