MTB Sport News Mai 2019 23 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

THÖMUS RN Swiss Bike Team - Zweiter Platz für Mathias Flückiger in Solothurn

In einem von Taktik geprägten Rennen  wird Mathias Flückiger am Swiss Bike Cup in Solothurn hinter  Weltmeister Nino Schurter Zweiter.  Somit verteidigt der Berner  Mountainbiker sein Leader-Trikot in der nationalen Mountainbike  Rennserie. Alessandra Keller (Nidwalden) musste in Führung liegend nach  einem Sturz in Spital.

Schon kurz nach dem Startschuss befand sich Mathias Flückiger  in einer Spitzengruppe mit den beiden Scott-Fahrern Nino Schurter und  Lars Forster. Und hinter dem Trio lag mit Andri Frischknecht gleich ein  weiterer Team-Kollege von Schurter und Forster auf dem vierten Platz auf  der Lauer. Keine einfache Ausgangslage für Flückiger.

Als Forster wegen technischen Problemen aus dem Spitzentrio fiel,  überliess Weltmeister Schurter die Führungsarbeit hauptsächlich an  Flückiger. Das Duo blieb auch bei der letzten Zielpassage zusammen. "Im  letzten Jahr hatte mich Nino im letzten Uphill entscheidend distanziert.  Das wollte ich dieses Jahr unbedingt verhindern!" analysierte Flückiger  die Endphase. Und in der Tat konnte der Berner den technischen Uphill  als Erster angehen. Aber die viele Führungsarbeit hatte ihre Körner  gefressen und so konnte sich Flückiger nicht entscheidend absetzen. Und  im schlammigen Schanzengraben von Solothurn hatte dann der Weltmeister  die Nase knapp vorne und fuhr den Sieg ein. Flückiger zeigte sich  deswegen alles andere als enttäuscht: "Ich bin zufrieden. Ich habe mich  gut von der Tour de Romandie erholt. Die Form stimmt und ich freue mich  sehr auf den Weltcup-Start nächste Woche im deutschen Albstadt!".

Mit dem zweiten Platz verteidigte Flückiger seine Leaderposition im Swiss Bike Cup.

Vital Albin als Dritter und Ursin Spescha  als Neunter in der U23-Wertung kämpften beide mit den schweren  Bedingungen am Start. "Ich verpasste beim Start die Spitzengruppen und  sah mich in der Folge oft alleine auf dem Trail. Bei den windigen  Verhältnissen in Solothurn sicher kein Vorteil!", gab Vital Albin zu  Protokoll. Auch Team-Kollege Ursin Spescha war in den ersten Runden  primär mit Aufholarbeiten beschäftigt: "Der Start war nicht gut  verlaufen. So musste ich die ersten vier Runden viel aufholen, wofür ich  gegen Rennende etwas Tribut zollen musste."

Viel Pech hatte Alessandra Keller. Die Nidwaldner  Spitzenbikerin lag mit Jolanda Neff in der Verfolgergruppe von  Weltmeisterin Kate Courtney als sie in der vierten Runde das Rennen nach  einem Sturz aufgeben musste. Schlimmer noch. Keller musste zu ersten  Abklärungen ins Spital. Am Montag folgen weitere Untersuchungen.

Auch die Aargauerin Kathrin Stirnemann erwischte keinen  guten Tag. "Ich fühlte mich heute nicht gut, verpasste den Start und  musste viele Löcher wieder zufahren!. Sie wurde am Ende Neunte.

Nun geht es für das Team Schlag auf Schlag weiter. Am kommenden  Wochenende steht der erste Weltcup-Lauf im deutschen Albstadt auf dem  Programm. Gefolgt vom Weltucp in Nove Mesto, der Schweizermeisterschaft  in Gränichen und dem Weltcup in Andorra.

Rangliste Elite Männer
1. Nino Schurter, Chur, 1:28.12
2. Mathias Flückiger, Leimiswil, + 0.07
3. Lars Forster, Neuhaus, + 0.42
4. Andri Frischknecht, Feldbach, + 0.58
5. Simon Andreassen, DEN, + 2.05
17. Vital Albin, Chur +, 4.55
27. Ursin Spescha, Sevgein, + 7.40
 
Rangliste Elite Frauen
1. Kate Courtney, USA, 1:26.53
2. Jolanda Neff, Thal, + 0.29
3. Ramona Forchini, Wattwil, + 0.37
4. Nicole Koller, St. Gallenkappel, + 1.22
5. Linda Indergand, Silenen, + 1.23
9. Kathrin Stirnemann, Gränichen, + 5.41
DNF Alessandra Keller, Ennetbürgen

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt