MTB Sport News Mai 2019 42 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

22. Continental BIKE Festival Willingen 2019 mit sportlichen Highlights - Søren Nissen und Stefanie Dohrn gewinnen Rocky Mountain BIKE Marathon

Rund 1600 Teilnehmer sind beim Rocky Mountain BIKE Marathon am 18. Mai im Rahmen des 22. Continental BIKE Festivals in Willingen bei traumhaften Wetterbedingungen an den Start gegangen Willingen, 18. Mai 2019. Als Erster auf der langen Strecke (120 km/3220 hm) kam der Søren Nissen vom Team Stevens nach 4:54.09,92 ins Ziel. 53 Sekunden dahinter fuhr der Schweizer Urs Huber (Team BULLS) über die Ziellinie, gefolgt von Sascha Weber (Maloja-Rocky Mountain) mit einem Rückstand von +1.55,3 auf den Sieger.

Erst auf den letzten 10-15 Kilometern gelang Nissen die Führung. Nachdem der Wahl-Luxemburger seinen Kontrahenten Urs Huber eingeholt hatte, fuhr er dem Schweizer davon. Nissen: „Es war ein geiles Rennen. Ich habe es langsam angehen lassen und zum Schluss Vollgas gegeben.“ Auch Huber ist mit seinem 2. Platz zufrieden. „Das war das Maximum, was heute drin war“, sagt er. „Die Strecke mit dem ständigen Auf und Ab ist einfach brutal hart.“

Für Sascha Weber, der kürzlich den Marathon in Riva und Singen gewonnen hatte, reichte es heute nur für Platz 3. Er hatte mit zwei Defekten zu kämpfen und am Ende nicht mehr genug Energie, um an die Spitze zu fahren. Bei den Frauen fuhr Stefanie Dohrn (GER) mit einer Zeit von 6:03.50,91 an die Spitze. Mit einem Rückstand von +23.15,1 wurde Karen Brouwer (NL) Zweite, gefolgt von Sara Michielsens aus Belgien, die nach +59.51,5 die Ziellinie überfuhr. Dohrn konnte damit ihren Titel aus 2018 verteidigen.

„Ich hatte viele Fans an der Strecke, die mir viel Mut gemacht haben", sagt sie nach dem Rennen. „In Willingen auf der Langdistanz zu gewinnen, ist auf jeden Fall etwas Besonderes." Ihr nächstes Ziel: bei der Deutschen Meisterschaft in diesem Jahr aufs Podium zu fahren.

Weitere Information unter www.bike-festival.de







Zurück zum Seiteninhalt